Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrt unter Drogeneinfluss beendet

Speyer (ots) – Ein 24-jähriger Autofahrer aus Speyer wurde am frühen Sonntagmorgen 08.12.2019 gegen 03:10 Uhr, durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Speyer in der Bahnhofstraße kontrolliert. Dabei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, die durch einen positiven Urintest bestätigt wurden.
Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem
Einfluss von Betäubungsmitteln.

Einbruch in Handywerkstatt – hoher Sachschaden – Zeugen gesucht

Speyer (ots) – Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag 06.12.2019 22:30 Uhr – auf Samstag 07.12.2019, 02:00 Uhr, in eine Werkstatt in Speyer-West ein, die elektronische Geräte u.a. Handys annimmt und repariert. Die beiden Täter drangen durch die Eingangstür in das Geschäft ein und verursachten einen hohen Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Ölspur führt zur Täterermittlung

Speyer (ots) – 07.12.2019, 22:30 Uhr – Ein 76-jähriger Mann aus Dudenhofen hatte sein Auto auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Speyer-West abgestellt und einen Spaziergang unternommen.
Als er zurückkam, stellte er fest, dass der Parkplatz mit einer Schranke geschlossen war und er diesen auf normalem Wege nicht mehr verlassen konnte. Daher fuhr er mit seinem Auto über einen angrenzenden Grünsteifen und riss sich dabei die Ölwanne auf.
Im Anschluss flüchtete er von der Unfallstelle, indem er sein Auto durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen abschleppen ließ und nicht die Polizei verständigte.

Aufgrund der entstandenen Ölspur, musste die Straße umfassend gereinigt werden, was ebenfalls durch eine zu o.g. Unternehmen gehörende Reinigungsfirma vorgenommen wurde. Der zeitliche und örtliche Zusammenhang führte jedoch letztlich zur Ermittlung des geflüchteten Autofahrers.
Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.

Spiegelabtreter festgenommen

Speyer (ots) – 06.12.2019, 20.00 Uhr – Ein 27-jähriger Mann aus Speyer hatte auf dem St.-Guido-Stifts-Platz bei zwei geparkten PKWs jeweils einen Außenspiegel abgetreten und bei einem abgestellten Fahrrad den Reifen beschädigt. Einen 55-jährigen Passanten aus Speyer, der ihn auf dieses Verhalten angesprochen hatte, hatte er vom Fahrrad gestoßen.

Die Polizeistreife, welche mit Schutzmaßnahmen für eine Veranstaltung bei der dortigen Synagoge beauftragt war, hatte den zu Fuß flüchtigen Täter nach kurzer Verfolgung überwältigt und festgenommen. Dieser muss sich nun strafrechtlich dafür verantworten.

Bestohlen beim Einkauf

Speyer (ots) – Bei der Anprobe in einem Schuhgeschäft in der Maximilianstraße ließ eine 58-jährige Kundin ihre Handtasche für kurze Zeit unbeaufsichtigt. Dies wurde von einem bislang unbekannten Dieb ausgenutzt, um aus dieser Tasche die Geldbörse zu entwenden.
Gerade in der Vorweihnachtszeit sind vermehrt Taschendiebe unterwegs.
Achten Sie auf Ihre Wertsachen.

Unfall durch grob verkehrswidriges Überholen

Speyer (ots) – 06.12.2019, 06.30 Uhr – Ein Sattelschlepper befuhr die K3 (Industriestraße) Richtung Stockholmer Straße. In Höhe der Einmündung zur Fa. Isover G+H wurde dieser in einer unübersichtlichen Rechtskurve von der 26-jährigen Fahrerin eines Hyundai überholt.
Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs musste die Hyundai-Fahrerin den Überholvorgang abbrechen und kollidierte beim Wiedereinscheren mit dem Auflieger des Sattelschleppers.
Dieser wiederum setzte seine Fahrt fort. Womöglich hat der Fahrer den Anstoß nicht bemerkt.
Er wird gebeten, sich mit der Polizei Speyer unter der Tel.-Nr. 06232/1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu melden.

Aufgrund dieses Verkehrsunfalls musste der nachfolgende 22-jährige Fahrer eines Audi abbremsen. Dies wiederum wurde durch einen 27-jährigen Opel-Fahrer zu spät erkannt, welcher auf diesen auffuhr. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro.