Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht

Heidelberg-Weststadt: Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Heidelberg-Weststadt – Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag wurde ein 50-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt. Ein 44-jähriger Mann rangierte gegen 11.30 im Baustellenbereich in der Kaiserstraße, zwischen Belfortstraße und Kürfürstenanlage, mit seinem Traktor-Anhänger-Gespann rückwärts. Dabei stieß er gegen einen dahinter wartenden 50-jährigen Fahrradfahrer. Dieser stürzte mit seinem Fahrrad auf die Fahrbahn. Anschließend wurde das Fahrrad vom Anhänger überrollt und kam unter dem Anhänger zum Liegen. Der 44-Jährige wurde nicht überrollt, verklemmte sich aber unter dem Fahrrad. Er konnte durch Feuerwehrkräfte befreit werden. Er wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte er nur leichte Verletzungen erlitten.AX

Heidelberg: Wohnungsbrand, drei leicht verletzte Personen

Heidelberg – Am Donnerstagmorgen, gegen 02.05 Uhr, brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand in einer 2-Zimmer Wohnung im ersten Obergeschoß in einem Mehrfamilienhaus im Kinzigweg in HD-Wieblingen aus. Die 84-jährige Wohnungsinhaberin konnte sich ins Freie retten. Die Feuerwehr Wieblingen hatte den Brand schnell gelöscht. Aus den beiden Dachgeschoßwohnungen wurden zwei Personen durch die Feuerwehr ins Freie geleitet. Diese Personen und die 84-jährige wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Brandwohnung ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die übrigen Bewohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurück. Das Polizeirevier Heidelberg-Süd hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Heidelberg/BAB 5: Gegen Fahrbahnteiler geprallt und leicht verletzt

Heidelberg/BAB 5 – Am Mittwochmittag ereignete sich am Autobahnkreuz Heidelberg ein Verkehrsunfall, bei dem eine 54-jährige Frau verletzt wurde und erheblicher Sachschaden entstanden war. Die 54-Jährige war gegen 12.30 Uhr mit ihrem VW-Passat auf der A5 in Richtung Karlsruhe unterwegs. Am Autobahnkreuz Heidelberg wollte sie auf die A656 in Richtung Mannheim wechseln, dabei prallte sie ungebremst in den Aufpralldämpfer, der die Durchgangsfahrbahn von der Abbiegespur zur A656 trennt. Sie erlitt Verletzungen, die eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich machten. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Anzeichen für eine Beeinflussung der Fahrtüchtigkeit der Frau durch vorherige Einnahme sedierender Medikamente. Der 54-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein wurde einbehalten.

Heidelberg: Unbekannte VW-Bus-Fahrerin beschädigt geparkten Hyundai und entfernt sich Beamte des Verkehrskommissariats Heidelberg ermitteln und suchen Zeugen

Heidelberg – Einen in der Görresstraße in Höhe des Anwesens Nr. 47 abgestellten Hyundai Tucson beschädigte am Mittwoch kurz nach 14 Uhr eine bislang nicht ermittelte VW Bus-Fahrerin und entfernte sich danach unerlaubt. Die Geschädigte, die gerade zu ihrem Auto lief, nahm Unfallgeräusche und das Weiterfahren eines weißen bzw. hellen VW Busses mit Pforzheimer Zulassung wahr. Im Anschluss bemerkte sie auch den Schaden an ihrem Fahrzeug. Dieser dürfte sich auf ca. 2.000 Euro belaufen.

Hinter dem Steuer saß nach deren Angaben eine Frau im Alter zwischen 20 und 40 Jahren mit schulterlangen, hellen Haaren.

Eine Frau, die offenbar in einem Objekt in der Görresstraße wohnt, hat den Vorfall evtl. beobachtet und könnte der Polizei Hinweise zu der unbekannten VW-Fahrerin geben.

Diese wie auch sonstige Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Heidelberg – die Beamten ermitteln wegen Unfallflucht -, Tel.: 0621/174-4140, zu melden.

Heidelberg: Pappel auf der Neckarwiese mit Feuerwerkskörper angezündet – weitere Zeugen gesucht

Heidelberg – Bislang unbekannte Täter haben am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der Neckarwiese im Bereich der Uferstraße nahe des Wasserspielplatzes mit Feuerwerkskörpern eine etwa 20 Meter hohe Pappel beschädigt. Beim Eintreffen der Polizei wurde an einem Loch eine abgebrannte Feuerwerksfontäne festgestellt. Die Fontäne war so platziert, dass die Funken in das hohle Bauminnere flogen. Die Berufsfeuerwehr, die mit einem Fahrzeug und sechs Wehrleuten anrückte, löschte das kokelnde Feuer. Im Nahbereich des Baumes lagen weitere abgebrannte Feuerwerkskörper. Die Stadtverwaltung wurde von dem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, ein Verantwortlicher kam vor Ort. Ein Zeuge hatte zur Tatzeit zwei Jugendliche bemerkt, die genau in dem Bereich Feuerwerkskörper abbrannten. Sie sollen ca. 14 -15 Jahre alt und mit einem gelben bzw. roten Fahrrad unterwegs gewesen sein. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Heidelberg-Nord. Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06221/45690 bei der Polizei zu melden.

Heidelberg: Auto kollidiert mit Straßenbahn

Heidelberg – In der Bergheimer Straße kam es am Mittwoch gegen 16:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn. Eine 54-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Bergheimer Straße in Richtung Bismarckplatz und wollte im weiteren Verlauf nach links in die Thibautstraße abbiegen. Hierbei übersah sie die von hinten herannahende Straßenbahn die in gleiche Richtung fuhr. Die Straßenbahn traf das Auto am hinteren linken Eck, sodass es sich fast um 180 Grad drehte. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 14.000 Euro. Da der Opel nicht mehr fahrbereit war wurde er abgeschleppt. Es wurde niemand verletzt. Der Schienenverkehr kam für ca. 25 Minuten zum Erliegen, ein Verkehrsmeister der RNV kam ebenfalls vor Ort.