Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiautos © modi74 on Pixabay

Neustadt(Hessen) – Am Montag 09.12.2019 gegen 06.30 Uhr, kam es auf dem Weg von der evangelischen Kirche in Neustadt zum Bahnhof zu einer Straftat. Ein dunkelhäutiger Mann, mit dunkler Jacke mit lila/blaufarbenem Streifen entriss einer 17-Jährigen die Handtasche und flüchtete.

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neustadt – Handtasche weggerissen

(ots) – Am Montag 09.12.2019 gegen 06.30 Uhr, kam es auf dem Weg von der evangelischen Kirche in Neustadt zum Bahnhof zu einer Straftat. Ein dunkelhäutiger Mann, mit dunkler Jacke mit lila/blaufarbenem Streifen entriss einer 17-Jährigen die Handtasche und flüchtete. Durch die Tat stürzte die Jugendliche zu Boden, blieb aber unverletzt. Die Fahndung nach dem Mann blieb bislang erfolglos.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht Zeugen und bittet um Hinweise. Wer war gegen 06.30 Uhr noch auf dem Weg zum Bahnhof? Wer hat den Vorfall in der Straße Am Bahndamm mitbekommen? Wem ist eine Person z.B. wegen des Wegrennens aufgefallen? Wo ist eine Handtasche aufgetaucht? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Zwei Verletzte, hoher Schaden und 90 Minuten Vollsperrung nach Unfall auf der B 255

Weimar (ots) – Bei dem Unfall heute Morgen 09.12.2019, erlitten die beiden Fahrer, ein 75-jähriger Mann aus Oberweimar und ein 26-jähriger Mann aus Allna, Verletzungen. An den beiden Autos, einem Golf Plus und einem Subaru Kombi, entstanden jeweils erhebliche Schäden in einer Gesamthöhe von mehr als 22.000 Euro. Nach dem Unfall an der Einmündung B 255/ Kreisstraße 56 (Anschluss Oberweimar) war die Straße von 08 Uhr bis 09.30 Uhr voll gesperrt.

Nach den ersten Ermittlungen beabsichtigte der 75-Jährige mit seinem Golf von Oberweimar kommend nach links auf die Bundesstraße nach Gladenbach abzubiegen. An der Einmündung kam es dabei zum Zusammenstoß mit dem Subaru, der aus der Sicht des Golffahrers von links kam, als von Gladenbach nach Marburg fuhr. Der Subaru befand sich auf der durch entsprechende Verkehrszeichen bevorrechtigten Straße.

Die Kollision schleuderte den Golf in die Schutzplanke gegenüber der Einmündung. Der Subaru stand nach dem Zusammenstoß entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Straßenmeisterei reinigte im Anschluss noch die Straße von den ausgelaufenen Betriebsstoffen.

Rettungswagen transportierten beide Autofahrer ins Krankenhaus. Der 75-Jährige musste zur Versorgung seiner Verletzungen bleiben. Bei dem 26-Jährige genügte eine ambulante Versorgung. Die Polizei hatte den Verkehr umgeleitet und Rundfunkwarnmeldungen veranlasst.

Stadtallendorf – Einbrüche in der Kleingartenanlage

(ots) – Zwischen 16 Uhr am Donnerstag, 05 und 11 Uhr am Samstag, 07. Dezember, kam es in der Kleingartenanlage West an der Bundesstraße 454 zu mindestens zwei Einbrüchen in Gartenhütten. In beiden Fällen trat der Täter zwei zu den Bahngleisen zeigende Türchen der nebeneinander liegenden Gärten und dann die Türen der Hütten ein.

In beiden Fällen blieb es wohl bei den entstandenen Sachschäden. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06421/406-0.

Marburg – Flaschen auf dem Dach – Dachfenster beschädigt

(ots) – Die Tatzeit der Sachbeschädigung liegt irgendwann in den letzten vier Wochen und lässt sich derzeit nicht bestimmen. Zwischen Donnerstag, 07. November und Samstag, 07. Dezember landeten Flaschen vermutlich durch gezielte Würfe auf dem Dach eines Verbindungshauses in der Lutherstraße. Eine dieser Flaschen beschädigte dabei ein Dachfenster, sodass nunmehr die Polizei ermittelt. Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wehrda – Blauer Kombi verkratzt

(ots) – Beide Türen der Fahrerseite waren von der Sachbeschädigung durch Verkratzen betroffen. Der Schaden beträgt mindestens 800 Euro. Der betroffene blaue Renault Megane Kombi parkte zur Tatzeit von Donnerstag auf Freitag, 29. November, zwischen 20 und 08 Uhr in der Straße Zur Wann. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – 2500 Euro Schaden am Audi A4

(ots) – Am Samstag, 07. Dezember, um 20.30 Uhr, stellte der Fahrer seinen silbernen Audi A4 Avant ordnungsgemäß und unbeschädigt auf dem Parkplatz eines Restaurants in der Rheinstraße ab. Als er um 01.30 Uhr zurückkehrte, bemerkte er auf der Beifahrerseite von vorne bis hinten wellenförmige Kratzer. Der Schaden kann nur mutwillig und nicht etwa durch einen Unfall entstanden sein. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 2.500 Euro.

Hinweise auf den oder die Verursacher ergaben sich nicht. Wer hat Beobachtungen auf dem Parkplatz gemacht, die mit der Sachbeschädigung zusammenhängen könnten? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Marburg – Kratzer am schwarzen Mini

(ots) – Der offensichtlich mit spitzem Gegenstand verursachte Kratzer an der Fahrertür ist gut 90, der am hinteren Kotflügel dann nochmal ca. 70 Zentimeter lang. Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 800 Euro. Tatzeit der Sachbeschädigung an dem schwarzen Mini war der Sonntag, 08. Dezember, zwischen 18 und 21.45 Uhr. Der Mini parkte im Anwohnerparkhaus für die Häuser Erlenring 13,15 und 17. Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Großseelheim – A3 verkratzt – Schaden: 2000 Euro

(ots) – Erst jetzt zeigte die Besitzerin eines schwarzen Audi A3 eine Sachbeschädigung an ihrem Auto an. Die Tat war bereits zwischen 18 Uhr am Samstag 30.11.2019 und 11 Uhr am Sonntag 01.12.2019. Der Audi parkte in dieser Zeit im Marburger Ring in Großseelheim.

An dem Auto entstand durch das Verkratzen offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand ein Schaden von vermutlich mindestens 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Kirchhain, Tel. 06428/930565 oder Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Marburg – Handtasche im Fußraum – Auto aufgebrochen

(ots) – Die Handtasche im Fußraum der Beifahrerseite lockte offenbar einen Dieb. Der Täter schlug eine Autoscheibe ein, griff zu und stahl aus der Tasche die Geldbörse. Zwar war nur wenig Bargeld in der Börse, dafür aber noch Scheckkarten, Führerschein, Personalausweis, Krankenversicherungskarte und Fahrzeugpapiere.

Der betroffene Peugeot 306 stand zur Tatzeit am Sonntag, 08.12.2019, zwischen 05 und 10 Uhr auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes am Richtsberg. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in diesem Zusammenhang bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – VW Polo beschädigt

(ots) – Der silberne VW Polo parkte zur Tatzeit zwischen 14 Uhr am Samstag, 02. Dezember und 16.20 Uhr am Sonntag, 08. Dezember, auf dem Parkplatz des Anwesens Nonnengasse 2a. In dieser Zeit entstand an dem Pkw u.a. am Rücklicht, am Kotflügel und am Außenspiegel ein Sachschaden von mindestens 1000 Euro. Außerdem wurde das vordere Kennzeichen des Autos, ein Kennzeichen mit der Stadtkennung HG, gestohlen. Hinweise auch in diesem Fall bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Bushaltestelle verwüstet

(ots) – Ein Busfahrer meldete am Sonntag, 08., Dezember, um 19.30 Uhr, die komplette Verwüstung der Bushaltestelle Pommernweg. Verdächtige Personen waren zur Zeit seiner Feststellung bereits nicht mehr da. Eine Scheibe der Haltestelle war zerstört und die Scherben lagen verstreut herum. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Flucht nach Parkplatzrempler

(ots) – Eine ganz typische Unfallflucht ereignete sich am Freitag, 06. Dezember, auf dem Rewe-Parkplatz in der Herrenwaldstraße. Beim Ein- oder Ausparken berührte ein Auto ein anderes und der Fahrer setzte seinen Weg fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Beschädigt wurde ein schwarzer VW Golf hinten links.

Hinweise auf das verursachende Fahrzeug gibt es bislang nicht. Die Kollision war zwischen 07 und 15.30 Uhr. Etwaige Zeugen teilen ihre Beobachtungen bitte der Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 mit.

Niederklein – Verlorenes Spriegel-Brett beschädigt Sattelzug

(ots) – Am Donnerstag, 05. Dezember, um etwa 17.30 Uhr fuhr ein Lastwagenfahrer mit seinem Sattelzug auf der Landstraße 3290 zwischen Stadtallendorf und Niederklein über ein ca. 3 Meter langes Aluminium Spriegel-Brett. Die Zugmaschine wirbelte das Brett hoch, sodass es die Bremsleitung unter dem Sattelauflieger durchschlug. Durch den Druckverlust musste der Sattelzug stehenbleiben.

Die Herkunft des Bretts auf der Straße steht nicht fest. Es handelt sich dabei um ein drei Meter langes Alubrett welches als seitliche Verstrebung offenbar aus der Unterkonstruktionen von Planen als Abdeckungen der Ladung von Lkw bzw. stammt. Wer hat das Spriegel_Brett verloren? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Friedensdorf – Roter Kleinwagen mit BID-Kennzeichen verursacht Ausweichmanöver

(ots) – Nach ihren eigenen Angaben konnte sie zur Verhinderung eines Frontalzusammenstoßes nur noch nach rechts ausweichen. Das Manöver endete mit einer Kollision mit der Leitplanke. Über die komplette Beifahrerseite des grauen Skoda Scala entstand dabei ein Schaden in Höhe von mindestens 8.000 Euro.

Verursacht hat dieses Fahrmanöver ein entgegenkommender roter Kleinwagen mit BID-Kennzeichen. Das Auto fuhr auf der Kreisstraße 73 von Damshausen nach Friedensdorf und geriet auf der Anhöhe im Anschluss an eine Kurve in den Gegenverkehr.

Der Unfall war am Freitag, 06. Dezember, um 18.30 Uhr. Die 51 JAHRE ALTE Skoda-Fahrerin blieb unverletzt. Eine Berührung mit dem roten Auto gab es nicht. Wem ist der rote Kleinwagen noch entgegengekommen? Wer kann Hinweise zu diesem Auto geben? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Niederklein – Einbruch gescheitert

(ots) – Beim erfolglosen Versuch in ein Einfamilienhaus in der Straße Der Taubenflug einzubrechen, hinterließ der Täter einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Zunächst bemerkte der Hausbesitzer die beschädigte Scheibe im Gästezimmer. Bei genauerer Betrachtung sah er die Hebelspuren am Fenster und später die ähnlichen Spuren an der Nebeneingangstür. Der versuchte Einbruch war zwischen 12 Uhr am Donnerstag und 11 Uhr am folgenden Samstag, 07. Dezember.

Marburg – Terrassentür aufgebrochen

(ots) – Durch die aufgebrochene Terrassentür drang ein Einbrecher am Samstag, 07. Dezember, zwischen 16.30 und 20.05 Uhr in ein Einfamilienhaus im Gerichtsweg ein. Durch die Tat entstand ein Sachschaden von mindestens 450 Euro.

Der Täter durchsuchte sämtliche Räume des Gebäudes offenbar auf der Suche nach Wertsachen. Er stahl einen goldenen Ring mit Brillant und eine Halskette sowie wenig Bargeld in ausländischer Währung.

Marburg – 13-Jährige überrascht Einbrecher – Täter flüchtete

(ots) – Durch die verursachten Geräusche geweckt, überraschte ein 13 Jahre junges Mädchen am Samstag, 07. Dezember, um kurz nach 22 Uhr, einen Einbrecher. Das Mädchen schrie und der Eindringling flüchtete sofort und ohne Beute.

  • Der Mann war ca. 50 Jahre alt, auffällig dünn und ca. 1,80 Meter groß. Er hatte ein Muttermal im Gesicht und einen Drei-Tage-Bart. Er trug hellbraune Sportschuhe, eine dunkle Bomberjacke mit weißen Streifen, hatte eine Kapuze, evt. von einem sog. Hoodie, auf und Handschuhe an.

Wer hat diesen Mann zur Tatzeit im Rollwiesenweg gesehen? Wer kann aufgrund der Beschreibung Hinweise geben, die zur Identifizierung beitragen könnten?

Wer hat zu den Tatzeiten rund um die Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Landkreis – Betäubungsmittel und Alkohol

(ots) – Am zurückliegenden Wochenende gab es erneut Autofahrer, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Alkohol fuhren. Schon in der Nacht zum Nikolaustag, um etwa 02 Uhr war die Fahrt für einen 30 Jahre alten Mann aus dem Hinterland in Marburg zu Ende.
Die Streife hatte den Mann überprüft, weil er sich auf der Suche nach einem Platz zum Übernachten im Fahrzeug im Straßengraben festgefahren hatte. Der Test reagierte positiv auf vier verschiedene Betäubungsmittel.

Am gleichen Tag, um 08.10 Uhr fiel ein 18-Jähriger in Marburg beim Einparken auf einem Parkplatz auf. Sein Test reagierte positiv und widerlegte damit die Behauptung der letzte Genuss von Betäubungsmitteln läge mindestens 14 Tage zurück.

  • Aufmerksamer Zeuge verhindert schlimmeres

(ots) – In Fronhausen verhinderte ein Zeuge möglicherweise schlimmeres, weil er bei einer passenden Gelegenheit den Schlüssel aus dem Zündschloss zog und so die Weiterfahrt verhinderte. Der Alkotest des Mannes zeigte am Freitag, 06. Dezember, um 18.45 Uhr über 1,9 Promille.
Der Mann war dem Zeugen aufgefallen, nachdem er vom Rewe-Parkplatz los- und danach in enorm unsicherer Fahrweise mit Schlangenlinien weiterfuhr. Als das Auto verkehrsbedingt anhielt, griff der Zeuge beherzt zu. Als die bereits zuvor benachrichtigte Polizei kurze Zeit danach eintraf, saß der 23 Jahre alte Fahrer bereits schlafend hinterm Steuer.
Nach dem positiven Drogentest musste schließlich auch ein 35 Jahre alter nicht in Deutschland wohnender Mann sein Auto stehen lassen. Die Streife der Polizei Stadtallendorf hatte den Wagen in der Nacht zum Samstag, 07. Dezember, um 02.40 Uhr in Stadtallendorf gestoppt.

  • Quadfahrer schwer verletzt

(ots) – Nach den ersten Ermittlungen stand der Quadfahrer, der sich bei einem Unfall schwerste Kopfverletzungen zuzog, unter dem Einfluss von Alkohol. Der 47 Jahre alte Quadfahrer fuhr in der Nacht zum Sonntag, 07. Dezember, über den Verbindungsweg parallel zur Bundesstraße 255 von Oberweimar nach Willershausen. Kurz vor der Straßenunterführung kam er in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab.
Das Quad überschlug sich und der Fahrer fiel dabei vom Fahrzeug. Ein Rettungswagen versorgte den Verletzten und transportierte ihn ins Krankenhaus.

  • Autofahrer landet auf Bahngleis

(ots) – Ebenfalls nicht ohne Folgen blieb die Fahrt unter Alkoholeinfluss für einen 57 Jahre alten Mann aus Wetter. Der Mann erlitt leichte Verletzungen als er mit seinem Auto in Brungershausen in einer rechtwinkligen Kurve nach links von der Straße abkam.
Sein SUV katapultierte zunächst eine hölzerne Sitzbank von ihrem Standort bis auf die Bahngleise bevor der Wagen dann selbst im Gleisbett stecken blieb. Die Bank wurde komplett zerstört. Am Auto entstand ein erheblicher Frontschaden.
Der Alkotest des Fahrers zeigte am Sonntag, 08. Dezember, um 18 Uhr 1,7 Promille. Wegen des Unfalls war der Bahnverkehr für knapp 90 Minuten gesperrt.

Die Polizei veranlasste bei allen Autofahrern Blutproben und stellte die Führerscheine der unter Alkoholeinfluss stehenden sicher.