Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Großfischlingen – Verdächtige Person

POL-PDLD: Großfischlingen – Verdächtige Person Bild-Infos Download Großfischlingen (ots)

Angeblich die Weihnachtsbeleuchtung interessierte gestern Abend kurz vor 22 Uhr einen ortsfremden Mann, der an verschiedenen Anwesen Halt machte und dabei von einem Anwohner angesprochen wurde. Da ihm das Verhalten komisch vorkam, informiert er richtiger Weise die Polizei. Die Streife konnte den Unbekannten allerdings nicht mehr antreffen. Falls verdächtige Personen oder fremde Fahrzeuge in den Ortschaften festgestellt werden, sollte lieber einmal mehr die Polizei informiert werden.

Edenkoben – E-Scooter ohne Versicherungsschutz

POL-PDLD: Edenkoben – E-Scooter ohne Versicherungsschutz Bild-Infos Download Edenkoben (ots)

Seit Ende Juni sausen die E-Scooter auch durch Edenkoben. So wurde gestern ein 17-jähriger Junge in der Luitpoldstraße angehalten, der mit einem solchen Fahrzeug unterwegs war. Bei der Kontrolle gab er an, dass er diesen Roller bei einem Onlinehandel für 250 Euro erworben hätte. Da die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 20 km/h betrug und er keinen Versicherungsnachweis vorzeigen konnte, hat er sich nun ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingehandelt. Sein E-Scooter wurde sichergestellt. Die Polizei weist darauf hin: E-Scooter dürfen nicht schneller als 20 km/h fahren und grundsätzlich nicht auf Gehwegen benutzt werden. Die Fahreigenschaften der Elektroroller sind ähnlich wie beim Fahrrad. Sie dürfen nur auf Radwege, Radfahrstreifen und Fahrradstraßen betrieben werden. Sind die nicht vorhanden, dürfen sie auf die Fahrbahn, auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem dürfen sie nur mit einer Versicherungsplakette auf öffentlichen Straßen benutzt werden. Weil E-Scooter wegen ihres Motors Kraftfahrzeuge sind, gelten die gleichen Promillegrenzen wie beim Autofahren.

Herxheim, Am Kleinwald, 16.12.2019 Geschwindigkeitskontrolle, 87 Kfz kontrolliert.

Herxheim (ots)

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Vormittag des 16.12.2019 mussten bei 87 kontrollierten Kfz-Fahrer/-innen 27 Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden. Bei fünf mussten angezeigt werden, 22 Fahrzeugführer/-innen konnten gebührenpflichtig verwarnt werden.

Herxheim, Luitpoldstraße, 16.12.2019, 09.15 Uhr Verkehrsunfall mit Radfahrer

Herxheim (ots)

Nachdem ein 56-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt am 16.12.2019, gegen 09.15 Uhr, in Herxheim in der Luitpoldstraße gestürzt war, musste er durch den Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Ermittlungen ergaben, dass der alleinbeteiligte Radfahrer aufgrund gesundheitlicher Ursache vom Rad gestürzt war und sich verletzt hatte.

Herxheim, 16.12.2019, 04.15 Uhr Herxheim

Herxheim (ots)

Bei der Kontrolle eines Pkw mit polnischer Zulassung und Abgleich der Fahrgestellnummer wurden die kontrollierenden Beamten am frühen Morgen des 16.12.19, in Herxheim misstrauisch. Die Fahrgestellnummer des Pkw war nicht mit der in der polnischen Zulassung identisch. Trotz Sprachbarriere konnte dann durch die Sichtung der mitgeführten Papiere ermittelt werden, dass der 49-jährige Pole das Fahrzeug gekauft hatte. Um das Fahrzeug zu überführen, brachte er kurzerhand die polnischen Kennzeichen an und fuhr los. Zur Durchführung des Strafverfahrens wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetztes wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 350EUR einbehalten.

Wohnungseinbruch

Kapellen-Drusweiler (ots)

Am Montagmorgen stellten Bewohner eines Einfamilienhauses in der Ludwig-Kröber-Straße Hebelspuren an ihrer Terrassentür fest. Bei einer näheren Überprüfung wurde festgestellt, dass in das Anwesen eingebrochen worden war. Der oder die Täter hatten keine Unordnung hinterlassen. Es wurde aber Bargeld gestohlen. Als Tatzeitraum kommt nur der Sonntag in der Zeit zwischen 15:30 und 19.00 Uhr in Frage, als die Familie samt Familienhund unterwegs war. Wer zu dieser Zeit verdächtige Wahrnehmungen in Kapellen-Drusweiler gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizei in Bad Bergzabern, Tel. 06343 9334-0, oder der Kriminalinspektion Landau, Tel. 06341 278-0, in Verbindung zu setzen.