Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Marburg – Unbekannte Täter deponierten zwei Kerzen an dem Hinterreifen eines weißen Audi A7 Sportsback und zündeten diese an. Die Kripo Marburg ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung und bittet um sachdienliche Hinweise.

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Kerzen unterm Autoreifen

Marburg – Unbekannte Täter deponierten zwei Kerzen an dem Hinterreifen eines weißen Audi A7 Sportsback und zündeten diese an. Die Kripo Marburg ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung und bittet um sachdienliche Hinweise.

Der Audi parkte zur Tatzeit in der Nacht von Freitag (Nikolaustag) auf Samstag, 07.12.2019 auf dem Parkplatz des Georg-Gassmann-Stadions. Wer hat dort Beobachtungen gemacht, die mit dem geschilderten Vorfall im Zusammenhang stehen könnten? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dunkelblauer Lkw mit Auflieger gesucht

Fronhausen-Bellnhausen (ots) – Am Freitagnachmittag 06.12.2019, fuhr ein Lkw-Fahrer gegen 17.55 Uhr im Struthweg gegen einen Gartenzaun und hinterließ einen Schaden von 250 Euro. Laut Zeugen war der Unbekannte mit einem dunkelblauen Lkw mit ausländischem Kennzeichen samt silberfarbenen Tankauflieger unterwegs. Nach der Kollision fuhr der Brummifahrer in Richtung Frankfurter Straße weiter. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Unfallflucht vor Grundschule

Marburg-Michelbach (ots) – Einen beschädigten Außenspiegel sowie Kratzer an der Fahrertür hinterließ ein Unbekannter am Montag, 09.12.2019 zwischen 10:45-12 Uhr, in der Birkenstraße.
An dem schwarzen Daimler Benz entstand ein Schaden von 200 Euro.
Wahrscheinlich kam der mutmaßliche Unfallverursacher aus Richtung Michelbacher Straße und fuhr nach der Berührung mit dem Mercedes in Richtung Sonnenweg weiter.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.

Losgelöstes Fahrzeugteil eines Baggers trifft Auto

Marburg (ots) – Ohne Verletzte und mit bislang einem beschädigten Auto endete ein Ladungsverlust auf der Stadtautobahn. Ein Sattelzug mit Auflieger transportierte einen frisch von einer Baustelle aufgeladenen Bagger über die Stadtautobahn. Zwischen Marburg Süd und der Gisselberger Straße löste sich von dem Bagger eine Klappe (Motorteilabdeckung).

Dieses Fahrzeugteil flog gegen die Front und Windschutzscheibe eines unmittelbar folgenden Pkw, verursachte einen Schaden und landete dann auf die Straße. Der VW Fahrer blieb unverletzt.

Nach bisherigem Wissen fuhr mindestens ein weiteres Auto über dieses Teil, ohne dass es dabei an diesem Auto zu einem Schaden kam. Der Fahrer des Sattelzuges hatte den Vorfall mitbekommen und selbst bei der Polizei gemeldet.
Durch den Vorfall gab es nur kurzzeitig Verkehrsbehinderungen auf der Stadtautobahn.

Vollsperrung der B 3 nach Unfällen – Fünf Pkw und ein Lastwagen beteiligt – 5 Verletzte

Weimar (ots) – Am Dienstagmorgen 10.12.2019 war die B 3 in Richtung Marburg zwischen Weimar Nord und Marburg Süd nach Verkehrsunfällen zwischen 06.10 und 08.25 Uhr voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr durch Niederweimar um. Ab 08.25 ging es einspurig an der Unfallstelle vorbei, um
10.40 Uhr war die Straße nach den notwendigen Reinigungsarbeiten wieder frei.
Bei insgesamt drei Verkehrsunfällen waren 5 Pkw und ein Lastwagen beteiligt. Alle Fahrer erlitten eher leichtere Verletzungen und kamen zur Abklärung und Untersuchung ins Krankenhaus.
Der 60 Jahre alte Lastwagenfahrer aus Triptis blieb unverletzt.

Um kurz nach 06 Uhr beabsichtigte eine 36-jährige Frau aus Bad Endbach mit ihrem silbernen VW Polo auf die Autobahn aufzufahren. Beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen kam es zur Kollision mit dem dort fahrenden Lastwagen mit Anhänger. Der Polo drehte sich dabei um die Front des Lastwagens herum und geriet auf den linken Fahrstreifen. Trotz des Bremsmanövers konnte die dort fahrende 37 Jahre alte Frau aus Fronhausen die Kollision ihres roten Renault Twingo mit dem Polo nicht mehr verhindern.
Als beide Pkw und der Lastzug auf dem rechten Fahrstreifen stehen, näherte sich von hinten ein Toyota mit einer 42 Jahre alten Frau aus Marburg am Steuer. Die Fahrerin erkennt die Situation zu spät, versucht die Unfallstelle links zu passieren und prallt ins Heck des Twingos und schiebt ihn gegen die Leitplanke.

Wenige Minuten später, so gegen 06.15 Uhr kam es zu einem dritten Unfall. Eine 29Jahre alte Frau aus Weimar fuhr mit ihrem grauen Opel Corsa auf den langsam an einem Rettungswagen vorbeifahrenden weißen Fiat einer 51-jährigen Frau aus Offenbach auf. Nach der notärztlichen Prüfung und Erstversorgung brachten Rettungswagen alle Pkw-Fahrerinnen ins Krankenhaus.
An allen beteiligten Fahrzeugen entstanden erhebliche Sachschäden.
Alle Autos mussten abgeschleppt werden. Lediglich der Lastwagen blieb fahrbereit, sodass der Fahrer seine Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen konnte.

Wegen der Unfallaufnahme, den Bergungen und der notwendigen Straßenreinigung war die Autobahn Richtung Marburg bis 08.25 Uhr zwischen Weimar Nord und Marburg Süd voll gesperrt. Um 10.40 Uhr war die Straße vollständig geräumt und gereinigt und wieder gefahrlos befahrbar.

Dagobertshausen – Brand in der Kulturscheune

Durch ein Feuer entstand in der Event- und Kulturscheune ein Gebäudeschaden in vermutlich fünfstelliger Höhe. Die Brandursache steht nicht fest, allerdings ergaben die ersten Ermittlungen keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Brandmeldung erreichte die Feuerwehr und Polizei in der Nacht zum Dienstag, 10. Dezember, um 03.45 Uhr.

Ausgangspunkt des Feuers war offenbar ein Lager- bzw. Umkleideraum. Das Feuer ließ eine an der Decke verlaufende Wasserleitung bersten. Das freigesetzte Wasser verhinderte offenbar eine größere Ausbreitung. Die Feuerwehr meldete um kurz nach 04 Uhr den Brand unter Kontrolle.

Niederweimar – Einbrecher durchwühlen Haus

Einbrecher nutzten eine tatorteigene Leiter und drangen durch die aufgebrochene Terrassentür des Balkons im Obergeschoss in das Haus Am Weinberg ein. Im Haus durchwühlten sie in beiden Stockwerken sämtlich Schränke und Regale, wobei sie teilweise das Mobiliar beschädigten.
Sie erbeuteten Schmuck und Bargeld und entkamen unerkannt.
Der Einbruch war am Montag, 09. Dezember, zwischen 14 und 18 Uhr.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro.

Wieviel Schmuck und Bargeld fehlt, steht noch nicht fest. Nach ersten Schätzungen hat auch die Beute einen wohl vierstelligen Wert. Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen? Wer hat fremde Personen und/oder Fahrzeug bemerkt? Hinwiese bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Wohnungseinbruch

Zunächst nutzte ein Einbrecher die offene Haustür, dann drückte er eine Wohnungstür gewaltsam auf. Aus der Wohnung des Hauses in der Schwanallee fehlen zwei Laptops, eine Digitalkamera, Bluetooth-Kopfhörer, ein Autoschlüssel, eine Spardose und diverse Küchenmesser. Der Einbruch war am Montag, 09. Dezember, zwischen 09.30 und 15.30 Uhr.

Die Kripo Marburg ermittelt auch nach diesem Einbruch und hofft auf Zeugen. Vielleicht ist ja der Transport der Beute aufgefallen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Wohnungseinbruch zusammenhängen könnten? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Aufmerksamer Zeuge verhindert Einbruch – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Am Montag, 09. Dezember, gegen 17.30 Uhr, reagierte ein Zeuge vorbildlich und genau richtig. Es erscheint ihm verdächtig, dass zwei Männer sich auffällig umsehen und dann durch den Hof in den Garten eines unbeleuchteten und offenbar derzeit leeren Hauses im Wiesenweg verschwinden.

Der Zeuge bleibt im Hintergrund, beobachtet und ruft sofort die Polizei an, wobei er auch noch eine Personenbeschreibung abliefert. Wenig später flüchten die beiden Männer zum Großsportfeld. Dank der guten Reaktion des Zeugen war die Polizei schon in der Nähe und nahm letztlich aufgrund der Personenbeschreibung noch in Tatortnähe einen Verdächtigen fest.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen wohnsitzlosen 31 Jahre alten Mann.
Dem zweiten Mann gelang die Flucht. Ein von ihm bei der Flucht vermutlich gestohlenes und benutztes Fahrrad fand die Polizei später im Teichwiesenweg.

  • Der Mann, der bei seiner Flucht eventuell durch den Teichwiesegraben zur Leopold-Lucas-Straße lief, trug eine graue Hose mit wahrscheinlich verschmutzten Knien und dunkle Oberbekleidung.

Bei der späteren Kontrolle stellte die Polizei offensichtlich frische Einbruchspuren an der Terrassentür des Hauses im Wiesenweg fest. Die Terrassentür widerstand den Aufhebelversuchen. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro. Die Ermittlungen dauern insgesamt an. Wer hat die Flucht noch bemerkt? Wer kann Hinweise zum zweiten Mann geben?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Breidenbach – Nach Ausweichmanöver prallt Suzuki gegen Poller

Die Polizei Biedenkopf ermittelt nach den Aussagen einer 18 Jahre jungen Autofahrerin wegen Verkehrsunfallflucht und sucht nach Zeugen. Der Unfall passierte am Montag, 09. Dezember, gegen 19.40 Uhr auf der Hinteren Ortsstraße zwischen der Haupt- und der Breslauer Straße.
Die 18-Jährige fuhr Richtung Breslauer Straße und wich zur Verhinderung eines Frontalzusammenstoßes einem auf ihrer Fahrspur entgegenkommenden Auto aus. Sie konnte den Zusammenstoß mit dem Auto zwar vermeiden, prallte jedoch mit ihrem Suzuki Swift gegen einen rechts am Fahrbahnrand stehenden Poller. Am Poller entstand kein Schaden.

Am Suzuki rissen vorne rechts Fahrzeugteile ab und es entstand ein Schaden von mindestens 4000 Euro. Aufgrund der Dunkelheit und des Geschehens konnte die junge Frau zu dem Auto nur angeben, dass es sich um einen dunklen Pkw handelte. Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit der Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 in Verbindung zu setzen.

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen