Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Karlsdorf-Neuthard- Zeugen gesucht: 17-Jähriger nach Übergriff auf Nikolausparty schwer verletzt

Am späten Samstagabend kam es auf einer Nikolausparty in Neuthard zu einem Übergriff mehrerer Jugendlicher auf einen 17-Jährigen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befand sich der junge Mann gegen 23:00 Uhr vor der Halle im Bruchbühlweg. Kurze Zeit später traten mindestens drei weitere Jugendliche dazu und zerrten den bis dahin Ahnungslosen hinter einen Busch. Dort begannen die bislang Unbekannten unvermittelt auf den 17-jährigen jungen Mann einzuschlagen. Ein Freund des Verletzten eilte diesem kurze Zeit später zur Hilfe. Die Täter ließen daraufhin von ihrer Tat ab und flüchteten bislang unerkannt in unbekannte Richtung. Der junge Mann erlitt von dem Übergriff schwere Verletzungen am rechten Auge und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Da es kaum Hinweise zu den Tätern gibt und der Geschädigte selbst keine Angaben zur Beschreibung der Angreifer machen konnte, werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zu diesem Sachverhalt machen können, gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter der Telefonnummer 07251 7260 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei berichtet von weiteren Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe-Mühlburg- Eindringling in Fitnessstudio hinterlässt seine Schuhe

Karlsruhe (ots) – In der Nacht auf Samstag stieg ein bislang unbekannter Täter in einen Sportverein “Am Mühlburger Bahnhof” in Karlsruhe- Mühlburg ein und entwendete Diebesgut im Wert von über einhundert Euro.

Im Zeitraum zwischen 22:15 Uhr bis 10:45 Uhr des darauffolgenden Tages hebelte ein Einbrecher vermutlich mit einem Schraubendreher ein Fenster im rückwärtigen Bereich des Sportvereins auf und verschaffte sich so Zugang zu den Räumlichkeiten. Dort hebelte er auf gleiche Art und Weise die Bürotür des dortigen Fitnessstudios auf und durchsuchte im Anschluss Schubladen und Schränke. Sämtliche Wertgegenständen, darunter Bargeld, sowie ein Paar Sportschuhe, nahm der Dieb an sich. Kurioserweise ließ der Täter im Austausch ein anderes Paar schwarzer Sportschuhe (Größe 45) im Büro zurück. Im weiteren Verlauf der Tat bediente sich der Unbekannte noch am Tresen des Sportstudios und entwendete auch hier das sich dort befindliche Bargeld der Kasse. Anschließend flüchtete der Täter mit dem erbeuteten Diebesgut. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu diesem Einbruch machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter der Telefonnummer 0721 6663611 in Verbindung zu setzen.

Langensteinbach- Langfinger entwendet Geldkassette auf Weihnachtsmarkt

Karlsruhe (ots) – In der Nacht zum Sonntag kam es in Langensteinbach zu einem Aufbruch eines Verkaufsstandes auf dem dortigen Weihnachtsmarkt.

Eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld erbeutete ein bislang unbekannter Täter am Sonntag zwischen Mitternacht und 10:45 Uhr. Der Eindringling hebelte zuerst die Holztür auf und verschaffte sich so Zutritt zum Inneren des Standes. Anschließend nahm er das Diebesgut an sich und flüchtete in unbekannte Richtung.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Einbruch machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter der Telefonnummer 07243 32000 in Verbindung zu setzen.

Ubstadt-Weiher – Ein Verletzter nach Wohnungsbrand

Karlsruhe (ots) – Bei einem Wohnungsbrand am Montagmorgen in der Kapellenstraße in Zeutern wurde ein 36-Jähriger verletzt. Der 36-Jährige kam gegen 05.30 Uhr von der Nachtschicht nach Hause und stellte in seiner Wohnung im Erdgeschoß starke Rauchentwicklung fest. Da der Rauchmelder in der Wohnung ausgelöst hatte, konnten sich die Bewohner im Obergeschoß rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der 36-Jährige wurde wegen einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand rasch löschen. Weiterhin waren ein Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. Als Brandursache dürfte ein defektes Akkuladegerät in Betracht kommen.

Karlsruhe- Einbrecher überrascht Ehepaar im Hotelzimmer

Karlsruhe (ots) – Am frühen Samstagmorgen kam es in einem Hotel in der Karlsruher Innenstadt zu einem Aufbruch eines Zimmers.

Durch ein lautes Geräusch wurde ein Ehepaar gegen 04:30 Uhr in der Karlstraße unsanft aus dem Schlaf gerissen. Ein Eindringling hebelte mittels eines Brecheisens die Zimmertür zu deren Schlafstätte auf und öffnete diese einen kleinen Spalt. Der bestürzte Ehemann gab daraufhin einen lauten Schrei von sich, weshalb sich der Täter schnellen Schrittes von der Örtlichkeit entfernte. Aufgrund der guten Personenbeschreibung einer aufmerksamen Zeugin konnte der 19-jährige Langfinger kurze Zeit später festgenommen werden. Die Spurenlage weist darauf hin, dass der 19-Jährige vor der Tat versuchte, sich zu mindestens einem weiteren Hotelzimmer Zugang zu verschaffen.

Karlsruhe – Bei Wohnungseinbruch Stahlschrank mit Flex geöffnet – Kripo bittet um Hinweise

Karlsruhe (ots) – Bei einem Einbruch in ein im Gewann “Oberroßweide” hinter dem Hofgut Scheibenhardt gelegenen Wohnhaus haben unbekannte Täter im Zeitraum von Donnerstag auf Freitag alle Zimmer durchwühlt und einen Stahlschrank vermutlich mit einem Winkelschleifer geöffnet. Was genau abhandenkam, ließ sich bisher noch nicht klären.

Unter Einsatz eines Werkzeugs sind die Unbekannten über ein Kellerfenster eingedrungen. Vermutlich als Sicht- und Schallschutz wurden vor den mutmaßlichen Flexarbeiten Decken und Matratzen an den umliegenden Fenstern angebracht.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Karlsruhe übernommen, die vor diesem Hintergrund um Zeugenmeldungen bittet. Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 zu melden.

Linkenheim-Hochstetten – drei Einbrüche in Linkenheim – Hochstetten

Karlsruhe (ots) – Gleich drei Einbrüche musste die Polizei am vergangenen Wochenende im Ortsteil Linkenheim verzeichnen.

Ein bislang unbekannter Täter ist im Zeitraum von Freitag auf Samstag in ein Café in der Straße “Am Altrhein” gewaltsam eingedrungen. Der Dieb verschaffte sich zwischen 14.30 Uhr und 08.00 Uhr über die Eingangstür Zutritt in das Vereinsheim. Im Thekenbereich öffnete er sämtliche Schubladen und suchte nach Wertgegenständen. Das aufgefundene Münzgeld aus einem Teeglas nahm der Dieb an sich. Ob er bei seiner Diebestour in den angrenzenden Räumen weiter fündig wurde, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Im Anschluss verschwand der Eindringling vermutlich über eine Hintertür bislang unerkannt.

Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro hat ein Einbrecher am Samstag zwischen 17.00 Uhr und 01.55 Uhr in einem Wohnhaus in der Karlsruher Straße erbeutet. Der Dieb verschaffte sich über ein Kellerfenster Zutritt in das Wohnhaus. Im Keller, dem Erdgeschoss sowie dem Obergeschoss öffnete er zahlreiche Schränke und suchte nach Wertgegenständen. Mit dem aufgefundenen Diebesgut verschwand der Täter bislang unerkannt.

Zu einem weiteren Einbruch kam es in der Nacht zum Sonntag im Gewerbegebiet “Schlangenlach”, bei dem der Täter Weihnachtsgeschenke sowie eine rote Jacke mit dem Schriftzug Wolf und Müller an sich nahm. Der Unbekannte betrat die Betriebsräumlichkeiten und öffnete in der Folge mit roher Gewalt die Zugangstür in ein Büro. Auch hier wurden Schränke und Schubladen geöffnet und durchwühlt. Mit den Geschenken verschwand der Langfinger bislang unerkannt.

Der Polizeiposten Hardt ist nun auf der Suche nach Zeugen, die Angaben über die drei genannten Einbrüchen machen können. Sie werden gebeten sich tagsüber unter der Telefonnummer 07247 98086-0 zu melden.

Linkenheim-Hochstetten – Unfall alkoholisiert verursacht

Karlsruhe (ots) – Ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, den eine 49-jährige Golf-Fahrerin mit über zwei Promille am späten Samstagabend angerichtet hat.

Gegen 23.30 Uhr fuhr die Fahrerin vermutlich aufgrund ihrer alkoholischen Beeinflussung, beim Abbiegen von der Kaiserstraße in die Karlsruher Straße, gegen ein Verkehrszeichen. Anschließend fuhr die Dame auf der S-Bahnlinie in die Haltestelle “Rathaus” ein und blieb bei dem Versuch zurück auf die Fahrbahn zu gelangen am Hochbaubordstein der S-Bahn Haltestelle hängen. Ihr Fahrzeug wurde dabei aufgebockt, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Aufgrund dessen musste der Straßenbahnverkehr auf der Strecke vorübergehend eingestellt werden. Bei der Unfallaufnahme schlug den Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt erheblicher Alkoholgeruch entgegen, weshalb die Unfallverursacherin erst einmal eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben musste.

Bruchsal – Zigarettenautomat aus dem Gaststättenbereich eines Hotels entwendet

Bruchsal (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am Mittwoch, im Zeitraum zwischen 01:00 Uhr und 05:30 Uhr, in ein Hotel in der Straße Au in den Buchen in Bruchsal – Büchenau ein. Hierbei wurden etwa 420 Euro Bargeld und ein Laptop entwendet. Außerdem hatten es die Diebe auf einen Zigarettenautomaten abgesehen. Der Standautomat wurde nach draußen getragen und in ein Fluchtfahrzeug verladen. In dem Automaten befanden sich ebenfalls mehrere hundert Euro Bargeld. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Die Diebe hebelten zunächst den Hintereingang des Gebäudes auf und hielten sich verstärkt im Rezeptionsbereich des Gebäudes auf. Vermutlich haben die Täter bei der Flucht das rechte Spiegelgehäuse ihres Fahrzeugs verloren. Entsprechende Spuren wurden sichergestellt.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer , mit dem Polizeirevier Bruchsal in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – Zigarettenautomat aus dem Gaststättenbereich eines Hotels entwendet

Bruchsal (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am Mittwoch, im Zeitraum zwischen 01:00 Uhr und 05:30 Uhr, in ein Hotel in der Straße Au in den Buchen in Bruchsal – Büchenau ein. Hierbei wurden etwa 420 Euro Bargeld und ein Laptop entwendet. Außerdem hatten es die Diebe auf einen Zigarettenautomaten abgesehen. Der Standautomat wurde nach draußen getragen und in ein Fluchtfahrzeug verladen. In dem Automaten befanden sich ebenfalls mehrere hundert Euro Bargeld. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Die Diebe hebelten zunächst den Hintereingang des Gebäudes auf und hielten sich verstärkt im Rezeptionsbereich des Gebäudes auf. Vermutlich haben die Täter bei der Flucht das rechte Spiegelgehäuse ihres Fahrzeugs verloren. Entsprechende Spuren wurden sichergestellt.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07251 7260, mit dem Polizeirevier Bruchsal in Verbindung zu setzen.

Jöhlingen – Diebe haben es auf Schmuck abgesehen

Karlsruhe (ots) – Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro haben Diebe am vergangenen Wochenende in der Jahnstraße in Jöhlingen erbeutet.

Die Eindringlinge versuchte zwischen Freitag 15.30 Uhr und Sonntag 17.30 Uhr, zuerst über die Hauseingangstür in da Wohnhaus zu gelangen. Als sie an der Tür scheiterten, gingen sie kurzerhand in den Garten und warfen auf der Rückseite des Anwesens einen Stein durch die Fensterscheibe. Durch die entstandene Öffnung gelangten die Diebe in das Hausinnere und durchwühlten im gesamten Anwesen Schränke und Schubladen. Mit dem aufgefundenen Schmuck flüchteten die Diebe über die eingeschlagene Fensterscheibe bislang unerkannt.

Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Bretten unter 0252 5046-0 zu melden.