Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen, Auto © Holger Knecht

Mannheim-Neckarau: Fußgängerin von Mercedes erfasst – Einlieferung ins Krankenhaus

Mannheim (ots) – Eine 32-jährige Frau wurde am Donnerstagabend kurz vor 20 Uhr bei einem Unfall an der Kreuzung Neckarauer Straße/Voltastraße verletzt und nach der Erstversorgung in einem Krankenhaus weiterbehandelt. Verursacht hatte den Unfall ein 31-jähriger Mercedes-Fahrer, der beim Linksabbiegen die ordnungsgemäß die Fußgängerfurt querende Frau übersah und erfasste. Bei der Unfallaufnahme klagte die Mannheimerin über Schmerzen; am Auto des Verursachers entstand kein Schaden.

Mannheim: Büroeinbruch im Stadtteil Gartenstadt – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – In der Zeit zwischen Mittwoch, 16 Uhr und Donnerstagmorgen, 8.30 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter brachial Zugang zu Büroräumlichkeiten eines Anwesens in der Straße “Waldpforte” im Mannheimer Stadtteil Gartenstadt. Die Einbrecher ließen eine Nespresso-Kaffeemaschine und eine kleine, silberne Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag mitgehen. Der an der Türe angerichtete Sachschaden schlägt mit über 500 Euro zu Buche. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, Tel.: 0621/77769-0, in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Oststadt: Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen – drei Personen leicht verletzt

Mannheim-Oststadt (ots) – Drei verletzte Personen und erheblicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen im Stadtteil Oststadt ereignet hat. Ein 21-jähriger Mann war kurz vor 10 Uhr mit seinem VW auf der rechten Linksabbiegerspur der Wilhelm-Varnholt-Allee in Richtung Gottlieb-Daimler-Straße unterwegs. Dabei fuhr der 21-Jährige dem voranfahrenden Seat eines 34-jährigen Mannes auf, schob diesen auf den Mercedes eins 77-Jährigen und diesen wiederum auf einen 35-jährigen Renault-Fahrer. Bei dem Aufprall erlitten der Fahrer des VW, sowie der Fahrer des Seat und ein Mitfahrer im Mercedes leichte Verletzungen und wurden vorsorglich in Krankenhäuser eingeliefert. Der VW und der Seat waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Mannheim-Oststadt: Unbekannte Anrufer versuchten, 90-Jährigen um seine Ersparnisse zu bringen

Mannheim-Oststadt (ots) – Auf die Ersparnisse eines 90-Jährigen hatten es am Donnerstag unbekannte Anrufer im Stadtteil Oststadt abgesehen. Der Senior hatte um 11 Uhr auf seinem Mobiltelefon den Anruf eines Unbekannten erhalten, der sich als angeblicher Polizeibeamter ausgab. Er teilte dem überraschten 90-Jährigen mit, dass sein Geld bei der Bank nicht mehr sicher sein und er es komplett abheben und mit nach Hause nehmen sollte. Der Mann begab sich anschließend tatsächlich zur Bank und hob seine gesamten Ersparnisse ab. Am Nachmittag erhielt er zwei weitere Anrufe des angeblichen Polizisten, der einen weiteren Anruf am Folgetag in Aussicht stellte, um die Abholung des Geldes zu regeln. Daraufhin wurde der 90-Jährige schließlich misstrauisch und verständigte über Notruf die Polizei. Das abgehobene Geld wurde durch die Kriminalpolizei zunächst vorsorglich sichergestellt und gemeinsam mit dem Geschädigten am Freitag bei der Bank wieder auf das Konto eingezahlt. Zu einem finanziellen Schaden für den 90-Jährigen war es nicht gekommen.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei nochmals ausdrücklich darauf hin:

  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.