Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Hoher Schaden durch Einbruch bei Autohersteller

Kaiserslautern (ots) – Das Gelände eines Autoherstellers war am Wochenende das Ziel von Einbrechern. Die Täter richteten dabei hohen Schaden an.

Am Montag wurde der Polizei gemeldet, dass sich Unbekannte vermutlich in der Nacht zu Sonntag Zugang zu dem Areal am Opelkreisel verschafft haben, indem sie den Zaun aufschnitten. Auf dem Gelände stahlen die Eindringlinge zunächst einen Kleintransporter, diesen beluden sie mit ihrer Beute aus einer Lagerhalle und fuhren anschließend davon. Sowohl von den Tätern als auch von dem Fahrzeug fehlt bislang jede Spur.

Bei der Beute handelt es sich um eine sehr hohe Stückzahl eines bestimmten Auto-Einzelteils, das in dem Werk hergestellt wird. Der Schaden liegt allein dadurch schon im sechsstelligen Euro-Bereich.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise und fragt: Wem sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag, insbesondere in der Zeit zwischen 0 und 3 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Opelkreisel aufgefallen? Und: Wo ist der gestohlene Kleintransporter seitdem gesehen worden? Es handelt sich um ein Werksfahrzeug ohne Straßenzulassung.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 jederzeit entgegen. |cri

Wohnungsbrand: Identität des Toten geklärt

Kaiserslautern (ots) – Die Identität des Toten, der nach einem Brand am Montag in einem Mehrfamilienhaus in der Königstraße leblos in einer Wohnung gefunden wurde (wir berichteten: https://s.rlp.de/nxlXO), steht fest. Bei dem Toten handelt es sich um den 76-jährigen Wohnungsinhaber. Die Todesursache soll durch eine Obduktion geklärt werden. Die Brandursache ist weiterhin unklar. Spezialisten der Polizei werden heute den Brandort untersuchen. |erf

Fußgänger nach Unfall schwer verletzt – Polizei sucht

Fahrer eines VW Passat

Hütschenhausen (Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach) (ots) – Die Ermittlungen nach dem Autofahrer, der am Sonntag (8. Dezember 2019), auf der Kreisstraße 3 zwischen Hütschenhausen und Hauptstuhl einen 19-jährigen Fußgänger angefahren hat hat (wir berichteten: https://s.rlp.de/f2QhI), laufen auf Hochtouren. Die Polizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Beamten gehen aktuell davon aus, dass der Unfallverursacher einen VW Passat (Baujahre 1996 bis 2005) gefahren sein könnte. Die Polizei bittet daher nochmals um Zeugenhinweise: Wer hat am Sonntagmorgen zwischen 7:10 Uhr und 7:45 Uhr den Fußgänger bemerkt oder kann Hinweise zum Unfallverursacher geben? Wem ist ein Fahrzeug aufgefallen, dass wohlmöglich beschädigt war oder sich schnell von der Unfallstelle entfernt hat? Hinweise nimmt die Polizei Landstuhl unter der Telefonnummer 06371 9229 0 entgegen.

Der Gesundheitszustand des schwer verletzten 19-Jähriger ist weiterhin kritisch. Die Polizei hat einen Unfallgutachter hinzugezogen. Das Ergebnis des Gutachtens liegt noch nicht vor. |erf

Lautrer Advent- Polizei zieht erste Zwischenbilanz

Kaiserslautern (ots) – Der Duft von Waffeln und Zimt liegt in der Luft, wenn man zurzeit durch die Innenstadt von Kaiserslautern schlendert. Seit knapp zwei Wochen ist dort der Weihnachtsmarkt im vollen Gange. Zahlreiche Besucher werden täglich von den gemütlichen Holzbuden und dem vielfältigen Aktionsprogramm angelockt.

Während die Aussteller vor allem am Wochenende ganz schön viel zu tun haben, kann die Polizei bislang auf einen äußerst ruhigen Weihnachtsmarkteinsatz blicken. Die Stimmung ist friedlich und passt sich der vorweihnachtlichen Zeit bestens an.

Lediglich drei Straftaten verzeichnete die Polizeiinspektion 1 aus Kaiserslautern. Es handelte sich hierbei um eine Sachbeschädigung und eine Körperverletzung. Einem Besucher wurde außerdem das Smartphone gestohlen.

Damit die Weihnachtsmarktbesucher einen schönen und sicheren Tag verbringen können, bestreift die Polizei den Stiftsplatz sowie den Altenhof. Weil wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer sicher nach Hause kommen, finden Verkehrskontrollen rund um den Markt statt.

Der “Lautrer Advent” lädt Groß und Klein noch bis zum 23. Dezember ein. Zwischen den Jahren geht der Weihnachtsmarkt dann als Silvestermarkt weiter.

Wer hat den Dacia gerammt?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht am Montagnachmittag in der Hohenecker Straße. Hier wurde zwischen 15.20 und 15.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Fachmarktes ein schwarzer Dacia Sandero von einem anderen Fahrzeug gerammt und beschädigt. Der Verursacher machte sich aus dem Staub. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 0631 / 369 – 2250 gern entgegen.

Nach Angaben der Dacia-Besitzerin hatte sie ihren Wagen gegen 15.20 Uhr in einer Parklücke abgestellt und war einkaufen gegangen. Als sie etwa zehn Minuten später wieder zu ihrem Wagen zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen an der Heckstoßstange fest. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. |cri

Mehrere Anzeigen auf einmal

Kaiserslautern (ots) – Gleich mehrere Strafanzeigen hat sich eine Frau aus dem Stadtgebiet am Montagabend eingehandelt. Gegen die 42-Jährige wird nun wegen Hausfriedensbruchs, Körperverletzung und Widerstands ermittelt.

Die Frau hatte gegen 20.50 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Kantstraße betreten, obwohl sie dort bereits Hausverbot hat. In dem Shop wurde die offenbar alkoholisierte 42-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen aggressiv, schlug mit einem Handy nach einem anderen Kunden und bespuckfacebookte einen weiteren.

Als die alarmierte Polizeistreife vor Ort die Identität der Frau feststellen wollte, schlug sie auch nach einem der eingesetzten Polizeibeamten. Die 42-Jährige wurde daraufhin zu Boden gebracht und sollte gefesselt werden, dabei trat sie dem Polizeibeamten mehrmals gegen das Schienbein. Der Polizist wurde leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.

Die 42-jährige Frau wurde aufgrund ihrer anhaltenden Aggressivität zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Unfall fordert zwei Schwerverletzte

Kaiserslautern (ots) – Zwei Autos sind am Dienstagvormittag auf der Kreuzung Mannheimer Straße / Hilgardring zusammengestoßen. Die Fahrer kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Die Polizei geht davon, dass ein Taxifahrer den Unfall verursachte. Zeugen berichteten, dass der 58-Jährige bei Rot in den Kreuzungsbereich fuhr. Dort kollidierte das Taxi mit dem Wagen eines 75-Jährigen. Beide Fahrer wurden verletzt. Sie saßen jeweils alleine im Auto. Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt waren im Einsatz. Der Rettungsdienst brachte die Männer ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand vermutlich Totalschaden. Die Schadenshöhe lässt sich aktuell nicht beziffern. Die Autos wurden abgeschleppt. Wegen des Unfalls kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei regelte den Verkehr. |erf

Einbrecher richten hohen Schaden an

Kaiserslautern (ots) – Hohen und gleichzeitig ungewöhnlichen Sachschaden haben Einbrecher im Bereich Gersweilerhof angerichtet. Weil die Täter nicht nur hochwertige Beute machten, sondern auch rosafarbene Flüssigkeit über Inventar, Wände und persönliche Gegenstände schütteten, wird der Schaden auf insgesamt etliche zehntausend Euro geschätzt.

Die Bewohner des Einfamilienhauses waren über das Wochenende nicht zu Hause und entdeckten die “Bescherung”, als sie am späten Montagabend zurückkehrten. Demnach waren unbekannte Täter zwischen Freitag (6.facebook Dezember), 17 Uhr, und facebook Montag (9. Dezember), 22.30 Uhr, gewaltsam in das Anwesen eingedrungen, indem sie eine Terrassentür auf der Rückseite aufhebelten. Sämtliche Zimmer wurden durchsucht und nur die hochwertigen Gegenstände mitgenommen – darunter Designertaschen, Uhren und Parfüm. Außerdem leerten die Unbekannten großflächig die rosafarbene Flüssigkeit aus.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. |cri

Polizei überwacht Tempolimit

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Dienstagvormittag in der Mannheimer Straße Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Innerhalb des überwachten Streckenabschnitts ist eine Geschwindigkeit von höchstens 50 Kilometern pro Stunde erlaubt. Die Beamten stellten innerhalb einer Stunde 29 Fahrer fest, die sich nicht ans Tempolimit hielten. Für 26 Fahrzeugführer war ein Verwarnungsgeld fällig, drei Autofahrer müssen mit einem teuren Bußgeld rechnen. Auf den 22-jährigen Fahrer eines Ford Mustang kommen zudem mindestens zwei Punkte im Verkehrszentralregister und ein Fahrverbot zu. Der Mann war mit 92 Kilometern pro Stunde unterwegs, das sind 42 Kilometer pro Stunde zu schnell. Die Polizei kündigt weitere Kontrollen an. |erf

Tesla aus Fahrzeughalle gestohlen

Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Die Polizei sucht einen Tesla mit luxemburgischem Kennzeichen, der am Sonntagmorgen in Hochspeyer gestohlen wurde. Das Kuriose daran: Der Wagen war erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag von der Polizei sichergestellt und auf dem Gelände in Hochspeyer verwahrt worden. Am nächsten Morgen war er allerdings wieder verschwunden. Unbekannte Täter hatten an der Fahrzeughalle eine Scheibe eingeschlagen und das Fahrzeug mitgenommen.

Der Tesla war in der Nacht gegen 1.15 Uhr im Bereich Eselsfürth aufgefallen, weil er in Schlangenlinien unterwegs war. Als die Polizei den Fahrer stoppte, stellte sich heraus, dass der Mann stark betrunken war: Laut Atemtest hatte er einen Alkoholpegel von 1,81 Promille. Der 37-Jährige musste daraufhin zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Sein Auto wurde zur Verhinderung einer (weiteren) Trunkenheitsfahrt sichergestellt und nach Hochspeyer abgeschleppt (wir berichteten: https://s.rlp.de/taI98).

Am nächsten Morgen fiel auf, dass das Fahrzeug aus der Halle verschwunden ist. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich ein unbekannter Täter kurz vor 7 Uhr Zugang zu der Halle verschaffte und mit dem Wagen wegfuhr.

Die weiteren Ermittlungen laufen. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0631 / 369 – 2620 entgegen. |cri

Parfümdieb fällt zweimal auf

Kaiserslautern (ots) – Gleich zweimal ist ein Ladendieb am Montag beim Stehlen von Parfüm erwischt worden – in unterschiedlichen Filialen der gleichen Ladenkette. Zuerst fiel er kurz vor 15 Uhr in dem Geschäft in der Fackelstraße auf, als er sich eine Flasche Parfüm in die Jackentasche steckte und aus dem Staub machte.

Eine gute Stunde später wurde derselbe Täter in der Filiale am Fackelrondell wiedererkannt, als er auch dort eine Parfümflasche mitgehen lassen wollte. In diesem Fall konnte der 42-Jährige aber gestoppt werden. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu. |cri

Hausbewohnerin begegnet Einbrechern

Mehlingen (ots) – Eine Anwohnerin in der Königstraße ist am späten Montagabend Einbrechern begegnet. Die 54-Jährige hatte bereits sämtliche Lichter im Haus ausgeschaltet und wollte sich Schlafen legen, als ihr Hund anschlug. Die 54-Jährige hörte Geräusche auf ihrer Terrasse und schaute nach. Als sie vom Wohnzimmer aus hinausblickte, wurde die Frau plötzlich vom grellen Schein einer Taschenlampe geblendet. Offensichtlich waren Einbrecher in ihren Garten eingedrungen. Die Täter leuchteten der Frau direkt ins Gesicht, dann flüchteten sie. Die 54-Jährige kam mit dem Schrecken davon. |erf