Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Diebestour durch Drogerie- und Parfümeriemärkte

Kaiserslautern (ots) – Ein 45-Jähriger begab sich am Donnerstagabend in der Innenstadt mutmaßlich auf Diebestour durch Drogerie- und Parfümeriemärkte.

Zeugen war der 45-Jährige gegen 18.30 Uhr in einer Parfümerie am Fackelrondell aufgefallen. Der Mann steckte in dem Geschäft sogenannte Parfümtester ein. Bedienstete stoppten ihn und informierten die Polizei. Die Beamten stellten bei dem 45-Jährigen nicht nur die Parfümtester sicher, auch Duftwasser aus einer anderen Parfümerie und aus einer Drogerie hatte der Mann einstecken – Waren im Wert von über 500 Euro. Der 45-Jährige blickt einem Strafverfahren entgegen. |erf

Diebesgut im Kinderwagen versteckt

Kaiserslautern (ots) – Einer 24-Jährigen wirft die Polizei vor, am Donnerstagnachmittag Parfüm aus einem Fachgeschäft in der Fackelstraße gestohlen zu haben. Die Frau versteckte die Ware im Wert von circa 600 Euro in einem Kinderwagen, dann wollte sie die Parfümerie mit dem mutmaßlichen Diebesgut verlassen. Zeugen hielten die Frau auf und alarmierten die Polizei. Die 24-Jährige blickt einem Strafverfahren entgegen. |erf

Mit Rollerfahrer kollidiert

Kaiserslautern (ots) – Eine Autofahrerin ist am Donnerstag in der Ludwigshafener Straße mit einem Motorrollerfahrer kollidiert. Der Zweiradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Die 38-jährige Fahrzeugführerin übersah beim Einfahren in einen Verkehrskreisel den 63-Jährigen auf seinem Kleinkraftrad. Ihr Wagen touchierte das Gefährt am Hinterreifen. Der 63-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den nicht mehr fahrbereiten Motorroller. |erf

Zwölfjährige bei Unfall schwer verletzt

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Eine Zwölfjährige ist am Donnerstagnachmittag über die Rosenhofstraße gerannt. Das Kind wurde dabei von einem Auto erfasst und schwer verletzt.

Die Schülerin rannte in Höhe der Einmündung Ludwigstraße / Rosenhofstraße plötzlich auf die Fahrbahn, als sich ein 71-Jähriger mit seinem Wagen näherte. Wie Zeugen berichteten, sei das Mädchen unvermittelt auf die Straße gerannt. Der Fahrer habe nicht rechtzeitig bremsen können.

Die Zwölfjährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Rettungsdienst versorgte sie und brachte das Kind ins Krankenhaus. Am Auto entstand Sachschaden. Wegen des Unfalls war die Rosenhofstraße etwa eine Viertelstunde gesperrt. |erf

Dunkle Jahreszeit – Fahrradfahrer und Fußgänger besonders

gefährdet

Kaiserslautern (ots) – Ein 28-Jähriger radelte am Mittwochabend mit seinem Fahrrad durch die Trippstadter Straße in Richtung Bahnhof. Der Mann war ohne Beleuchtung unterwegs und schon war es passiert: Aus der Gerhart-Hauptmann-Straße bog eine Autofahrerin ab und übersah den Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß und der Mann musste leichtverletzt ins Krankenhaus.

Kein Einzelfall, denn in jüngster Zeit stieg die Anzahl von verletzten Fahrradfahrern und Fußgängern, die in Verkehrsunfälle verwickelt waren.

Glück im Unglück hatte zum Beispiel auch eine 27-Jährige in Zweibrücken. Die Fußgängerin überquerte bei Grünlicht eine Ampel, wurde jedoch von einem Autofahrer übersehen und erfasst. Die Folge waren Verletzungen an der Hüfte und am Bein.

Zurückzuführen ist das unter anderem auf die “dunkle Jahreszeit”. Denn an Herbst- und Wintertagen wird es früher dunkel, das Unfallrisiko für Fußgänger und Fahrradfahrer steigt also.

Die Statistik zeigt, seit dem 1. Oktober 2019 wurden 33 Fußgänger präsidialweit bei Unfällen verletzt. Zehn davon ereigneten sich entweder früh am Morgen oder abends. Im gleichen Zeitraum wurden insgesamt 25 Radfahrer verletzt, fünf bei Dunkelheit.

Beleuchtung und Bekleidung kann Leben retten

Zu den Unfällen kommt es häufig, weil die Personen schlichtweg übersehen werden. Umso wichtiger ist es deshalb, dass man im Straßenverkehr auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar ist.

Während sich Fahrradfahrer um die richtige Beleuchtung kümmern müssen, können Fußgänger das Unfallrisiko minimieren, indem sie beispielsweise auf die richtige Bekleidung zurückgreifen. Helle Farben sowie Reflektoren an den Klamotten helfen dabei, besser wahrgenommen zu werden. Auch Leucht- oder Warnwesten sind aktuell im Trend bei umsichtigen Radlern und Fußgängern.

Auf den Laufsteg in Paris werden es die LED-Stirnlampen wohl auch nicht schaffen, doch im Alltag erweisen sich die kleinen Leuchten als wahre Helferlein. Sie verbrauchen wenig Strom, machen hell und passen in jede Tasche. Doch aufgepasst, die Leuchten sollten immer so eingestellt sein, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

Auch Autofahrer müssen aufpassen

Die Polizei appelliert aber auch an alle Autofahrer. Seien sie aufmerksam und besonders im Stadtverkehr stets bremsbereit. Nur durch eine sachgemäße Beleuchtung, die richtige Bekleidung und ein umsichtiges Verhalten aller Verkehrsteilnehmer, kann das Unfallrisiko erheblich minimiert werden!

Metallstange bohrt sich in Auto

Hochspeyer (Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn) (ots) – Eine Metallstange ist am Donnerstag zwischen Hochspeyer und Frankenstein (Pfalz) von einem Lastwagen herabgefallen und hat sich in einen Pkw gebohrt.

Beide Fahrzeuge waren gegen 13:30 Uhr auf der Bundesstraße 37 jeweils in entgegengesetzte Richtungen unterwegs. Als sich Lastwagen und Personenwagen auf gleicher Höhe begegneten, fiel von dem Lkw eine Metallstange herab. Die circa ein Meter lange Stange bohrte sich in die Frontverkleidung des Autos und blieb im Kühler stecken. Infolgedessen konnte die 65-jährige Autofahrerin nicht mehr weiterfahren. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Lkw-Fahrer hatte seine Fahrt ohne Anzuhalten fortgesetzt, weshalb jetzt die Polizei wegen des Verdachts der sogenannten Fahrerflucht ermittelt. Die Polizei bittet um Hinweise: Wer hat am Donnerstag gegen 13:30 Uhr im Bereich Hochspeyer beziehungsweise Frankenstein (Pfalz) einen orangefarbenen Lastwagen gesehen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen Lkw mit offener Ladefläche handeln. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Autoknacker hinterlassen Sachschaden

Kaiserslautern (ots) – Autoknacker waren in der Nacht zu Donnerstag in der Pfaffstraße am Werk. Am Morgen stellte eine Anwohnerin fest, dass an ihrem Pkw die Fahrzeugtüren geöffnet waren. Den Wagen hatte sie am Tag zuvor auf der Straße vor ihrem Anwesen abgestellt. Offenbar hatten sich unbekannte Täter über Nacht Zugang zum Innenraum verschafft; ersten Überprüfungen zufolge fehlen Bargeld, ein USB-Stick sowie eine Taschenlampe, die im Wageninneren lagen. Weitere Gegenstände, die aus dem Auto stammten, wurden bei der Spurensuche auf einem Nachbargrundstück gefunden. Die Täter hatten sie dort offenbar weggeworfen.

Auch aus der benachbarten Königstraße wurde am Donnerstagmorgen ein versuchter Autoaufbruch gemeldet. Auch hier hatten sich unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an einem geparkten Fahrzeug zu schaffen gemacht. Der Besitzer fand den Mercedes SLK am Morgen mit zersplitterter Seitenscheibe vor – außerdem hatte der rechte vordere Kotflügel eine große Delle. In den Innenraum sind die Täter offenbar nicht eingedrungen; gestohlen wurde nichts. Zurück blieb aber der angerichtete Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von mehreren hundert Euro.

Nicht weit davon entfernt war ein dritter Tatort, der am Donnerstagmorgen der Polizei gemeldet wurde: Auch in der Medicusstraße wurde über Nacht an einem Ford Focus eine Scheibe eingeschlagen – aber nichts aus dem Wageninneren gestohlen. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Zeugen, denen im Zeitraum zwischen Mittwochabend, 21 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.40 Uhr, im Bereich Medicus-, König- und Pfaffstraße etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kripo zu melden. |cri

Diebstahl: Jacken getauscht

Kaiserslautern (ots) – Eine Unbekannte hat am Donnerstag in einer Arztpraxis in der Innenstadt eine Jacke gestohlen. Offensichtlich unter dem Vorwand einen Arzttermin vereinbaren zu wollen, betrat die Frau die Praxis. Wenig später stellte ein Patient fest, dass seine Jacke nicht mehr an der Garderobe hing. Stattdessen hing dort die Jacke der Unbekannten. Dass die Frau die Jacken verwechselte ist auszuschließen. Die Polizei geht von einem Diebstahl aus. |erf

Auto zerkratzt – Wer hat etwas gesehen?

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben zwischen Mittwoch und Donnerstag in der Bismarckstraße ein Auto beschädigt. Die Täter zerkratzen den BMW über die gesamte rechte Fahrzeug hinweg. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 2.000 Euro. Das Auto parkte zwischen Mittwoch, 14 Uhr, und Donnerstag, 12 Uhr, am Straßenrand zwischen Schefflerstraße und Wilhelmstraße. Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Unfallflucht – Wer kann Hinweise geben?

Kaiserslautern (ots) – In Höhe des ehemaligen C&A in der Eisenbahnstraße ist am Mittwoch ein parkendes Auto beschädigt worden. Der Unfallschaden beträgt mehrere hundert Euro. Offensichtlich wurde der weiße Dacia Duster zwischen 16:15 Uhr und 17:15 Uhr von einem Fahrzeug gestreift. Möglicherweise können Fahrgäste eines Linienbusses Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Festnahme im Hauptbahnhof Kaiserslautern- 9 Monate Freiheitsstrafe

Kaiserslautern (ots) – Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern verhafteten am 12. Dezember 2019, gegen 12.30 Uhr einen 45-jährigen. Der Mann war von der Staatsanwaltschaft Saarbrücken aufgrund des Missbrauchs von Notrufen zu 9 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Dies ergab eine Kontrolle des Wohnsitzlosen im Hauptbahnhof Kaiserslautern. Der Mann wurde anschließend in die Justizvollzugsanstalt Zweibrücken gebracht.

Vorsicht vor geldgierigen Internet-Bekanntschaften!

Landkreis Kaiserslautern (ots) – Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist eine Frau aus dem Landkreis auf einen Internet-Betrüger hereingefallen. Er hat ihr bereits mehrere tausend Euro sozusagen “aus der Tasche gezogen”.

Die 51-Jährige aus dem nördlichen Landkreis hatte den Mann im November über ein Soziales Netzwerk im Internet kennengelernt und sich verliebt. Ein persönliches Treffen kam jedoch nicht zustande, weil er sich – angeblich – geschäftlich im fernen Ausland aufhielt. Auch das zweite geplante Treffen sagte der Mann wegen seiner Geschäfte ab, gab jedoch an, dass “unerwartete Strafzölle” fällig seien und er nun kurzfristig mehrere tausend Euro benötige. Er bat die 51-Jährige, ihm das Geld vorzustrecken und auf das Konto seiner “Geschäftspartnerin in der Schweiz” zu transferieren.

Die Frau schoss alle Warnungen ihrer Familie in den Wind, glaubte ihrem Internet-Bekannten und nahm sogar einen Kredit auf, um dem Mann das Geld überweisen zu können. Gegen den Willen der 51-Jährigen, die den Betrug nicht wahrhaben will, erstattete die Familie Anzeige bei der Polizei… |cri

80-Jähriger lässt Betrüger zum dritten Mal abblitzen

Kaiserslautern (ots) – Ein Mann aus dem Stadtgebiet ist offenbar ein beliebtes Opfer von Betrügern. Wie der 80-Jährige am Donnerstag der Polizei meldete, wurde er schon zum dritten Mal “ausgewählt”. – Aber: Auch diesmal ließ er die Täter abblitzen!

Nach Angaben des Seniors hatte er am Mittwochnachmittag – mal wieder – einen Anruf erhalten, bei dem ihm ein Gewinn in Höhe von mehreren zehntausend Euro in Aussicht gestellt wurde. Der Anrufer versprach, ein Bote würde den Geldgewinn am nächsten Tag vorbeibringen – alles, was der 80-Jährige tun müsse, wäre eine “Abwicklungsgebühr” in Höhe von mehreren hundert Euro in bar bereithalten, um sie dem Überbringer zu geben.

Der Senior ließ sich jedoch nicht in die Irre führen – er erkannte die Betrugsmasche und beendete einfach das Gespräch.

…beinahe überflüssig zu erwähnen, dass natürlich am Donnerstag kein Geldbote auftauchte, um irgendeinen “Gewinn” zu überbringen. |cri

Gullydeckel ausgehoben – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei im Gersweilerweg und sucht Zeugen. Wer hat am Donnerstagabend möglicherweise den oder die Täter beobachtet, die Gullydeckel am Fahrbahnrand ausgehoben haben?

Einem Verkehrsteilnehmer waren die Gefahrenstellen kurz vor 8 aufgefallen, weshalb er die Polizei verständigte. Zusammen mit der Feuerwehr traf die Streife vor Ort ein und gemeinsam wurden die Gullydeckel wieder eingesetzt.

Bislang sind keine Beschädigungen oder Verletzungen durch die “Löcher im Boden” gemeldet worden. Zeugen, die Hinweise auf den/die Verantwortlichen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden. |cri