Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Schauenburg-Hoof – Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nach einer versuchten Geldautomatensprengung in der Nacht zum heutigen Montag 16.12.2019, in Schauenburg-Hoof nach Zeugen. Den Tätern war es dabei aus bislang unbekannten Gründen letztlich nicht gelungen, eine Sprengung durchzuführen, weshalb sie ohne Beute die Flucht ergriffen.
Möglicherweise sind Anwohnern im Laufe der Nacht in Schauenburg verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten.

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeugen nach versuchter Geldautomatensprengung in Schauenburg-Hoof gesucht – Täter scheitern und flüchten ohne Beute

Schauenburg-Hoof (ots) – Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nach einer versuchten Geldautomatensprengung in der Nacht zum heutigen Montag 16.12.2019, in Schauenburg-Hoof nach Zeugen. Den Tätern war es dabei aus bislang unbekannten Gründen letztlich nicht gelungen, eine Sprengung durchzuführen, weshalb sie ohne Beute die Flucht ergriffen.
Möglicherweise sind Anwohnern im Laufe der Nacht in Schauenburg verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es zu der Tat um kurz nach 3 Uhr in der Bankfiliale in der Korbacher Straße in Hoof gekommen. Nach Auswertung der Aufzeichnungen einer Überwachungskamera konnte mittlerweile nachvollzogen werden, dass zu dieser Zeit zwei dunkel gekleidete und maskierte Männer in den Vorraum der Bank gekommen waren.
Einer von beiden hatte sich zunächst mit einem Hebelwerkzeug an dem Geldautomaten zu schaffen gemacht. Anschließend versuchten die Täter mit weiteren Hilfsmitteln offenbar einen derzeit noch unbekannten Stoff in den Automaten einzuleiten und zur Explosion zu bringen, was allerdings scheiterte. Wohin und womit die Täter anschließend flüchteten, ist gegenwärtig nicht bekannt.
Der Geldautomat war durch die Tat beschädigt worden.
Die Schadenshöhe steht momentan noch nicht fest. Der Vorraum an sich blieb unbeschädigt.

Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo.
Sie bitten Zeugen, die in der vergangenen Nacht in Schauenburg-Hoof verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561- 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Raubüberfall auf ein Geschäft

Wolfhagen-Altenhasungen (ots) – Am Montag, den 16.12.2019, 18:00 Uhr fand ein Raubüberfall auf einen Laden in Wolfhagen, OT Altenhasungen statt. Ein männlicher Täter bedrohte die Angestellte mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld und Zigaretten.
Nach der Tat flüchtete der Täter mit dem Bargeld in noch unbekannter Höhe und mehreren Packungen Zigaretten, zu Fuß in unbekannte Richtung.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
  • männlich, Anfang 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schmale Gestalt. Er war bekleidet mit weißen (vergammelten) Turnschuhen, einer schwarzen Trainingshose und einem grauen Sweatshirt.
    Das Raubgut transportierte der Täter in einer weißen Plastiktüte mit einer Aufschrift darauf.
    Bei Tatausführung war der Täter mit einer Pistole bewaffnet.

Die Kriminalpolizei in Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen zum Tathergang oder andere verdächtige Wahrnehmungen im Tatortnahbereich gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Kassel unter der Telefonnummer 0561-910 0 in Verbindung zu setzen.

Elf Kilo Marihuana im Kofferraum – Zivilfahnder ziehen mutmaßlichen Dealer auf A 44 aus dem Verkehr

Autobahn 44/Zierenberg (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn 44 gelang es Beamten der Operativen Einheit BAB der Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Nordhessen am gestrigen Sonntagnachmittag einen Audifahrer zu stoppen, der über elf Kilogramm Marihuana in seinem Wagen transportierte.
Der 44-jährige Tatverdächtige muss sich nun wegen des illegalen Besitzes sowie Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln verantworten und wird am heutigen Montag einem Haftrichter vorgeführt.

Wie die Zivilfahnder der Operativen Einheit BAB berichten, waren sie gegen 13:45 Uhr auf der A 44 in Richtung Kassel unterwegs. Am Parkplatz Bärenberg hielten sie den vor ihnen fahrenden Audi im Rahmen einer allgemeinen Kontrolle an. Bei der anschließenden Überprüfung bemerkten die Polizisten dann, dass der 44-jährige Fahrer aus dem Schwalm-Eder-Kreis sehr nervös war und im Fahrzeug mehrere gefüllte Tüten und Säcke transportierte.
Die Durchsuchung des Audis förderte schließlich neben einem fünfstelligen Bargeldbetrag die in Müllsäcken verpackten Drogen im Kofferraum zutage. Die Ermittlungen gegen den festgenommenen
44-Jährigen dauern an und werden von den Beamten des Kommissariats 34 der Kasseler Kripo geführt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen