Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfälle:

36275 Kirchheim Ein 58-jähriger Mann aus der Schweiz fuhr am 06.12.2019 gegen 14.30 Uhr mit seinem Pkw von der BAB Raststätte Kirchheim/Ost herunter und wollte an der dortigen Kreuzung auf die Hauptstraße nach links einbiegen und diese dann in Richtung Niederaula befahren. Daraufhin hielt der Schweizer an der mit Lichtzeichenanlage geregelten Kreuzung zunächst an, weil sie für ihn Rotlicht zeigte. Als die Lichtzeichenanlage auf grün wechselte fuhr er los und bog nach links ab. Hier stieß er mit einem 82-jährigen Pkw-Fahrer aus Kirchheim zusammen, der auf der Hauptstraße aus Richtung Kirchheim kommend in Richtung Niederaula unterwegs war. Der 82-Jährige behauptete an der Unfallstelle ebenfalls Grünlicht gehabt zu haben, sodass derzeit nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, wer die Zeichen der Lichtzeichenanlage missachtet hat. Daher werden mögliche Zeugen gebeten sich bei der Polizeistation Bad Hersfeld unter der Tel.-Nr. 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de-Onlinewache. zu melden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Am Fahrzeug des Schweizers in Höhe von 1500,- Euro, am Fahrzeug des Kirchheimers 2000,- Euro.

36251 Bad Hersfeld Am 06.12.2019 um 12.45 Uhr befuhr ein 28-jähriger Mann aus Homberger/Efze mit seinem Pkw die Gotzbertstraße in Richtung Wendeberg. Hier kam ihm ein Linienbus entgegen. Um den entgegenkommenden Linienbus passieren zu lassen, fuhr der Mann in eine Parklücke und streifte hierbei einen parkenden Pkw. An diesem entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000,- Euro. Der Schaden am Pkw des Mannes aus Homberg/Efze beläuft sich ebenfalls auf 1000,- Euro.

Strafanzeigen:

36272 Niederaula Zu einer Sachbeschädigung kam es am 08.12.2019 gegen 0.40 Uhr in Niederaula an der Gesamtschule. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren hierbei drei Personen beteiligt. Es wurde mit einem Leitkegel ein Loch in die Glastür zum Heizungsraum der Sporthalle geschlagen, sodass ein Schaden in Höhe von 500,- Euro entstand. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Tel.-Nr. 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de-Onlinewache.

Von der Fahrbahn abgekommen – 14 000,- Euro Schaden

Ein Gesamtsachschaden in Höhe von 14.000,- Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntag, dem 08.12.19, gg. 04.40 Uhr in Eichenzell-Lütter in der dortigen Rhönstraße.

Ein 34-jähriger Mann aus Ebersburg befuhr mit seinem PKW, einem Skoda Oktavia, die Rhönstraße in Lütter in Fahrtrichtung Weyhers. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam der 34-Jährige leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte linksseitig in das Heck eines ordnungsgem. geparkten PKW VW Touran.

Das Fahrzeug des 34-jährigen Unfallverursachers und auch der geparkte PKW wurden erheblich beschädigt.

Lauterbach VU-Flucht

Am Freitag, den 06.12.2019, zw. 15:25 Uhr – 17:05 Uhr, parkte eine 50-jährige Lauterbacherin ihren Seat Alhambra im Alten Steinweg, Höhe Hausnr. 5. Als sie zu ihrem Fzg. zurückkam, musste sie Beschädigungen an der linken Seite (Fahrerseite) ihres PKW’s feststellen. Offensichtl. hatte vermutl. ein anderer Fzg.-Führer beim Ein-bzw. Ausparken ihren PKW touchiert und sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Am PKW der Frau entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise die zur Ermittlung des Unfallverursachers beitragen können erbittet die Polizei in Lauterbach unter Tel.: 06641/9710

Lauterbach Rentner verschaltet sich

Am Samstag, den 07.12.2019, gg. 14:25 Uhr, parkte ein 80-jähriger Rentner aus Lauterbach seinen Skoda in einer Parkbucht der Umgehungsstr., in Höhe des dortigen REWE-Maktes. Beim Einparkmanöver verwechselte er offensichtl. bei seinem Automatik P mit D und schoss dadurch mit seinem PKW nach vorne. Hierbei überfuhr er eine vor ihm befindliche Grünfläche und stieß frontal gg. ein darauf befindliches Verkehrsschild. Dieses wurde dadurch gg. ein in einer Folgebucht stehendes Mofa eines 55-jährigen aus Lauterbach geschleudert. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.

Unfallflucht in Bebra

Bebra – Am Samstag, den 07.12.19 gg. 14.25 h, fuhr ein Bebraner in der Mühlenstraße mit seinem Pkw hinter einem grauen Kleinbus aus Bulgarien her. Der Kleinbus hielt kurz verkehrsbedingt an, fuhr dann rückwärts gegen das Fahrzeug des Bebraners und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Dieser kann sich nur an den Fahrzeugtyp und die Länderkennung erinnern. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 EUR.

Zusammenstoß beim Abbiegen

Rotenburg – Am Samstag, den 07.12.19 gegen 17.50 h, bog ein Holztransport, der aus Richtung Guttels kam, nach links auf die B 83 in Richtung Rotenburg ein. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw, den ein 45- jährigen Mann aus Ronshausen steuerte, der auf der B 82 aus Heinebach kam und Richtung Rotenburg fuhr. Trotz Gefahrenbremsung und des Versuches noch auszuweichen stieß der Pkw mit dem Anhänger zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 11500 EUR. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt.

Verkehrsinsel übersehen

Rotenburg – Am Sonntag, den 08.12.19 gg. 07.10 h, fuhr eine 37- jähriger Rotenburgerin von Bebra in Richtung Rotenburg auf der B 83. Ortseingang Rotenburg übersah sie eine Verkehrsinsel, fuhr die Warnbarke um und riss sich am PkW die Ölwanne auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2200 EUR. Das ausgetretene Öl wurde durch die Feuerwehr Rotenburg beseitigt.

Fulda: Auffahrunfall mit einem Leichtverletzten während einer Fahrschul-Prüfungsfahrt

(ots) – Zu einem Auffahrunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen kam es gegen 14:48 Uhr in der Wörthstraße. Der 58-jährige Fahrer eines mit 7 Personen besetzten Mercedes Vito, der in Richtung Magdeburger Straße fuhr, erkannte zu spät, dass ein ihm vorausfahrender Pkw Opel Insignia in Höhe “Am Waldschlößchen” verkehrsbedingt abbremsen und anhalten musste. Der Vito fuhr auf den Opel auf und schob diesen nach vorne auf den vor ihm anhaltenden Pkw Renault Kadjar auf, bei dem es sich um einen Fahrschulwagen auf Prüfungsfahrt handelte.

Der 17-jährige Fahrschüler aus Großenlüder war an diesem Unfall jedoch völlig unschuldig und er bestand seine Prüfung trotz des unerwarteten Ereignisses.

Durch den Unfall wurde der 60-jährige Opelfahrer leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf rund 10.000 EUR geschätzt. Der Vito und der Insignia waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Künzell: Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

(ots) – Zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr kam es gegen 17:50 Uhr in Künzell. Eine 19-jährige Frau aus Bad Salzschlirf befuhr mit ihrem Pkw Honda die Dirloser Straße in Richtung Ortsmitte Künzell. Kurz vor der Einmündung zur Alfons-Schwab-Straße kam ihr ein weißer SUV entgegen, der zu weit links fuhr und ihr Fahrzeug streifte. Während die 19-jährige sofort rechts ranfuhr und anhielt, setzte das andere Fahrzeug seine Fahrt unbeirrt in Richtung Turmstraße fort. Die Beifahrerin des Honda drehte sich jedoch sofort um und konnte noch das Kennzeichen des flüchtenden Pkw ablesen.

Nach der Unfallaufnahme durch die hinzugezogene Polizei suchte die Streife dann die Halteranschrift des geflüchteten Pkw in Künzell auf. Dort konnte das Fahrzeug mit frischem Unfallschaden geparkt festgestellt werden. Im Haus konnte dann schließlich die mutmaßliche 37-jährige Fahrerin und Unfallverursacherin angetroffen werden. Da die Frau erheblich unter Alkoholeinfluss stand, musste sie mit zur Blutentnahme kommen und ihr Führerschein wurde einbehalten. Der Gesamtschaden wird auf ca. 6.500 EUR geschätzt.

Bad Hersfeld: Verkehrsunfall mit Sachschaden

(ots) – Am 07.12.19 um 15.40 Uhr befuhr ein 24-jähriger Alheimer mit seinem Pkw die Hainstraße aus Richtung Abt-Michael-Str. kommend in Richtung Kurpark. Er befuhr den rechten von zwei möglichen Fahrstreifen. Kurz vorm Abzweig zum Hubertusweg wechselte der Alheimer den Fahrstreifen nach links. Er übersah dabei den links neben ihm fahrenden Pkw eines 55-jährigen aus Niederaula und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.200 Euro.