Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Praunheim: Eingangsbereich einer Schule in Brand – Kriminalpolizei sucht Zeugen

(ots)-(em) Am Samstagabend (07.12.2019) kam es im Eingangsbereich einer Schule zu einem Brand. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Die Brandursache wird derzeit ermittelt.

Gegen 19.30 Uhr brannte es im Eingangsbereich einer Schule in der Kollwitzstraße. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, so dass sie das Feuer zeitnah löschen konnte. Glücklicherweise befand sich zu dem Zeitpunkt des Brandes niemand im Gebäude.

Die Ursache des Brandes sowie die Höhe des Sachschadens sind Bestandteil der noch andauernden Ermittlungen. Die Frankfurter Kriminalpolizei bittet Zeugen, welche Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 069/755-51599 zu melden.

Frankfurt: Teures Vergnügen – KART zieht Lärmsünder zur Verantwortung

Frankfurt (ots)-(em) In der Nacht von Samstag (07.12.2019) auf Sonntag (08.12.2019) hat die Kontrolleinheit Autoposer, Raser und Tuner – kurz: KART – erneut umfangreiche Kontrollen durchgeführt; mit Erfolg. Insgesamt hat die Einheit 5 Fahrzeuge sichergestellt.

Die umfangreichen Kontrollen der Einheit dürften den ein oder anderen Autofahrer teuer zu stehen kommen. Zwei Personen wurden während der Fahrt mit dem Handy am Steuer erwischt, eine andere fuhr bei Rot über die Ampel. Während in diesen Fällen das Fahrverhalten Anlass der Kontrollen war, zogen in anderen Fällen die Fahrzeuge selbst die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich. Einige Pkw waren zum Teil derart technisch verändert, so dass in 11 Fällen die Betriebserlaubnis erlosch und in 13 Fällen eine Mängelanzeige gefertigt werden musste.

Andere Fahrzeuge gerieten aufgrund ihres ohrenbetäubenden Lärms in den Fokus der Polizisten. In insgesamt 6 Fällen wurde das Verursachen unnötigen Lärms geahndet. In 5 Fällen bedeutete dies für die Fahrer, dass die Fahrt im Polizeipräsidium endete. Hier zeigte sich mal wieder, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Die Fahrzeuge wurden derart manipuliert, so dass sie allesamt wesentlich lauter waren, als erlaubt. Ein Halter eines Seat Leon hatte beispielsweise den Mittelschalldämpfer entfernt und den Endschalldämpfer von seinem schalldämmenden Innenleben befreit. Dies führte dazu, dass das Fahrzeug 11 dB(A) zu laut war.

Bei einem 5er BMW wurde der Dieselpartikelfilter entfernt, wodurch dieser ganze 15 dB(A) lauter war, als erlaubt. Der Halter eines anderen 5er BMW hatte ebenfalls seine Kreativität walten lassen: Mit einer Schraube hatte er die Mechanik einer serienmäßigen Auspuff-Klappensteuerung blockiert und so dauerhaft die Straßen Frankfurts um 5 dB(A) mehr beschallt, als zulässig. Der Fahrer einer Daimler S-Klasse baute wiederum eine komplett unzulässige Abgasanlage ein, wodurch das Standgeräusch ebenfalls um 5 dB(A) erhöht war. Bereits 10 dB(A) mehr führen dazu, dass das menschliche Gehör das Geräusch als doppelt so laut wahrnimmt.

Es wird schnell deutlich: Für ein lautes Auto wird zum Teil viel Zeit und Geld investiert. Dieses Vorgehen kann den Herren nun jedoch teuer zu stehen kommen. Das jeweilige Bußgeld, die Gutachterkosten sowie die Instandsetzung der Fahrzeuge dürften nicht gerade günstig ausfallen. Die sichergestellten Pkw werden in den nächsten Tagen einem Gutachter vorgeführt.

Die Kontrolleinheit ist seit dem 01. März 2018 im Einsatz, um in Frankfurt am Main die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und die Lärmbelästigung durch Fahrzeuge zu verringern. Auch in Zukunft wird KART weiterhin umfangreiche Kontrollen durchführen.

Frankfurt-Praunheim: Informationsveranstaltung “Einbruchschutz”

(ots)-(dr) Der Bürgerverein Praunheim, die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main und das 14. Polizeirevier informieren am Mittwoch, den 11.12.2019, zu dem Thema “Einbruchschutz”.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen die Veranstaltung zu besuchen:

  • Mittwoch 11.12.2019, von 18:30 – 20:30 Uhr, Graebestraße 6, 60488 Frankfurt am Main (in der Zehntscheune Praunheim)

Herr Balzer von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle wird einen Vortrag halten und zusammen mit den Schutzmännern vor Ort des 14. Reviers, Herrn Homeier und Herrn Wagner, Rede und Antwort stehen. Eine Anmeldung ist für die kostenlose Veranstaltung nicht erforderlich.

Die Frankfurter Polizei und der Bürgerverein Praunheim hoffen auf rege Teilnahme, interessante Gespräche und freuen sich auf Ihr Kommen!