TuS 04 KL-Dansenberg 2_Oberliga RPS 2019-20
2. Herrenmannschaft TuS 04 KL-Dansenberg (Oberliga RPS 2019/20). (Foto: TuS 04 KL-Dansensberg)

Kaiserslautern – Mit 24:29 (12:12) verliert die 2. Herrenmannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg zum Hinrundenabschluss gegen den Tabellenvierten VTV Mundenheim, der seine Serie auf 16:2 Punkte ausbaut.

Das Dansenberger Perspektivteam war 45 Minuten lang ein ebenbürtiger Gegner, musste aber in der Schlussviertelstunde gegen einen stark aufspielenden Gegner abreißen lassen. Mit 10:20 Punkten liegt der TuS auf Platz 13 der Tabelle und darf sich aufgrund der gezeigten Leistungen berechtigte Hoffnungen machen, die Klasse zu halten.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem das junge TuS-Team dem Favoriten aus Mundenheim alles abverlangte. Konzentriert in der Abwehr und geduldig im Angriff, mit einem bestens aufgelegten Marco Holstein, der die ersten vier Treffer erzielte, lag der TuS bis zum 8:7 (17.) jeweils mit einem Tor in Führung, während die Gäste ausgleichen konnten. In der Schlussphase erhöhte der TuS durch drei weitere Treffer von Marco Holstein sowie Frederik Bohm auf 10:8 (21.) bzw. 12:10 (25.), schaffte es jedoch nicht, den Vorsprung in die Halbzeit zu bringen. Beim Stand von 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

VTV-Trainer Andreas Reckenthäler schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Sein Team erwischte den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt und ging nach 35 Minuten durch den besten Gästeakteur Simon Schleidweiler mit 13:16 in Führung, was TuS-Coach Sebastian Wächter veranlasste eine frühe Auszeit zu nehmen, um ein paar Dinge nachzujustieren. Diese Maßnahme zahlte sich umgehend aus. Der TuS fand schnell zurück in die Spur und glich in der 44. Minute durch Timo Holstein zum 18:18 aus. Während der TuS für jedes Tor hart arbeiten musste, schafften es die VTV-Angreifer immer öfter zu einfachen Toren zu kommen. Nach dem 19:20 (46.) durch den formverbesserten Paul Poloczek, geriet das Dansenberger Perspektivteam vorentscheidend mit 20:25 (53.) in Rückstand. Diese Hypothek war zu hoch, um das Blatt noch einmal wenden zu können. Die Gäste spielten in den letzten Minuten ihre ganze Klasse aus und brachten den Vorsprung sicher nach Hause. Am Ende vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch siegten sie unter dem Strich aber verdient mit 24:29. Der TuS bestätigte seine gute Verfassung und Bestätigte auch im dritten Spiel gegen ein Spitzenteam der Liga innerhalb der letzten vier Wochen, dass er konkurrenzfähig ist und den Klassenerhalt fest im Fokus hat.

TuS 04 KL-Dansenberg 2

Henning Huber und Simon Egelhof (im Tor), Max Dettinger (1), Benjamin Jusufbegovic, Maurice Lamotte (2), Tobias Wächter, Jannik Grunau (2), Patrick Schulze, Marco Holstein (8), Frederik Bohm (1), Paul Poloczek (3), Henry Hofmann, Timo Holstein (2), Fabian Serwinski (5/2). Trainer: Sebastian Wächter.

VTV Mundenheim

Nico Klein und Janik Kunz (im Tor), Jan Zentgraf (1), Thoren Pönisch (1), Aaron Schleidweiler (5), Leonnard Pfeil (4), Benjamin Treiber (2/2), Simon Schleidweiler (8), Yannick Treiber (2/2), Daniel Thilmann (1), Marcel Deege, Dominic Hopp (2), Tim Schmieder (3). Trainer: Andreas Reckenthäler.

Schiedsrichter: Hendrik Balagny / Stephan Frank (Bad Ems/Vallendar)
Zuschauer: 100
Siebenmeter: 2/2, 4/6
Zeitstrafen: 4 : 4
Der Spielfilm: 1:0, 4:3, 10:8, 12:10, 12:12 (Halbzeit), 13:16, 18:18, 19:20, 23:26, 24:29