Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

 

Einbruchsdiebstähle auf Baustellen

Mainz/Essenheim (ots) – Freitag, 06.12.2019, 13:00 Uhr bis Montag, 09.12.2019, 10:00 Uhr

Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen brechen unbekannte Täter einen Baucontainer auf dem Universitätscampus auf. Sie entwenden eine wertvolle Baumaschine. Es liegen keine Täterhinweise vor.

In Mainz-Hartenberg brechen unbekannte Täter in zwei Baucontainer ein. Das Stehlgut ist bisher unbekannt. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Im gleichen Zeitraum brechen unbekannte Täter in einen Bagger auf einer Baustelle in Essenheim ein. Sie entwenden mehrere Werkzeuge. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Angebrannte Weihnachtsplätzchen

Gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Küchenbrand in die Essenheimer Straße in Bretzenheim gerufen. Die Bewohnerin war mit der Herstellung von Weihnachtsplätzchen beschäftigt als kurz nach Einschalten ihres Backofen flammen aufstiegen. Zusammen mit Ihrem Enkel konnte die Bewohnerin das Haus eigenständig, unverletzt verlassen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand des Backofens zügig durch die Vornahme eines Kleinlöschgerätes abgelöscht werden. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte außer der angebrannten Weihnachtsplätzchen ein größerer Schaden verhindert werden. Der Backofen wurde vorsichtshalber außer Betrieb genommen. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, die Polizei sowie die Abteilung Gas der Mainzer Stadtwerke im Einsatz.

Weiterhin mussten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Mainz zu angebrannten Brötchen in ein Altenpflegeheim in den Hechtsheimer Kelterweg ausrücken. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage rechtzeitig ausgelöst, so dass auch dieser Einsatz glimpflich für die Bewohnerin endete.

Kurz darauf wurde erneut ein Mainzer Löschzug zu einem Küchenbrand nach Finthen in den Sertoriusring gerufen. Ein Kochtopf wurde von der Bewohnerin auf der eingeschalteten Herdplatte vergessen. Durch das beherzte Eingreifen des zufällig anwesenden Sohnes konnte schlimmeres verhindert werden. Auch bei diesem Einsatz wurde niemand verletzt. Rettungsdienst und Polizei unterstützen den Einsatz der Feuerwehr.

70-Jährige wird Opfer eines Love-Scamming-Betruges

Mainz (ots) – Eine 70-Jährige wird Ende November über das soziale Netzwerk Instagram von einem Mann angeschrieben, der sich als der bekannte Schauspieler ‘Gerard Butler’ ausgibt. Das meldet sie am Dienstagmorgen der Polizei.

Es entwickelt sich ein Gespräch, welches über den Messengerdienst WhatsApp fortgeführt wird. Letztlich gibt der vermeintliche Schauspieler an, ein Haus in Frankfurt kaufen zu wollen, damit er ungestört Zeit mit ihr verbringen könne. Durch seinen angeblichen Rechtsanwalt wird ihr ein Bild des Anwesens übersandt. Damit er sich ihrer Ernsthaftigkeit auch sicher sein könne, soll ihr symbolischer Beitrag 1000 Euro betragen. Die 70-Jährige überweist den Geldbetrag an einen angeblichen Freund des “Schauspielers”. Die 70-Jährige kann erst gegen Ende der Vernehmung davon überzeugt werden, dass sie nicht in Kontakt mit Gerard Butler steht. Bis zuletzt geht sie davon aus, dass auch er durch seinen Freund betrogen wurde.

Beim so genannten Love Scamming ist die Masche immer ähnlich: Die Täter täuschen gegenüber den kontaktierten Opfern wahre Gefühle vor, allein mit dem Ziel Geld zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/#panel-17221-1

Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

Mainz (ots) – Dienstag, 10.12.2019, 13:50 Uhr bis 17:00 Uhr

Unbekannte Täter brechen in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gustav-Mahler-Straße ein. Sie hebeln die Eingangstür auf, durchsuchen die Wohnung und entwenden Bargeld in Höhe eines niedriegen vierstelligen Betrages sowie einen Laptop. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Mainz (ots) – Dienstag, 10.12.2019, 13:33 Uhr

Ein 79-jähriger Fahrradfahrer befährt zunächst den Radweg auf der Haifa-Allee in Richtung des Gutenberg-Centers und fährt dann auf die Straße, wobei er mit einer 43-jährigen Autofahrerin kollidiert. Nach Zeugenangaben ist der Radfahrer trotz ausgeschildertem Ende des Radweges auf die Straße gefahren ohne den Verkehr zu beachten. Der 79-Jährige wird in ein ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstehen Sachschäden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Kennzeichendiebstahl

Bingen-Büdesheim, gewerbepark (ots)

06.12.2019, 07.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Bisher unbekannter Täter entwendete das an einem VW Golf angebrachte vordere Kennzeichen mit MZ-Kennung. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Verkehrsunfallflucht

Oppenheim, Sant´Ambrogio-Ring (ots)

Am Montag, 09.12.19 hatte die 5o-jährige Dienheimerin ihren Pkw, einen VW Golf, in der Zeit von 09:45 – 13:00 Uhr, auf dem Parkplatz des LIDL-Marktes stehen. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurück kam, waren eine Delle und Kratzer in der Beifahrertür. Der Verursacher verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den entstandenen Schaden (geschätzt ca. 750,- Euro) zu kümmern. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Oppenheim, 06133-9330,entgegen.

Baucontainer aufgebrochen

Gemarkung Bingen-Büdesheim (ots)

07.12.2019 bis 09.12.2019

Bisher unbekannte Täter brachen einen Baucontainer auf, der in Höhe der Eisenbahnüberführung zwischen Bingen-Büdesheim und Ockenheim abgestellt war. Neben Elektrogeräten wurde eine 600 Kilogramm schwere Rüttelplatte entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Fahrer ohne Fahrerlaubnis fuhr direkt bei der Polizei vor

Bingen, Polizeidienststelle (ots)

10.12.2019, 17.49 Uhr

Am 10.12.2019, 17.49 Uhr, erschien ein 55 jähriger Mann auf der Polizeidienststelle, um mit den Beamten Fragen zu einem zurückliegenden Vorgang zu erörtern. Dabei stelle sich heraus, dass der 55 jährige am 20.11.2019 an einem Unfallgeschehen beteiligt war und als Fahrzeugführer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Dementsprechend wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er den Weg zur Polizeidienststelle am 10.12.2019 erneut mit einem Fahrzeug zurückgelegt hatte, so dass ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet werden musste.