Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Buseck – Versuchte Tötung – Am frühen Montagmorgen kam es in der Licher Straße in Oppenrod zu einem Polizeieinsatz. Offenbar hatte eine 38-Jährige einen 39-Jährigen mit einem Messer angegriffen und verletzt. Der schwer verletzte Mann gelangte nach dem Angriff zu einer Nachbarin.

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und
ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen: Rucksacksicherstellungen und die Folgen

(ots) – Rucksäcke wurden einem 45-Jährigen offenbar gleich doppelt zum Verhängnis.
Der polizeibekannte deutsche Verdächtige wurde nach seiner Festnahme am vergangenen Montag
auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen wegen Verdacht des Drogenhandels vorgeführt.
Haftbefehl wurde erlassen.

Das Ganze war vor etwa einem Jahr ins Rollen gekommen, als Schüler aus Gießen einen verdächtigen Rucksack fanden. Es stellte sich heraus, dass sich darin Drogen befanden. Die Untersuchungen an den am Rucksack sichergestellten Spuren erbrachten dann Hinweise auf den polizeibekannten Deutschen.

Als die Beamten am Montag in der Wohnung des 45-Jährigen in Gießen durchsuchten, lief der Gießener ihnen direkt in die Arme. Wieder fanden die Beamten bei dem mutmaßlichen Dealer einen Rucksack. Darin fanden sie Drogen und einen Schlagring. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Buseck: Versuchte Tötung – 38-Jährige festgenommen

Buseck (ots) – Am frühen Montagmorgen kam es in der Licher Straße in Oppenrod zu einem Polizeieinsatz. Offenbar hatte eine 38-Jährige einen 39-Jährigen mit einem Messer angegriffen und verletzt.
Der schwer verletzte Mann gelangte nach dem Angriff zu einer Nachbarin.
Die verständigte Polizei konnte wenig später die 38-Jährige festnehmen.

Ermittlungen wegen Verdacht eines versuchten Tötungsdeliktes wurden eingeleitet.
Die deutsche Staatsangehörige wurde einen Tag später auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen
beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen.
Die 38-Jährige wurde in eine Haftanstalt eingeliefert.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Diebe erbeuten Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro

(ots) – Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro haben Diebe am Dienstag, zwischen 16.30 und 20.20 Uhr, aus einer Wohnung in der Tropauer Straße in Gießen erbeutet. Die Unbekannten waren unbemerkt in die Wohnung des Mehrfamilienhauses gelangt und durchsuchten dort mehrere Schränke und Behältnisse. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Absichtlich Herdplatte eingeschaltet

(ots) – Wegen Verdacht der Brandstiftung haben Beamte der Gießener Kripo am Dienstagabend 17.12.2019 Ermittlungen aufgenommen. In einer Wohnung im Aulweg kam es zu einem Brand. Möglicherweise drangen Unbekannte in die Wohnung und schalteten absichtlich die Herdplatte, auf dem sich Gegenstände befanden, ein. Glücklicherweise blieb der Schaden noch glimpflich.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Allendorf: Mülltonne gerät in Brand

(ots) – Am frühen Montagmorgen geriet eine Mülltonne in der Allendorfer Straße in Climbach in Brand. In der Folge wurde noch gelagertes Holz und ein Unterstand beschädigt. Der Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro. Möglicherweise hatte sich Glut in dem Mülleimer entzündet.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Gießen: Ladendieb geschnappt

(ots) – Offenbar beim Klauen verletzt hat sich ein 26 – Jähriger am Dienstagabend in einem Kaufhaus im Seltersweg. Der Verdächtige hatte wohl fast ein Dutzend Kleidungsstücke an sich genommen und anschließend die Diebstahlssicherungen entfernt.
Dabei verletzte er sich und beschmierte die Kleidung mit Blut.

Ein Zeuge hatte das Geschehen mitbekommen und hielt den Asylbewerber aus Algerien bis zum Eintreffen der Polizei fest. Er hatte Waren im Wert von etwa 700 Euro dabei.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Unfälle:

Pohlheim: Verkehrsschild beschädigt

(ots) – Zu einem Unfall kam es am Mittwoch (18.Dezember) um 4.45 Uhr, als eine 39-jähriger Verkehrsteilnehmer von der Dorf-Güller-Straße in den Admonter Ring abbiegen wollte. Dabei kam er mit seinem PKW von Straße ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, konnte aber kurz darauf von einem Zeugen an der Weiterfahrt gehindert werden.

Alarmierte Ordnungshüter bemerkten Alkoholgeruch bei dem 39-jährigen. Die polizeilichen Maßnahmen endeten mit einer Blutentnahme bei dem Fahrer auf der Wache. Der Schaden wird auf 2700 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Grünberg: Vorfahrt missachtet

(ots) – Am Montagabend (16.Dezember) um 17.00 Uhr kam es in der Londorfer Straße zu einem Unfall, bei dem sich eine 51-jährige Verkehrsteilnehmerin leicht verletzte. Ein 69-jähriger, der von einem Parkplatz in die Londorfer Straße einbiegen wollte, übersah die 51-jährige, die die Londorfer Straße aus Richtung Stadtmitte befuhr. Es kam zu einer Kollision. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 06401/91430.

Grünberg/B49: Vorfahrt missachtet

(ots) – Zu einem Unfall kam es am Mittwochfrüh (18.Dezember) um 9.15 Uhr als eine 18-jährige Verkehrsteilnehmerin aus Richtung Flensungen auf die Alsfelder Straße einbiegen wollte. Sie übersah dabei den PKW einer 41-jährigen Grünbergerin und es kam zum Zusammenstoß.
Der Schaden wird auf 3.300 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter
der Telefonnummer 06401 – 91430.

Gießen: Gemeinsam nach Straftätern gefahndet – Bundespolizeiinspektion Kassel und die Polizeidirektion Gießen zusammen im Einsatz

Gießen/Landkreis – (ots) – Zum wiederholten Male waren gestern 17.12.2019 zw.14-21 Uhr, Beamte der Polizeidirektion Gießen und der Bundespolizeiinspektion Kassel gemeinsam auf der Suche nach Straftätern. Der Einsatz erstreckte sich auf den Bahnhof der Universitätsstadt, das nahe Umfeld sowie auf Bahnstrecken in den Regionen Gießen und Marburg. Beamte der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizeidirektion Koblenz haben die Gießener Kollegen unterstützt.

  • Weniger ist manchmal mehr!

Über 40 Personen wurden im Rahmen der gemeinsamen Fahndung überprüft. Vereinzelt registrierten die Polizisten kleinere ausländerrechtliche Verstöße.
In vier Fällen wurden Personen und deren Sachen durchsucht. Festnahmen gab es diesmal nicht.

“Das ist genau das, was wir wollen!”, sagte Polizeidirektorin Sonja Koch-Schulte, Leiterin der Bundespolizeiinspektion Kassel “Unsere Ziel ist, durch regelmäßige Steigerung der Präsenz und gemeinsame Fahndungsmaßnahmen mit der Polizei Gießen, den Fahndungsdruck auf potentielle Straftäter hochzuhalten!”, so Koch-Schulte weiter.

Auch der Leiter der Polizeidirektion Gießen, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Jilg, befürwortet die enge Zusammenarbeit. “Im Rahmen unseres Konzeptes Sicheres Gießen ist die enge Verzahnung zwischen der Bundespolizei und uns ein sehr wichtiger Baustein.
Wir werden auch weiterhin solche Kontrollen durchführen”, so Stefan Jilg.

Gießen: Scheckübergabe nach Benefiz-Konzert der katholischen Polizeiseelsorge und des Polizeipräsidiums Mittelhessen

Gießen (ots) – Eine stattliche Summe von über 2.000 Euro kam am 30.11.2019 beim 23. Benefizkonzert der katholischen Polizeiseelsorge und des Polizeipräsidiums Mittelhessen zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes Gießen zusammen.

“Konzert und Spenden sind ein schöner Beleg für einen funktionierenden gesellschaftlichen Zusammenhalt. Umso mehr freut es mich, dass der ganze Abend einem guten Zweck zu Gute kam und eine Summe von 2050,59 Euro zusammengekommen ist.
Etwa 500 Besucher konnten an diesem voradventlichen Abend neben dem grandiosen Auftritt des Landespolizeiorchesters weitere großartige Beiträge der mitwirkenden Sängerinnen und Sänger erleben”, so Polizeipräsident Paul bei der Spendenübergabe am 17. Dezember 2019.

Pamela Stevens, stellvertretend für den Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen, bedankte sich bei Polizeiseelsorger Joachim Michalik sowie Polizeipräsident Bernd Paul und den Organisatoren Polizeioberkommissar Paul Sahm und Polizeioberkommissarin Sabine Richter. Die übergebene Spende war die Kollekte der Besucher, die den musikalischen Beiträgen sowie der gelungenen Moderation bei dem stimmungsvollen Adventskonzert Ende November lauschen konnten.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen (AKHD) wurde 2006 gegründet und ist Anlaufstelle für Familien mit Kindern, Jugendlichen sowie jungen erwachsenen Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Der AKHD fördert die Selbsthilfe, so dass sich Familien in ähnlicher Lebenslage austauschen und vernetzen können.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten die betroffenen Familien und sind wichtige Ansprechpartner für Situationen wie Trauer, Tod, Abschied und den Alltag mit einem erkranktem Kind.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen