Kühle Räume bei Sommerhitze

Tipps zum Thema "Kühle Räume bei Sommerhitze"

An heißen Sommertagen sehnt man sich nach kühlen Räumen. Doch wie bleiben die Temperaturen in der Wohnung ohne Klimaanlage unten? Die Kundenberatung der Stadtwerke Karlsruhe gibt wirkungsvolle Tipps.

Ein großer Teil der Hitze dringt über Glasflächen in die Wohnung. Verschatten ist die beste Möglichkeit und das am Besten von außen mit Markisen oder Rollläden. Falls dies nicht möglich ist, von innen durch Vorhänge oder Rollos. Diese sollten möglichst hell und beschichtet sein, so dass das Sonnenlicht reflektiert wird. Dachfenster nicht vergessen. Wichtig ist, die Rollläden frühzeitig zu schließen, das heißt bevor die Sonne direkt auf die Fenster fällt. Tagsüber nie Fenster gekippt oder offen halten. Ein weiterer Tipp: An heißen Tagen sollte man interne Wärmequellen, wie Beleuchtung, Computer, Backofen und Fernseher weittestmöglich ausschalten oder die Betriebszeiten minimieren.

Nachts lüften

Am besten, die Wohnung in der Nacht lüften und gegebenenfalls mit einem Ventilator nachhelfen um für Luftbewegung zu sorgen. Kellerräume nur nachts lüften, wenn es außen kälter ist als innen, denn warme Luft enthält viel Feuchtigkeit. Wenn diese Luft auf die kalten Kellerwände trifft, kondensiert die Feuchtigkeit aus. Es entstehen feuchte Wände, was wiederum zu Schimmelpilzbefall führen kann.

Bei Häusern mit einem großen Dachüberstand, sorgt dieser auf natürliche Weise im Sommer für kühlen Schatten und schützt vor direkter Sonneneinstrahlung. Im Winter gelangen die Sonnenstrahlen durch die tiefer stehende Sonne trotzdem in den Wohnraum. Eine Dämmung der Außenwände reduziert nicht nur die Wärmeverluste im Winter, sondern hält im Sommer die Räume angenehm kühl.

Viel trinken

Für alle, vor allem für Kinder und ältere Menschen ist es wichtig bei hohen Temperaturen ausreichend zu trinken. Am besten löscht man seinen  Durst mit dem erstklassigen Karlsruher Trinkwasser: Es ist kalorienfrei,gesund, qualitativ hochwertig und vor allem konkurrenzlos günstig: ein Liter kostet nicht einmal einen viertel Cent.

Weitere Infos und viele nützliche Tipps rund um die Themen Energie und Trinkwasser gibt es im Internet unter www.stadtwerke-karlsruhe.de oder in der Kundenberatung der Stadtwerke Karlruhe, Kaiserstraße 182, Telefon
0721/599-2222.