Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Streifenwagen

Einbruch in Wohnhaus

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag im nördlichen Stadtgebiet in ein Wohnhaus eingestiegen und haben Diebesgut im Wert von mehr als 10.000 Euro erbeutet.

Die Täter schlugen an dem Wohnhaus eine Fensterscheibe ein, um in das Anwesen einzudringen. Sie stahlen teure Handtaschen, eine wertvolle Uhr und hochwertiges Parfüm. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf über 15.000 Euro. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren eigeleitet. |erf

Einbrecher kommen durchs Dachfenster

Otterbach (ots) – Einbrecher stiegen von Sonntag auf Montag im Reichenbacher Weg durch ein Dachfenster in ein Wohnhaus ein.

Die Diebe kletterten vermutlich von einem Blumenkübel aus auf das Terrassenvordach des Anwesens und dann aufs Hausdach. Dort brachen sie ein Dachfenster auf und drangen in das Gebäude ein. Im Haus durchwühlten sie Schränke und Schubladen. Die Einbrecher stahlen teure Uhren. Der Schaden dürfte mehrere tausend Euro betragen.

Zeugen, die zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 20 Uhr, Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Betrug: Betteltrick

Kaiserslautern (ots) – Eine mutmaßliche Betrügerin erbettelte am Montag in einem Drogeriemarkt am Fackelrondel von einem Kunden Kindernahrung und Windeln. Später versuchte die Unbekannte die Ware gegen Bargeld umzutauschen.

Die Masche ist nicht neu: Betrüger tischen ihren Opfern eine herzzerreißende Geschichte auf. Sie täuschen vor, kein Geld zu haben. Ihre Kinder haben deshalb angeblich nichts zum Essen, keine Windeln et cetera. Die Betrüger betteln ihre Opfer um bestimmte Waren an.

Im vorliegenden Fall ließ sich der Kunde hinreißen. Er kaufte der Unbekannten Kindernahrung und Windeln im Wert von 42 Euro. Als der Kunde weg war, wollte die mutmaßliche Betrügerin die Waren zurückgeben beziehungsweise gegen Bargeld umtauschen. Ihr Plan scheiterte. Die Bediensteten erkannten die Masche und ließen sich nicht darauf ein. Als der Sicherheitsdienst des Einkaufszentrums die Frau bis zum Eintreffen der Polizei festhalten wollte, flüchtete sie. Jetzt ermittelt die Polizei und bittet den bislang unbekannten Kunden, sich bei den Beamten zu melden. Er ist ein wichtiger Zeuge.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369 2620 entgegen. |erf

Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet

Kaiserslautern (ots) – Weil bislang unbekannte Schmierfinken in Kaiserslautern ihr Unwesen trieben, sucht die Polizei nach Zeugen.

Die mutmaßlichen Täter besprühten in der Nacht von Sonntag auf Montag Hausfassaden, Werbetafeln und Weihnachtsstände im Bereich des Altenhofs sowie der Kertstraße und der Bleichstraße. Insgesamt konnten neun Tatorte und Geschädigte ermittelt werden.

Zeugen, die Angaben zu dem oder den Sprayer/n machen können, melden sich bitte bei der Polizei. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631/ 2250 entgegen. |slc

Rentnerin beim Einkaufen beklaut

Kaiserslautern (ots) – Eine 80-Jährige kaufte am Samstag in einem Lebensmittelgeschäft in der Vogelwoogstraße ein. Die Frau hatte ihre Tasche über der Schulter hängen und stöberte in den Regalen. Einen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein Dieb gnadenlos aus und klaute den Geldbeutel der Frau. Laut Aussagen der 80-Jährigen wurden insgesamt 140 Euro Bargeld gestohlen. Das fiel der Dame jedoch erst an der Kasse auf. Die Ermittlungen laufen.

Gerade in der Weihnachtszeit sind Taschen- und Ladendiebe auf der Suche nach der passenden Beute. Seien Sie deshalb bei Ihren Einkäufen ganz besonders vorsichtig und lassen Sie Ihre Wertsachen niemals unbeaufsichtigt. |slc

Fahrrad und Einkaufswagen von “Kottenturm” geworfen

Kaiserslautern (ots) – Ein Zeuge verständigte am Montagabend die Polizei, weil er beobachtete wie eine Gruppe Jugendlicher ein Fahrrad sowie einen Einkaufswagen vom “Kottenturm” schmiss.

Zunächst konnten die beschriebenen Personen von der Polizei jedoch nicht festgestellt werden. Kurze Zeit später meldete sich der Zeuge erneut und gab an, dass die Personen wieder ein Fahrrad vom Turm werfen.

Während einer kurzen Nahbereichsfahndung wurden die Einsatzkräfte auf einen 17-Jährigen aufmerksam, der bei Erblicken der Streife sofort das Weite suchte. Auf dem Gelände der Kottenschule konnte er allerdings eingeholt werden. Ob der Junge für die Sachbeschädigungen verantwortlich war und ob weitere Jugendliche beteiligt waren, wird derzeit ermittelt.

Balkonbrand

Kaiserslautern (ots) – Mobiliar und Unrat hat in der Nacht zum Dienstag auf einem Balkon in der Slevogtstraße Feuer gefangen. Die Brandursache ist aktuell nicht geklärt. Mehrmals habe es laut geknallt, so Anwohner. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass Spraydosen die Knallgeräusche verursacht haben. Sie explodierten durch den Brand. Durch das Feuer entstand an dem Mehrfamilienhaus geringer Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. |erf

19-Jähriger angefahren: Pkw auf Feldweg gesehen – Fahrer könnte wichtiger Zeuge sein

Hütschenhausen (Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach) (ots) – In Zusammenhang mit den Ermittlungen nach dem Autofahrer, der am Sonntag (8. Dezember 2019) auf der Kreisstraße 3 zwischen Hütschenhausen und Hauptstuhl einen damals 19-jährigen Fußgänger angefahren hat (wir berichteten zuletzt: https://s.rlp.de/hQuks) ging der Hinweis auf einen Pkw ein, der am Sonntagmorgen im Bereich der Unfallstelle auf einem Feldweg gesehen wurde. Der Fahrer des Fahrzeugs könnte wichtige Hinweise zum Unfall geben.

Nach den bislang durchgeführten Ermittlungen dürfte sich der Unfall zwischen 7.35 Uhr und 7.40 Uhr ereignet haben. Wenige Minuten zuvor, vermutlich gegen 7:20 Uhr, bemerkte ein Zeuge auf einem Feldweg links der Kreisstraße in Richtung Hütschenhausen, etwa 100 Meter von der Unfallstelle entfernt, einen Pkw mit eingeschaltetem Licht. Möglicherweise hat die Fahrerin oder der Fahrer des Wagens den Unfall bemerkt oder kann Hinweise zu anderen, auf der Kreisstraße vorbeifahrenden Fahrzeugen geben. Der Fahrzeugführer wird deshalb dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die Polizei geht davon aus, dass der Unfallverursacher einen VW Passat (Baujahre 1996 bis 2005) gefahren sein könnte. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter beauftragt. Das Ergebnis des Gutachtens, sowie das der Rechtsmedizin liegt noch nicht vor. Der Gesundheitszustand des Unfallopfers ist weiterhin ernst.

Zeugen – und insbesondere die Fahrerin oder der Fahrer des Autos, das auf dem Feldweg gesehen wurde – werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06371 9229 0 entgegen. |erf

Schafe auf Abwegen – Landstraße teilweise gesperrt

Neuhemsbach (Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn) (ots) – Ob sie den Weg nach Bethlehem suchten, ist nicht überliefert: Am Montag verirrten sich 15 Kamerunschafe auf die Landstraße zwischen Neuhemsbach und Sippersfeld. Die Polizei sperrte teilweise die Fahrbahn und gab den Tieren Geleitschutz, bis sie von der Straße runter und auf dem Weg in ihren Stall waren. Die Tierhalterin konnte ausfindig gemacht werden. Sie kümmerte sich um ihre Herde. |erf

Wer ist die Frau? Fremde in der Wohnung

Kaiserslautern (ots) – Eine 59-Jährige stellte am Dienstagabend eine fremde Frau in ihrer Wohnung in der Malzstraße fest.

Die Wohnungsinhaberin schilderte, dass sie die Verandatür offenstehen ließ, um etwas aus dem Auto zu holen. Als sie zurückkehrte, stand eine fremde Frau vor ihr. Die 59-Jährige sprach die Unbekannte an, welche im Begriff war ins Untergeschoss zu verschwinden. Nach Ansprache durch die Wohnungsinhaberin verließ die Frau das Anwesen. Was die Unbekannte im Schilde führte, ist nicht geklärt. Sie ist etwa 65 bis 70 Jahre alt, 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß und sehr schlank. Die Frau hat kurze, dunkle Haare und trug einen großen Schirm bei sich. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch. Zeugen, die Hinweise zu der Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf