Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Handschellen

Riedstadt – Nach seiner Festnahme am Dienstagmittag (10.12.) sitzt ein 18-Jähriger in Untersuchungshaft. Wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen muss er sich in einem Verfahren strafrechtlich verantworten.

Neben einem Pfefferspray, einem Messer und geringen Mengen Marihuana stellten die Polizisten auch das Diebesgut aus dem Auto, Bargeld und EC-Karten, sicher. Auch der Diebstahl eines Smartphones geht nach Erkenntnissen der Ermittler der Polizei in Groß-Gerau auf das Konto des Festgenommenen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Tatverdächtige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und durch andere Strafverfolgungsbehörden aus dem Bundesgebiet zur Fahndung ausgeschrieben war, einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr und schickte ihn in eine Haftanstalt.

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

18-Jähriger nach Festnahme in Untersuchungshaft

Groß-Gerau/Riedstadt (ots) – Nach seiner Festnahme am Dienstagmittag (10.12.) sitzt ein 18-Jähriger in Untersuchungshaft. Wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen muss er sich in einem Verfahren strafrechtlich verantworten.

Zeugen alarmierten gegen 11.40 Uhr die Polizei, nachdem sie den Mann in der Emil-von-Behring-Straße im Stadtteil Wolfskehlen beobachtet hatten. Er war in ein dort geparktes Fahrzeug eingedrungen und durchsuchte es nach Beute. Als er von Anwohnern angesprochen wurde, ergriff er umgehend zu Fuß die Flucht. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten Streifen der Polizeistation Gernsheim und Griesheim den Tatverdächtigen erkennen, verfolgen und in der Bertha-von-Suttner-Straße schließlich festnehmen.

Neben einem Pfefferspray, einem Messer und geringen Mengen Marihuana stellten die Polizisten auch das Diebesgut aus dem Auto, Bargeld und EC-Karten, sicher.
Auch der Diebstahl eines Smartphones geht nach Erkenntnissen der Ermittler der Polizei in Groß-Gerau auf das Konto des Festgenommenen. Am Abend meldete sich ein Mann aus Goddelau, der Anzeige erstatten wollte. Da sein Handy ebenfalls bei dem 18-Jährigen entdeckt wurde, konnte diese Tat schnell geklärt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Tatverdächtige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und durch andere Strafverfolgungsbehörden aus dem Bundesgebiet zur Fahndung ausgeschrieben war, einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr und schickte ihn in eine Haftanstalt.

Darmstadt

Geschwindigkeitskontrolle im City-Tunnel / 13 Verstöße registriert

Darmstadt (ots) – Während einer einstündigen Geschwindigkeitsmessung am Dienstag (10.12.) registrierten Beamte des 1.Polizeirevieres, in der Zeit zwischen 23 und 24 Uhr, dreizehn Autofahrer, die in dem City-Tunnel der Wilhelminenstraße zu schnell unterwegs waren.
Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer, der den Streckenabschnitt mit 65km/h bei einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h passierte.
Ihm drohen nun 100 Euro Bußgeld, ein Punkt in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

Scheibe eingeschlagen / Zwei Rucksäcke gestohlen

Darmstadt (ots) – Ein vor dem Schlosskeller am Marktplatz geparkter grauer Fiat geriet am Dienstag (10.12.) in das Visier noch unbekannter Krimineller. In der Zeit zwischen 18 Uhr und 23.30 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu dem Innenraum und schnappten sich dort zwei zurückgelassene, mit Kleidung gefüllte, Rucksäcke.
Die Darmstädter Kripo (K21/22) ermittelt in diesem Fall und nimmt alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Von Unfallstelle geflüchtet-Polizei sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Am Dienstag, den 10.12.2019 am späten Nachmittag gegen 17:30 Uhr kam es im Bereich der Heinrichstraße Ecke Heidenreichstraße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrerinnen, bei der eine 83-jährige Darmstädterin zu Fall kam. Nach kurzer Rücksprache mit dieser fuhr die andere Unfallbeteiligte mit ihrem Fahrrad weiter.
Das 2. Polizeirevier in Darmstadt sucht in diesem Zusammenhang diese am Unfall beteiligte Fahrradfahrerin, welche als weiblich, um die 20 Jahre alt, mit langen braunen Haaren beschrieben wird.

Zeugen des Vorfalls oder die noch unbekannte Radfahrerin werden gebeten sich mit dem 2. Polizeirevier in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-3710 in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Spanngurt verfängt sich in Oberleitung

Gräfenhausen/A5 (ots) – Ein Spanngurt hat sich am Mittwochnachmittag (11.12.) in der Oberleitung des “eHighway” auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Weiterstadt und Langen-Mörfelden verfangen. Vermutlich wurde er von einem Fahrzeug verloren und in der Folge aufgeschleudert, worauf es sich auf Höhe von Gräfenhausen in den Drähten verhing.

Zwischen 13 Uhr und 14.20 Uhr waren in diesem Bereich die beiden rechten Spuren mit Unterstützung der Autobahnmeisterei gesperrt. Nachdem der Strom durch den Betreiber abgestellt wurde, barg die verständigte Berufsfeuerwehr der Stadt Darmstadt den verirrten Spanngurt.

Mit Softairwaffe auf Pausenhof geschossen – Polizei ermittelt und erstattet Anzeige

Roßdorf (ots) – Mit einer Softairwaffe haben vier, darunter auch minderjährige, Schüler, am Mittwoch (11.12.), gegen 11 Uhr, auf dem Pausenhof einer Schule im Odenwaldring geschossen und dabei fünf weitere Mitschüler getroffen.
Ersten Erkenntnissen zufolge wurde dabei glücklicherweise niemand verletzt und die getroffenen Schüler konnten im Anschluss weiter am Unterricht teilnehmen. Beamte der Polizeistation
Ober-Ramstadt stellten die Softairwaffe sicher und die Personalien der beschuldigten Schüler fest. Im Anschluss wurden die 13 bis 14-Jährigen von den Ordnungshütern in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Auf welchem Weg die Anscheinswaffe in die Hände der Schüler geraten war, werden die andauernden Ermittlungen zeigen.
Die Polizei in Ober-Ramstadt ist mit dem Fall betraut und hat Strafanzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie dem Verstoß gegen das Waffengesetz erstattet.
Die Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) nehmen in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06154/63300 entgegen.

Einbrecher gesucht / Wer kann Hinweise geben?

Dieburg (ots) – In der Nacht zum Dienstag (10.12) brachen bislang unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Fenster in die Räumlichkeiten eines kirchlichen Verbandes in der Aschaffenburger Straße ein. Bei der anschließenden Suche, erbeuteten die Eindringlinge Geld.

Ebenfalls am Dienstagmorgen (10.12) wurde ein weiterer Einbruch in ein Büro eines Studentenwohnheims in der Max-Planck-Straße der Polizei angezeigt. Dabei hebelten die Täter die Bürotür auf und entwendeten einen Computer. Die Tatzeit kann bis zum Dienstag (26.11) zurückliegen.

Der Gesamtschaden für die beiden Einbrüche beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hundert Euro. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise zu den Taten geben kann, wird gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg zu melden (06071/9656-0).

Fenster aufgehebelt

Pfungstadt (ots) – Um kurz nach 18 Uhr wurde der Polizei am Dienstag (10.12) ein Einbruch in ein Haus in der Stettiner Straße angezeigt. Binnen von vier Stunden gelangten die Täter über ein aufgehebeltes Fenster in das Innere des Hauses und erbeuteten Schmuck.
Anschließend flüchteten die Eindringlinge unerkannt und hinterließen einen Schaden von mehreren Hundert Euro. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt entgegen (06151/969-0).

Groß-Gerau

Gerüstteile im Wert von rund 25.000 Euro gestohlen – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Nauheim (ots) – Gerüstteile im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro haben bislang noch unbekannte Täter in der Zeit vom 6. bis 9. Dezember von einer Baustelle in der Mainzer Landstraße entwendet. Um 7 Uhr am Montagmorgen bemerkten Zeugen den Diebstahl der circa 400 Einzelteile des Baugerüsts.

Gestern wurde bei der Polizei Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Gerüstteile waren in grüner Farbe lackiert und haben einen Wert von rund 25.000 Euro. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürften die Täter vermutlich in der Nacht zum Sonntag zugeschlagen haben.
Zeugen, denen verdächtige Personen oder größere Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizei in Groß-Gerau in Verbindung zu setzen (06152/175-0).

Zeugen nach Farbschmierereien gesucht

Rüsselsheim (ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben die Außenwände einer Trafo-Station der Großsporthalle in der Max-von-Laue-Straße mit Graffitis beschmiert. Darunter befand sich auch ein Hakenkreuz. Zeugen bemerkten die Sprühereien am 26. November.
Gestern wurde bei der Polizei Anzeige erstattet.

Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (K 10) hat in dem Fall die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen übernommen und sucht Zeugen. Wer Hinweise zu den Tätern hat, wird um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 06142/696-0 gebeten.

Verkehrsunfallflucht

Gernsheim (ots) – Am Montag, den 09.12.2019, zwischen 13:15 Uhr und 20:50 Uhr, wurde in der Darmstädter Str., Nähe Einmündungsbereich Theodor-Fliedener-Str., ein am rechten Fahrbahnrand geparkter PKW, Farbe weiß, beschädigt.

Der Unfallverursacher, bei dem es sich um ein blaufarbenes Fahrzeug handelt, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geparkten PKW entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.
Hinweise unter Tel. 06258-93430 an die Polizeistation Gernsheim.

Kreis Bergstraße

Verwirrter Mann mit Säbel festgenommen

Fürth (ots) – Über Notruf wurde der Polizei am Mittwoch (11.12.) gegen 10.45 Uhr ein Mann gemeldet, der in der Kröckelbacher Straße mit einem Säbel in der Hand gesehen wurde. Die alarmierten Streifen nahmen die Verfolgung auf. Der 27-Jährige wurde kurze Zeit später in der Bahnhofstraße festgenommen und der selbstgebastelte Säbel sichergestellt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Der offenbar verwirrte Mann wurde für die medizinische Versorgung in eine psychiatrische Klinik gefahren. Für die Fahndung war ein Polizeihubschrauber kurz im Einsatz.

Viernheim: Nichts genutzt – Polizei entdeckt Autoaufbrecher im Gebüsch

Viernheim (ots) – Nach einem Autoaufbruch “Am Alten Weinheimer Weg” konnte die alarmierte Polizeistreife kurz nach der Tat am frühen Mittwochmorgen (11.12.) den 28-jährigen Tatverdächtigen in einem Gebüsch, in der Nähe der Bahngleise, festnehmen.
Bei dem unter Alkoholeinfluss stehenden Mann fanden die Beamten das gestohlene mobile Navigationsgerät sowie Werkzeug aus dem aufgebrochenen Kleintransporter.

Ein Zeuge hörte um kurz nach 2 Uhr das Klirren der eingeschlagenen Scheibe und sah den Täter in Richtung Bahnlinie weglaufen. Durch die schnelle Meldung und die gute Personenbeschreibung klickten die Handschellen.

In behördlicher Obhut wehrte sich der Festgenommene gegen die durchgeführte Blutentnahme und trat gegen die Anwesenden. Hierbei verletzte er den Arzt leicht an der Hand.
Zudem randalierte er später in der Zelle weiter. Wegen des Autoaufbruchs, der Körperverletzung und dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden Anzeige gefertigt.
Nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, wurde der 28-Jährige zur Mittagszeit auf
freien Fuß gesetzt.

Böse Überraschung im Eigenheim

Lampertheim (ots) – Eine böse Überraschung gab es für Bewohner eines Hauses in der Adlerstraße. Unbekannte hatten während ihrer Abwesenheit am Dienstag (10.12.) zwischen 8.30 Uhr und 21 Uhr die verglaste Terrassentür aufgehebelt und das Haus nach Wertsachen durchsucht.
Zwei hochwertige Uhren sowie Schmuck im Wert von etwa 10.000 Euro fielen so in Diebeshände.
Hinweise zu dem Einbruch nimmt das Kommissariat 21/ 22 in Heppenheim entgegen.
Telefon: 06252 / 7060.

Wohnung in Mehrfamilienhaus aufgebrochen

Bensheim (ots) – Im Laufe des Dienstags (10.12.) waren Kriminelle in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Marx-Straße/ Bereich Saarstraße. Im obersten Stockwerk brachen sie zwischen 6 Uhr und 19.30 Uhr eine Wohnungstür auf und suchten nach Wertsachen.
Schmuck und Geld im Wert von etwa 350 wurden gestohlen. Der angerichtete Schaden an der Eingangstür wird auf mindestens 1000 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen zu dem Einbruch hat das Kommissariat 21/ 22 in Heppenheim übernommen.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die 06252 / 7060.

Flüchteten Einbrecher durch den Stadtpark?

Zwingenberg (ots) – Mit Geld aus zwei Spielautomaten flohen Kriminelle am frühen Dienstag (10.12.) aus einem Café an der Bundesstraße 3, in der Straße “Pass”. Teile der Spielautomaten konnten im gegenüberliegenden Stadtpark aufgefunden werden.

Für die Tat wurde vermutlich zwischen 3.45 Uhr und 4.15 Uhr die Eingangstür aufgebrochen. An der Tür und den Spielgeräten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
Wie viel Geld aus den Automaten genommen wurde, ist noch unklar. Hinweise zu den der Tat und den Tätern werden von den Ermittlern (DEG) der Polizeistation Bensheim entgegengenommen. Telefon: 06251 / 84680.

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen