Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

 

Heidelberg: Auto kam von der Fahrbahn ab und überschlägt sich – 33-Jähriger hatte über ein Promille intus

Heidelberg – Ein Verkehrsteilnehmer informierte am Mittwochabend gegen 23 Uhr die Polizei über einen Unfall auf der B 535/K 9711. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Heidelberg-Süd fuhr die Unfallstelle sofort an und stellte bei dem 33-jährigen Autofahrer, der seinen auf dem Dach liegenden Honda zwischenzeitlich selbst verlassen hatte, eine deutliche Alkoholfahne fest. Er kam offenbar infolge seines Alkoholkonsums von der Straße ab, touchierte eine Stationierungstafel und fuhr die Böschung hinab. Nach ca. 80 m überschlug sich der Honda auf einem Flurstück und kam dort auch zum Stillstand.

Der Mann überstand den Unfall ohne Verletzungen, allerdings hatte er nach einer Überprüfung über ein Promille Blutalkohol intus. Auf der Dienststelle folgten Blutprobe, Führerscheinbeschlagnahme und Anzeige bei der Heidelberger Staatsanwaltschaft.

Der Honda musste mittels Kran geborgen werden. In welcher Höhe Gesamtschaden entstand, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt.

Heidelberg: Zusammenstoß zweier Radfahrer – Ermittlungen dauern noch an

Heidelberg – Im Begegnungsverkehr auf dem kombinierten Fuß-/Radweg zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und der Einmündung Bismarckstraße stießen am Mittwochabend gegen 22 Uhr zwei Radfahrer zusammen und stürzten zu Boden. Beide klagten bei der Unfallaufnahme über Verletzungen, die vor Ort erstversorgt werden mussten und zumindest bei der 30-jährigen Beteiligten eine Behandlung in einem Krankenhaus nach sich zog.

Die Beamten stellten bei dem 22-Jährigen zudem leichten Alkoholgeruch fest. Auf der Wache des Polizeireviers Heidelberg-Mitte wurde ihm daher eine Blutprobe entnommen; die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.

Heidelberg: 25-jähriger Mann von Trio beraubt – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Heidelberg – Von drei bislang unbekannten Tätern beraubt wurde am Mittwoch gegen 19.45 Uhr ein 25-jähriger Mann. Der Geschädigte war zu Fuß von der Konstanzer Straße in die Lörracher Straße unterwegs, als er nach seinen Angaben in Höhe der Freiburger Straße von einem der Täter an der Schulter gepackt und gegen ein Auto gedrückt wurde. Anschließend soll er von den Mittätern umringt und die Herausgabe von Bargeld gefordert worden sein. Unter dieser Bedrohung holte das Opfer seinen Geldbeutel heraus und händigte dem Täter einen 50-Euro-Schein aus. Anschließend flüchteten die drei Täter in die Freiburger Straße und verschwanden in einem der angrenzenden Gebäude.

Beschreibung: Die drei Täter waren zwischen 20 und 21 Jahre alt, zwischen 170 und 185 cm groß, weiße Hautfarbe. Alle trugen schwarze Jacken mit Kapuzen, welche ins Gesicht gezogen waren.

Die weiteren Ermittlungen hat das Raubdezernat der Heidelberger Kriminalpolizei übernommen. Zeugen, die zur fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Heidelberg: Zivilcourage kann man lernen – kostenloser Workshop in der Stadtbücherei – Anmeldung erforderlich

Heidelberg – Kaum ein Tag vergeht, an dem in den Medien nicht von körperlichen Übergriffen berichtet wird. Beim genaueren Hinsehen gibt es oftmals Zeugen und Beobachter, welche die Tat melden und auch selbst einschreiten. Doch gerade hier bestehen oft Unsicherheiten, was letztlich auch dazu führen kann, dass den Betroffenen nicht geholfen wird.

Der Workshop “Schnell weg!” – zwischen Panik und Gewissen am Donnerstag, 23. Januar 2020, in der Zeit von 18 bis 21 Uhr, in Heidelberg, Stadtbücherei, Poststraße 15, möchte Menschen fit machen für den Ernstfall.

Es geht um die Fragen: Was kann ich tun, wenn ich eine brenzlige Situation beobachte? Wie kann ich helfen? Was wird von mir erwartet? Kann ich mich selbst strafbar machen, wenn ich nichts tue? Oft sind es unklare Situationen, in denen Unsicherheit erlebt wird – beispielsweise auf öffentlichen Wegen und Plätzen, in Bussen und Bahnen etc. Die Antworten werden informativ und in Spielszenen vermittelt.

Mit dem seit über sieben Jahren bewährten Zusammenspiel von Theorie und situativem Training, wird flexibel auf Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen eingegangen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen.

Anmeldung per E-Mail an: info@sicherheid.de

Heidelberg: Rentner von VW Golf erfasst – Einlieferung ins Krankenhaus

Heidelberg – Ohne ausreichend auf den fließenden Verkehr in der Römerstraße zu achten, querte am Mittwoch kurz nach 15 Uhr ein 75-jähriger Heidelberger die Straße auf Höhe der Haltestelle “Saarstraße”. Dabei wurde er von einem VW Golf erfasst und zu Boden geschleudert. Nach der Erstversorgung an der Unglücksstelle wurde der Rentner in ein Heidelberger Krankenhaus eingeliefert. Inwieweit den Autofahrer ebenfalls eine Schuld trifft, wird derzeit noch geklärt. An seinem Auto entstand jedoch kein Schaden.