Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Mühlhausen-Rettigheim: Brand eines Geräteschuppens; Ursache noch unklar; Kriminalpolizei ermittelt; Zeugen gesucht

Mühlhausen-Rettigheim (ots) – Am Sonntagmorgen, kurz nach 7 Uhr, entdeckte ein Anwohner, dass ein Geräteschuppen in der Wiesenstraße in Rettigheim brannte. Die sofort verständigte Rettigheimer Feuerwehr löschte das Feuer zügig und verhinderte somit ein Übergreifen der Flammen auf das mit dem Schuppen verbundene Haupthaus, das derzeit kernsaniert und somit nicht bewohnt wird.

Der Sachschaden wird auf über 10.000.- Euro geschätzt.

Hinweise auf eine technische oder natürliche Brandursache liegen derzeit nicht vor.

Die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-4444 oder das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0.

Die Polizei berichtet von weiteren Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eppelheim: Unfall im Kreuzungsbereich

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – 7.000 Euro Schaden entstanden am Samstagnachmittag kurz vor 15 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der See-/Handelsstraße. Ein 32-jähriger Seat Leon-Fahrer hatte die Vorfahrt eines ordnungsgemäß fahrenden 21-jährigen BMW-Fahrers nicht beachtet, so dass es zur Kollision kam. Eine Mitfahrerin im Seat klagte bei der Unfallaufnahme über leichte Verletzungen und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus war jedoch nicht notwendig. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf 7.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen transportierte den Seat Leon von der Unfallstelle ab.

Reilingen: Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Einfamilienhaus im Schwalbenweg war am Samstagnachmittag das Ziel von bislang unbekannten Wohnungseinbrechern. Da die Terrassentüre den Aufhebelversuchen Stand hielt, schlugen die Täter mit einem Stein die Scheibe ein und gelangten so in das Objekt. Sämtliche Räumlichkeiten und Behältnisse wurden nach Brauchbarem durchsucht und ersten Erkenntnissen nach Schmuck in bislang nicht bekanntem Wert gestohlen. Die Geschädigten befanden sich in der Zeit zwischen 16.45 und 20 Uhr außer Haus. Zeugen bzw. Anwohner, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, oder dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, aufzunehmen.

Wiesloch: Mazda und Mercedes nach Kollision nicht mehr fahrbereit – 40.000 Euro Schaden

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Drei Verletzte und zwei nicht mehr fahrbereite Autos mit einem Gesamtschaden von ca. 40.000 Euro sind nach einem Verkehrsunfall am Sonntagabend kurz nach 19 Uhr auf der Parkstraße/Höhe B 3 zu beklagen. Ein 63-jähriger Mazda-Fahrer achtete beim Abbiegen auf die B 3 in Richtung Heidelberg nicht auf die ordnungsgemäß entgegenkommende 44-jährige Mercedes-Fahrerin und löste den Zusammenstoß aus. Der Mazda drehte sich und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Verletzt wurden der Unfallverursacher wie auch die beiden im Mercedes mitfahrenden Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren. Nach der Erstversorgung wurden alle drei in Krankenhäusern weiterbehandelt. Die 44-Jährige und ein weiteres Kind zogen sich glücklicherweise keine Verletzungen zu.

Während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten sowie dem Abtransport der nicht mehr fahrbereiten Autos war die Unfallörtlichkeit bis kurz nach 1 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt.

Der Verursacher sieht nach Abschluss der Ermittlungen einer Anzeige Sinsheim-Steinsfurt: Brände halten Feuerwehren am Sonntagmorgen in Atem; Zeugen gesucht

Sinsheim (ots) – Zwei Brände hielten verschiedene Freiwillige Feuerwehren am Sonntagmorgen in Atem.

Zunächst rückte die Feuerwehr aus Steinsfurt mit 15 Mann gegen 4.20 Uhr aus, nachdem bekannt wurde, dass ein Holzunterstand in der Röhrigstraße brannte. Das Feuer war schnell gelöscht, ein Schaden von rund 5.000.- Euro ist jedoch zu beklagen.

Kurz nach 9 Uhr mussten die Steinsfurter Wehrleute noch einmal, dieses Mal jedoch mit Unterstützung der Wehren aus Reihen und Sinsheim ausrücken, da ein Müllcontainer in der Schulstraße lichterloh brannte. Der Müllcontainer war an der “Schule am Giebel” abgestellt, sodass auch die Fassade des Schulgebäudes bereits in Mitleidenschaft gezogen war. Die nunmehr insgesamt rund 40 Feuerwehrleute löschten das Feuer zügig, sodass ein Übergreifen auf das Schulgebäude verhindert wurde. Dennoch dürfte nach ersten Schätzungen ein Schaden von über 10.000.- Euro entstanden sein.

Nach den vorliegenden Erkenntnissen wurden beide Feuer vorsätzlich gelegt.

Das Polizeirevier Sinsheim führt die weiteren Ermittlungen und bittet Zeugen, sich unter Tel.: 07261/690-0 zu melden. entgegen.

Schönbrunn: Spritztour eines 17-Jährigen mit Folgen…

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ohne das Wissen der Erziehungsberechtigten, nahm am Sonntag ein 17-Jähriger die Fahrzeugschlüssel an sich und unternahm mit dem Auto mehrere Fahrten auf der K 4105 zwischen Schwanheim und Schönbrunn. Vermutlich auch aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der junge Mann kurz nach 11 Uhr in einer Linkskurve die Kontrolle über den Wagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte über die dortige Wiese und prallte gegen die Böschung. Während der 17-Jährige nur leicht verletzt wurde, zog sich seine gleichaltrige Mitfahrerin schwere Verletzungen zu, die auch nach der Erstversorgung an der Unfallstelle im Krankenhaus stationär weiterbehandelt werden mussten. Das Auto, Schaden entstand in Höhe von ca. 10.000 Euro, transportierten die Erziehungsberechtigten selbst ab.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Sicherheit im öffentlichen Raum – bei Kontrollen und Fußstreifen über 70 Fahrzeuge überprüft

Mannheim (ots) – Um die Sicherheit im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr kontinuierlich zu steigern und das Sicherheitsgefühl der Sinsheimer Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen, fanden am vergangenen Donnerstag Kontrollen im Bereich der Stadt Sinsheim statt. Unterstützt durch den Einsatzzug Heidelberg und der Kriminalpolizei wurden an zwei Kontrollstellen über 70 Fahrzeuge überprüft. In den Abendstunden wurden Fußstreifen im Bereich der Innenstadt durchgeführt. Dabei wurden insgesamt fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz wegen Besitzes von kleineren Mengen von Rauschgift festgestellt. Ein Autofahrer nahm unter Drogenbeeinflussung am Straßenverkehr teil, einem weiteren Autofahrer musste die Weiterfahrt wegen technischer Mängel an seinem Fahrzeug untersagt werden. In zwei Fällen wird wegen des Verdachts der Urkundenfälschung von Dokumenten ermittelt. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

St.Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Geschäftseinbruch – Polizei sucht Zeugen

St.Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – St.Leon-Rot: In die Verkaufs- und Geschäftsräume einer Firma in der Straße “An der Autobahn” brachen in der Nacht zum Freitag bislang unbekannte Täter brachial ein. Über ein aufgebrochenes Rolltorfenster gelangten die Einbrecher in die Innenräume und entwendeten z.T. hochwertige Werkzeuge der Marken “Metabo” und Dema wie auch einen Tresor mit Bargeld und Briefmarken. Firmenverantwortliche bemerkten den Einbruch am Freitagmorgen und alarmierten die Polizei. Die Ermittlungen laufen derzeit noch; Angaben zur Schadenshöhe können momentan nicht getätigt werden. Zeugen, die zwischen Donnerstagabend, 18.10 Uhr und Freitagmorgen, ca. 7.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Walldorf/Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: Schwerer Verkehrsunfall, eine Person schwer verletzt

Walldorf/Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag kurz vor 13 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 4256 zwischen Nußloch und Walldorf ein schwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Kenntnistand befuhr ein 48-jähriger Mann mit seinem VW Polo die Kreisstraße aus Richtung Nußloch kommend, geriet hierbei rechts in den Grünstreifen, kollidierte in der Folge mit einer Leitplanke und geriet dann in den Gegenverkehr. Dort stieß er mit einem Skoda eines 50-Jährigen zusammen. Bei dem Unfall wurde der 48-Jährige schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.500 Euro. Die Kreisstraße war zwischenzeitlich voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Die Ermittlungen des Polizeireviers Wiesloch dauern an.

Sinsheim-Steinsfurt: Brände halten Feuerwehren am Sonntagmorgen in Atem; Zeugen gesucht

Sinsheim (ots) – Zwei Brände hielten verschiedene Freiwillige Feuerwehren am Sonntagmorgen in Atem.

Zunächst rückte die Feuerwehr aus Steinsfurt mit 15 Mann gegen 4.20 Uhr aus, nachdem bekannt wurde, dass ein Holzunterstand in der Röhrigstraße brannte. Das Feuer war schnell gelöscht, ein Schaden von rund 5.000.- Euro ist jedoch zu beklagen.

Kurz nach 9 Uhr mussten die Steinsfurter Wehrleute noch einmal, dieses Mal jedoch mit Unterstützung der Wehren aus Reihen und Sinsheim ausrücken, da ein Müllcontainer in der Schulstraße lichterloh brannte. Der Müllcontainer war an der “Schule am Giebel” abgestellt, sodass auch die Fassade des Schulgebäudes bereits in Mitleidenschaft gezogen war. Die nunmehr insgesamt rund 40 Feuerwehrleute löschten das Feuer zügig, sodass ein Übergreifen auf das Schulgebäude verhindert wurde. Dennoch dürfte nach ersten Schätzungen ein Schaden von über 10.000.- Euro entstanden sein.

Nach den vorliegenden Erkenntnissen wurden beide Feuer vorsätzlich gelegt.

Das Polizeirevier Sinsheim führt die weiteren Ermittlungen und bittet Zeugen, sich unter Tel.: 07261/690-0 zu melden.

Brühl/Rheinau/ Rhein-Neckar-Kreis: Ehepaar tot aus dem Rhein geborgen, Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an (vgl. PM des PP MA vom 07.12.2019, 13.47 Uhr)

Brühl/Rheinau/ Rhein-Neckar-Kreis – Wie bereits berichtet wurde am Samstag kurz nach 9 Uhr in Brühl ein toter Mann aus dem Rhein geborgen.

Zwei Stunden später mussten Einsatzkräfte eine weibliche Person tot aus dem Hafenbecken 21 im Rheinauhafen bergen.

Beamte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg führten in der Folge umfangreiche Ermittlungen durch.

Nachderzeitigem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden oder Mitwirken Dritter am Tod des Ehepaars aus Rheinland-Pfalz. Vielmehr ergaben Ermittlungen, dass die Eheleute gemeinsam den Freitod suchten.

Weitere Details zu der Familientragödie und Angaben zum Alter, Wohnort werden nicht veröffentlicht.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim, der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis: Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus

Hemsbach – Am Samstagabend, in der Zeit von 18:30 Uhr – 21:20 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Königsbacher Straße ein. Die Täter hebelten hierzu ein Fenster im Erdgeschoss auf und gelangten so in die Wohnung.

Die Täter durchwühlten im Erdgeschoss und im Obergeschoss mehrere Schränke und Schubladen. Der genaue Diebstahlsschaden konnte bislang noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

Über ein aufgehebeltes Kellerfenster gelangten die Täter zudem in die Kellergeschosswohnung. Hieraus entwendeten sie Schmuck und Bargeld in Höhe von ca. 300 Euro.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Weinheim unter 06201 – 10030 oder der Kriminalpolizei unter 0621 – 174 4444 zu melden.

Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) – Betrunkener Gast schlägt Barkeeper

Weinheim – Am 07.12.2019, gg. 22.50 Uhr, kam es in einer Gaststätte in der Obertorstraße in Weinheim zu einer Körperverletzung. Ein 30-Jähriger aus Hemsbach hatte im Laufe des Abends bereits sehr viel Alkohol konsumiert, weshalb der 45-jährige Barkeeper ihm keinen weiteren Alkohol ausschenken wollte. Schließlich bat er den Gast, die Lokalität zu verlassen. Nachdem der 30-Jährige dem nicht nachkam und erneut ein Bier bestellte, ging der Barkeeper um die Bar herum zum Gast und bat ihn erneut, zu gehen. Daraufhin schlug der betrunkene Gast dem Barkeeper mit der Faust auf die rechte Backe. Der 45-Jährige umklammerte den Schläger, um weitere Schläge zu verhindern und schob ihn nach draußen. Hierbei zog sich der Barkeeper noch eine leichte Verletzung an der Hand zu. Beim Verlassen der Örtlichkeit stürzte der 30-jährige Hemsbacher ohne Fremdeinwirkung die Treppe runter, wobei er sich leichte Verletzungen am Kopf zuzog. Dies hinderte ihn aber nicht, eine andere, nahe gelegene, Gaststätte aufzusuchen. Bei der Kontrolle durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde er so aggressiv, dass er in Gewahrsam genommen werden musste. Ein Alcotest ergab einen Wert von knapp 2,5 Promille. Neben dem Ausnüchtern in einer Gewahrsamszelle wird noch eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.