Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit über zwei Promille gegen den Bordstein

Edesheim (ots) – Der Streife fiel heute Morgen gegen 02.30 Uhr in der Staatsstraße ein Mercedes auf, der mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand geparkt war. Im Fahrzeug saß eine 53-jährige Autofahrerin, die auf Nachfrage angab, dass sie am Ortseingang von Edesheim gegen den Bordstein einer Verkehrsinsel gefahren sei und sich dabei eine Reifenpanne zugezogen hätte.

Aufgrund ihrer Alkoholfahne dürfte die Unfallursache feststehen. Eine Alkotest ergab 2,02 Promille.
Eine Blutprobe wurde angeordnet. Die Fahrerlaubnis der Autofahrerin wurde beschlagnahmt.

Fließverkehr kontrolliert

Edenkoben (ots) – Eine Zivilstreife kontrollierte gestern fünf Autofahrer, die während der Fahrt ihr Smartphone benutzten. Die Autofahrer bekommen in Kürze einen Bußgeldbescheid in Höhe von 100 Euro zugestellt. Zudem erhalten sie einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Die Ablenkung durch das Handy am Steuer ist in Deutschland ein großes Problem und eine unterschätzte Gefahr. Schon bei Tempo 50 legt man innerhalb von zwei Sekunden mehr als die Länge eines Tennisplatzes zurück. Wer in dieser Zeit aufs Handy schaut, ist 30 Meter blind unterwegs.
Wer bei 100 km/h fünf Sekunden aufs Smartphone schaut, durchfährt blind mehr als die Länge eines Fußballfeldes. Zwei weiterer Autofahrer mussten jeweils 30 Euro bezahlen, weil sie nicht gegurtet waren.

Geschädigter nach Unfall gesucht

Albersweiler (ots) – Am 09.12.2019, 09.30 Uhr, soll in der Hauptstraße, im Bereich der Apotheke, ein Citroen Berlingo gegen einen geparkten silbernen PKW gestoßen sein. Da der Unfall erst 90 Minuten später gemeldet wurde, war der silberne PKW bereits weggefahren. Der Geschädigte soll sich bei der Polizeiwache Annweiler unter 06346-964619 melden.