Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Baunatal-Hertingshausen – Nach dem Enkeltrickbetrug Gestern 09.12.2019 in Hertingshausen, liegt den Ermittlern der EG SÄM der Kasseler Kripo nun eine genauere Beschreibung des osteuropäisch aussehenden Geldabholers vor.
Der Unbekannte nahm gegen 15 Uhr von einer Seniorin in der Großenritter Straße in Hertingshausen 67.000 Euro in Empfang, nachdem Betrüger der Frau zuvor am Telefon vorgegaukelt hatten, ihre Enkelin benötige dringend Geld für einen Hauskauf.

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hertingshausen: Beute mit Enkeltrick gemacht – Täterbeschreibung bekannt

Baunatal-Hertingshausen (ots) – Nach dem Enkeltrickbetrug Gestern 09.12.2019 in Hertingshausen, liegt den Ermittlern der EG SÄM der Kasseler Kripo nun eine genauere Beschreibung des osteuropäisch aussehenden Geldabholers vor. Der Unbekannte nahm gegen 15 Uhr von einer Seniorin in der Großenritter Straße in Hertingshausen 67.000 Euro in Empfang, nachdem Betrüger der Frau zuvor am Telefon vorgegaukelt hatten, ihre Enkelin benötige dringend Geld für einen Hauskauf.

Aufgrund der Vernehmung eines Zeugen, der den Geldabholer im Bereich des Tatorts gesehen hatte, kann folgende Beschreibung abgeben werden:

  • 38-45 Jahre alt, 1,70-1,75 Meter groß, osteuropäisches Äußeres, stämmige Figur, rundliches Gesicht, dunkle Haare, schwarze Pudelmütze (allerdings ohne Bommel, unten aufgerollt), blaue Jeansjacke, dunkle Hose.

Zudem besteht aufgrund der Zeugenaussage der Verdacht, dass der Täter nach der Geldabholung nicht auf der Großenritter Straße, sondern über die Stichstraße gegenüber der Straße “Auf der Heide” in Richtung Friedhof geflüchtet sein könnte.
Zeugen, die gestern in Hertingshausen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und den Ermittlern der EG SÄM Hinweise zu dem Fall geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Unfall auf A 44 – Vollsperrung dauert wegen Bergung des Gefahrgut-Lkw an

A44 (ots) – Bei dem Auffahrunfall zweier Lkw auf der A 44 in Richtung Dortmund, rund zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Warburg, sind beide Fahrer unverletzt geblieben.
Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, hatte der Fahrer eines Gefahrgut-Lkw wegen eines Rückstaus gegen 12 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen anhalten müssen. Der nachfolgende Lkw-Fahrer hatte dies offenbar zu spät bemerkt, war noch nach links ausgewichen, hatte den Silo-Auflieger des vorausfahrenden aber dennoch getroffen.
Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt.

Die Feuerwehr konnte anschließend zügig Entwarnung geben. Aus dem Silo-Auflieger, der Formaldehyd geladen hat, waren keine Stoffe ausgetreten. Aufgrund der wegen des Gefahrstoffs aufwendigen Bergungsarbeiten ist die A 44 derzeit in Richtung Dortmund noch voll gesperrt, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommt.
Eine Dauer der Sperrung kann nicht abgesehen werden.
Empfohlene Umleitung ist die U 20 ab der AS Breuna.

Baunatal: Zwei BMW auf verschiedenen Firmenparkplätzen aufgebrochen und Navis ausgebaut

Baunatal (ots) – Auf festeingebaute Navigationssysteme in Autos hatten es bislang unbekannte Täter am gestrigen Montag in Kassel und Baunatal abgesehen. In beiden Fällen waren Fahrzeuge des Herstellers BMW, die auf Firmenparkplätzen abgestellt waren, betroffen.
Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei schließen nicht aus, dass beide Taten auf das Konto derselben Tätergruppe gehen. Sie suchen nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

In Baunatal ereignete sich die Tat auf dem Mitarbeiterparkplatz des Werks eines Autoherstellers in der Hunsrückstraße. Die Tatzeit lässt sich momentan auf den Zeitraum zwischen 8:30 Uhr und 15:20 Uhr eingrenzen. Dort hatten die Täter ein 3er BMW Cabrio auf bislang unbekannte Weise geöffnet und anschließend fachmännisch das Navigationsgerät ausgebaut und entwendet.

In Kassel-Bettenhausen kam es zwischen 8:30 und 19:30 Uhr zu dem anderen Fall.
Auf dem Mitarbeiterparkplatz eines Paketzustelldienstes in der Osterholzstraße war ein 3er BMW ebenfalls auf noch unbekannte Weise von den Tätern geöffnet worden. Dort hatten die Diebe das festeingebaute Navi und weitere Elektroniksysteme aus der Mittelkonsole ausgebaut.

Die Ermittler der Operativen Einheit bitten Zeugen, die am gestrigen Montag auf einem der beiden betroffenen Mitarbeiterparkplätze möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen