Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Tiertransporter mit zwei Ebenen - Rinder hatten zu wenig Platz
Tiertransporter mit zwei Ebenen - Rinder hatten zu wenig Platz

Büdingen – Ein 36-jähriger Büdinger muss sich in regelmäßigen Abständen bei der Polizei melden. Zur Mittagszeit betrat er die Polizeistation und traf dort auf eine Beamtin, die kurz zuvor ihre Mittagspause gemacht hatte.
Sie erinnerte sich zurück, dass der Büdinger mit einem Auto auf den nahegelegenen Supermarktparkplatz gefahren war. Nun wissend, um wen es sich bei dem Mann handelte, stellte sich schnell heraus, dass der Büdinger gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wäre er besser mal gelaufen…

Büdingen: Ein 36-jähriger Büdinger muss sich in regelmäßigen Abständen bei der Polizei melden. Dieser Pflicht kam er auch am Mittwoch dieser Woche nach. Zur Mittagszeit betrat er die Polizeistation und traf dort auf eine Beamtin, die kurz zuvor ihre Mittagspause gemacht hatte.
Sie erinnerte sich zurück, dass der Büdinger mit einem Auto auf den nahegelegenen Supermarktparkplatz gefahren war. Nun wissend, um wen es sich bei dem Mann handelte, stellte sich schnell heraus, dass der Büdinger gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird nun gegen den 36-Jährigen ermittelt, der in Zukunft hoffentlich zu Fuß zur Polizeistation kommt oder sich fahren lässt.

Bei Wind und Wetter – Tierwohl und Verkehrssicherheit immer im Blick (siehe Foto)

Friedberg/A45 (ots) – Mit der Polizei ist immer und überall zu rechnen, dass stellten die Beamten der Autobahnpolizei Mittelhessen am Donnerstagabend einmal mehr unter Beweis. Trotz nasser und frostiger Witterung führten sie gemeinsam mit dem Veterinäramt Wetterau Tierschutzkontrollen auf der Autobahn 45 im Bereich der Wetterau durch.

Vorbildlich stellte sich der erste kontrollierte Transport da. Von Ostdeutschland in den Westerwald transportierte der Fahrer Rinder. Die Verladung der Tiere entsprach allen Vorschriften. Leider nahm es aber der Fahrer mit den Lenk- und Ruhezeiten nicht so genau. Dies hat eine Anzeige für ihn zur Folge.

Das ganze Gegenteil stellte der zweite kontrollierte Tiertransport da. Auf dem Weg ins Münsterland befanden sich die hier transportierten Rinder. Nicht nur, dass es der Fahrer mit der Dokumentation des Transportes nicht so genau nahm und er wichtige Eintragungen in den Transportbüchern einfach weggelassen hatte, auch die Verladung der Tiere war mangelhaft. Auf zwei Ebenen standen die Tiere auf dem Transporter, was dazu führte, dass die Rinder bei jeder Bewegung gegen die Decke stießen.

Um den Tieren weitere Schmerzen und mögliche Verletzungen zu ersparen, musste der Transporteur ein anderes Fahrzeug schicken, um einen Teil der Rinder umzuladen.
Das Dach des Transporters konnte er nämlich nicht weiter ausfahren, um Abhilfe zu schaffen, da er ansonsten die erlaubte Höhe von 4 Metern überschritten hätte.

Neben dem Schutz des Tierwohls, ging es aber auch hier um die Verkehrssicherheit. Da auch dieser Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten in der vorangegangenen Zeit nicht so genau einhalten hat, kommen auch auf ihn entsprechende Anzeigen zu.

Unfall mit Krankenwagen

Butzbach: Zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einen Rettungswagen kam es am heutigen Freitagmorgen, gegen 06:50 Uhr auf der Bundesstraße 3 zwischen Langgöns und Butzbach. Die Rettungskräfte fuhren mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn in Richtung Butzbach und wollten ihr Fahrzeug in einer Haltebucht wenden.

Dies bemerkte ein 52-Jähriger aus Weroth offenbar nicht und wollte mit seinem PKW an dem Rettungswagen vorbeifahren. Alle Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.
Beide Fahrzeuge mussten jedoch mit Schäden von rund 22.000 Euro abgeschleppt werden.

Einbrecher überrascht

Friedberg: In einem Wohn- und Geschäftshaus in den 80er Hausnummern der Kaiserstraße überraschte ein Hausbewohner in der Nacht zum heutigen Freitag zwei Einbrecher. Gegen 03.40 Uhr hörte er verdächtige Geräusche und gingen diesen nach. Dabei traf er im Kellergeschoss auf zwei Männer, die gerade mit einer Brechstange die Tür zu einer Bar aufbrechen wollten. Aufgeschreckt von dem Hausbewohner, drohten die Täter dem Mann mit der Brechstange und ergriffen daraufhin die Flucht.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf die Täter.

  • Beide Täter werden mit schlanker Statur und Maskierung beschrieben. Während einer dunkel bekleidet war und weiße Handschuhe trug, hatte sein Komplize eine helle Jacke zur dunklen Hose an. Zudem trug er einen schwarzen Rucksack auf dem Rücken.

Verkehrsunfälle – Mehrere, zum Teil schwere Unfälle aufgrund Straßenglätte

Nidda. Eine aus Gedern stammende 24 Jahre alte Fahrzeugführerin fuhr am späten Donnerstagabend gegen 23:15 Uhr mit ihrem PKW auf der Landstraße 3185 von Nidda nach Glashütten. Aufgrund glatter Fahrbahn kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen, welches erheblichen Schaden davontrug.
Glücklicherweise verletzte sich die junge Frau hierbei nicht. Ihr Peugeot war anschließend nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 8.000 Euro.

Nur etwa fünf Minuten später befuhr eine 19-jährige Bad Nauheimerin dieselbe Strecke in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Gegen 23:20 Uhr kam sie, ebenfalls aufgrund Straßenglätte, nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie stieß mit ihrem Ford gegen eine Wegweistafel; der PKW blieb nicht mehr fahrtüchtig im Straßengraben stehen. Er musste ebenfalls abgeschleppt werden.
Auch die junge Verkehrsteilnehmerin kam mit dem Schrecken davon.
In diesem Fall beziffert die Polizei den Schaden auf rund 7.000 Euro.

Ins Schleudern geraten

Autobahn 5: Eine 57-jährige Dietzenbacherin kam am heutigen Freitagmorgen, gegen 04.50 Uhr, mit ihrem Renault ins Schleudern. Zwischen Friedberg und Ober-Mörlen wollte sie einen Sattelzug überholen, der auf der mittleren Fahrspur unterwegs war.

Dabei verlor sie vermutlich wegen einer nicht angepassten Geschwindigkeit auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto, prallte gegen die Außenschutzplanke und kollidierte mit dem Sattelzug, den ein 33-Jähriger aus Schwetzingen fuhr.
Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der PKW musste abgeschleppt werden.
Insgesamt entstanden Schäden von rund 10.000 Euro.

Leitplanke beschädigt und abgehauen

Autobahn 45: Den Hinweis auf ein stark beschädigtes Auto, welches auf dem Parkplatz Stauferburg abgestellt ist, erhielt die Polizei am gestrigen Donnerstag.
Es stellte sich heraus, dass der Fahrer des PKW zwischen Wölfersheim und Münzenberg von der Fahrbahn abgekommen war und mehrere Felder Leitplanke beschädigte. Das kaputte Auto stellte er anschließend auf dem Parkplatz ab und ging nach Hause, ohne die Polizei verständigt zu haben.

Diese ermittelt nun wegen Unfallflucht. Ein 30-jähriger Gießener steht im Verdacht den Unfall verursacht zu haben. Nach seinen Angaben verfiel er bei seiner Fahrt auf der Autobahn am Donnerstag gegen 02.30 Uhr in einen Sekundenschlaf und kam deshalb von der Fahrbahn ab.
Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit der Autobahnpolizei Mittelhessen, Tel. 06033-7043-5010, in Verbindung zu setzen.

Fußgänger angefahren und abgehauen

Butzbach: Der Fahrer eines grünen VW Golf bog am Donnerstag, gegen 07.50 Uhr, vom Kirchplatz
nach rechts in die Griedeler Straße ein.
Dabei streifte er einen 15-jährigen Butzbacher, der gerade die Griedeler Straße überquerte.
Der Golffahrer hielt zunächst kurz an, fuhr dann aber einfach weiter, als der Fußgänger ihn ansprach.

Der Fußgänger zog sich leichte Schürfwunden am Bein zu, bedurfte aber keiner ärztlichen Versorgung. Die Ermittlungen zum flüchtigen Unfallverursacher dauern an.
Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Wohnungseinbruch

Butzbach: In der Straße An der Koppelwiese brach ein Unbekannter am gestrigen Donnerstag in der Zeit von 08:45 Uhr bis 20:45 Uhr in ein Einfamilienhaus ein, indem er ein Badezimmerfenster aufhebelte.
Aus dem Haus entwendete er anschließend einen geringen Betrag Bargeld.
Die Kriminalpolizei in Friedberg, Tel: 06031/6010 bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen