Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Mannheim-Innenstadt: 19-Jähriger Tatverdächtiger wegen des dringenden Verdachts u.a. des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Diebstahls und Körperverletzung in Untersuchungshaft

Mannheim-Innenstadt (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Das Amtsgericht Mannheim erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim am Nachmittag des 06.12.2019 Haftbefehl gegen einen 19-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen. Dieser ist dringend verdächtig, insbesondere nachfolgende Taten begangen zu haben:

Am 16.10.2019 soll der Tatverdächtige aus einem Warenhaus in der Mannheimer Innenstadt drei Flaschen Parfüm im Wert von knapp 260 Euro gestohlen haben, um diese gewinnbringend weiterverkaufen zu können. Als er einen Ladendetektiv bemerkte, soll er geflüchtet sein. Zwei Detektive konnten den Tatverdächtigen stellen und verständigten die Polizei. Der 19-Jährige soll hierbei versucht haben, sich loszureißen. Er soll des Weiteren um sich geschlagen und einen Detektiv gebissen haben. Beide Ladendetektive wurden verletzt, konnten den Tatverdächtigen jedoch der Polizei übergeben.

Am Donnerstag, 05.12.2019 soll der 19-jährige aus einem unverschlossenen Fahrzeug, welches zwischen den Quadraten H7 und G7 in der Mannheimer Innenstadt abgestellt war, ein Mobiltelefon im Wert von 900 Euro entwendet haben. Im Anschluss dran soll er versucht haben, das Telefon gewinnbringend zu veräußern. Er suchte hierzu einen Friseursalon in den Quadraten auf und bot das Handy zum Preis von 60 Euro zum Verkauf an. Der Friseur verständigte aufgrund dessen die Polizei.

Gegen 14:30 Uhr am 05.12.2019 sollte der 19-Jährige von zwei Polizeibeamten kontrolliert werden. Beim Erblicken der Beamten flüchtete er. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf. Ein 30-jähriger Polizeibeamter konnte den Flüchtenden ergreifen. Dieser soll dann um sich geschlagen und getreten haben um seine Flucht fortzusetzen. Mit Hilfe des zweiten Polizeibeamten gelang es den Tatverdächtigen zu Boden zu bringen. Hierbei soll der Tatverdächtige auf die Hand des 28-Jährigen Beamten gefallen sein. Dieser erlitt eine schmerzhafte Mittelhandfraktur.

Den Beamten gelang es dennoch, dem Tatverdächtigen Handschließen anzulegen und ihn zu durchsuchen. Dieser soll hierbei weiterhin versucht haben, die Polizisten mit Kopfstößen zu treffen und einen Beamten zu beißen, was jedoch nicht gelang.

Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Der 28-Jährige Polizeibeamte musste aufgrund der Schwere seiner Verletzung in ein Krankenhaus verbracht werden. Er konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Mannheim Haftbefehl wegen bestehender Flucht- und Verdunkelungsgefahr.

Der 19-Jährige wurde sodann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Die Polizei berichtet von weiteren Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Polizei kündigt verstärkte Alkoholkontrollen vor Weihnachten an – Film- und Fotoaufnahmen nach Terminabsprache möglich

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Polizeipräsidium Mannheim wird in der Vorweihnachtszeit im Rahmen einer landesweiten Aktion verstärkte Alkoholkontrollen durchführen. Im gesamten Zuständigkeitsgebiet werden intensiv Maßnahmen der Verkehrsüberwachung stattfinden, um so die Sicherheit des Straßenverkehrs auch in der Adventszeit zu gewährleisten.

Mannheim-Innenstadt: 20-Jähriger von Unbekannten überfallen – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Innenstadt (ots) – Bereits am Freitag, 29. November wurde in der Mannheimer Innenstadt ein 20-jähriger Mann von vier unbekannten Männern überfallen. Der Mann war gegen 21 Uhr in der Straße zwischen den Quadraten L 10 und M 6 unterwegs. In Höhe des Eingangs der dortigen Schule fielen ihm vier Männer auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf, die auffällig pfiffen und ihm hinterherriefen. Im weiteren Verlauf sollen die Männer die Straßenseite gewechselt und ihm den Weg versperrt haben. Während zwei der Unbekannten Schmiere gestanden haben sollen, habe ihn ein weiterer Mann festgehalten und ein vierter habe ihm trotz Gegenwehr den umgehängten Rucksack entrissen. Anschließend seien alle vier Männer in unterschiedliche Richtungen geflüchtet.

Bei dem Rucksack handelt es sich um einen schwarzen Rucksack der Marke Puma mit grauem Streifen und grauem Puma-Logo. In dem Rucksack befand sich ein Notebook der Marke Toshiba sowie ein Schreibblock und ein Mäppchen.

Bei den Tätern soll es sich um vier Männer mit süd- oder südosteuropäischem Aussehen gehandelt haben. Zwei der Männer sollen Jacken der Marke Wellensteyn und einen schwarzen Vollbart getragen haben.

Da der Tathergang bislang noch nicht abschließend geklärt werden konnte, sucht die Polizei Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam geworden waren und sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Mehrere Auseinandersetzungen am frühen Sonntagmorgen, Zeugen gesucht!

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Sonntag gegen 02.45 Uhr kam es vor einer Gaststätte im Quadrat I7 zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Dreiergruppen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen drei bislang unbekannte männliche Täter auf zwei andere Männer im Alter von 23 und 30 Jahren und eine 29-jährige Frau eingeschlagen und diese verletzt haben, anschließend flüchteten die Unbekannten in Richtung H-Quadrate.

Bereits zuvor soll es in der Bar zu Streitigkeiten zwischen den Personengruppen gekommen sein.

Zwei der unbekannten Täter wurden wie folgt beschrieben:

  1. Orientalisches Aussehen, Anfang 20, ca. 170 cm, schlank, trug eine silberne Halskette
  2. Orientalisches Aussehen, ca. 30 Jahre alt, zwischen 180-185 cm, kurze Haare

Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte kein Tatverdächtiger gefasst werden.

In einem anderen Fall wurde die Polizei gegen 03.05 Uhr verständigt, dass sich im Bereich Q6/ Q7 mehrere Personen schlagen würden.

Beim Eintreffen der ersten Funkwagenbesatzungen standen auf dem Münzplatz ca. 70 Personen, ein 42-jähriger Mann lag bewusstlos auf dem Boden.

Die Beamten begannen mit erste Hilfe Maßnahmen und übergaben den Mann dem sofort verständigten Rettungsdienst. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren.

Die gesamte Informationsgewinnung am Münzplatz gestaltete sich sehr schwierig, da mehrere dort anwesende Personen sich aggressiv gegenüber der Polizei zeigten und teilweise die Maßnahmen der Polizisten störten.

Warum der Mann bewusstlos am Boden lag und wer ihn in diese Lage versetzt hatte, konnte nicht geklärt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Ein Zusammenhang zwischen beiden Taten wird geprüft, besteht aber nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.

In beiden Fällen suchen die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt nun Zeugen und oder Personen, die Hinweise auf die Täter geben können. Diese werden gebeten, sich unter 0621 12580 beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt zu melden.

Mannheim: Tresor aus Büroräumen gestohlen – Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Mannheim (ots) – Büroräume “Am Friedensplatz” suchten in der Nacht zum Freitag bislang nicht ermittelte Täter heim. Zwischen Donnerstagabend, 19 Uhr und Freitagmorgen, 8 Uhr schlugen die Unbekannten eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zugang. Aus den Büroräumen ließen sie bisherigen Ermittlungen zufolge einen Tresor, in dem sich Bargeld in unbekannter Höhe, EC-Karten und Ersatzschlüssel für ein Fahrzeug befanden, mitgehen. Angaben zur genauen Schadenshöhe können aktuell noch nicht getätigt werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.