Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hockenheim/ Brühl/ Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere Anrufe falscher Polizeibeamter – Präventionstipps der Polizei

Hockenheim/ Brühl/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitag gingen bei verschiedenen Polizeidienststellen und beim polizeilichen Notruf mehrere Anrufe von besorgten Bürgern ein, die zuvor Anrufe eines vermeintlichen Polizeibeamten erhalten hatten.

Der oder die Anrufer gaben sich als “Polizeihauptkommissar Markus Winter” aus und suggerierten den Angerufenen, dass man deren Adresse bei festgenommenen Einbrechern gefunden hätte und sie somit potenzielle Opfer von Straftaten werden könnten. Zur Verifizierung sollten die Angerufenen sich beim Polizeipräsidium Mannheim melden und dort nachfragen, ob es einen “Polizeihauptkommissar Markus Winter” gebe. In der Folge sollte man Wertsachen und Bargeld zusammenraffen und zur Abholung und anschließenden sicheren Verwahrung durch die Polizei bereithalten.

Bei den Anrufern handelte es sich um Betrüger, die vorgeben Polizeibeamte zu sein. Perfide an den gestern durchgeführten Anrufen und Betrugsversuchen war, dass es tatsächlich einen Polizeihauptkommissar Markus Winter beim Polizeipräsidium Mannheim gibt und somit die Vita des Anrufers hätte bestätigt werden können. Polizeilich wurden am gestrigen Tag insgesamt neun Fälle polizeilich bekannt. Nach derzeitigem Kenntnisstand blieb es jedoch bei Betrugsversuchen.

Die Polizei rät bei Anrufen von vermeintlichen Polizeibeamten dringend:

  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, immer den Dienstausweis.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.
  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge oder Wertsachen bitten.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Weitere Informationen auch zu anderen Themen finden sie unter www.polizei-beratung.de

Walldorf/BAB 6: 28-jähriger Autofahrer verursacht

Verkehrsunfall und flüchtet anschließend zu Fuß – Polizeihubschrauber entdeckt den Fahrer im Wald – Festnahme

Walldorf/BAB 6: (ots) – Ein 28-jähriger Autofahrer aus Tübingen ist am Freitag gegen 11.30 Uhr nach einem Unfall auf der A 6 zu Fuß von der Unfallstelle in ein Waldgebiet geflüchtet. Das Gebiet wurde von mehreren Polizeistreifen umstellt, ein angeforderter Polizeihubschrauber entdeckte den Mann, der sich in einer Hecke versteckt hatte. Nachdem die Hubschrauberbesetzung eine Polizeistreife gelost hatte, konnte der 28-Jährige festgenommen werden. Wie die nachfolgenden Ermittlungen ergaben, war der Fahrer zuvor schon auf der A 61 wegen seiner unsicheren Fahrweise einer Streife der Autobahn aufgefallen. Vor der Kontrolle flüchtete er und fuhr dann vor einer Baustelle auf der A 6, kurz vor dem Autobahnkreuz Walldorf, auf dem Standstreifen gegen einen Anhänger mit einer mobilen Geschwindigkeitsanzeige. Anschließend rangierte er mehrfach vor und zurück, stieg dann aus und lief zu Fuß in den angrenzenden Wald. Der 28-Jährige wurde später in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Das nicht versicherte Auto wurde abgeschleppt. Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats Walldorf dauern derzeit noch an.

Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter Autofahrer prallt

gegen geparkten Seat und schiebt diesen auf Opel – Polizei sucht Zeugen

Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer kam am Freitagabend um 20.47 Uhr in der Bahnhofstraße von der Straße ab. Dabei stieß er gegen einen dort abgestellten Seat Leon und schob diesen auf einen davor stehenden Opel. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Ein Anwohner wurde durch das Unfallgeräusch aufmerksam und sah den Verursacher noch davonfahren. Er verständigte sofort die Polizei, eine eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos. Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06223/92540 beim Polizeirevier Neckargemünd zu melden.

Brühl/ Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte männliche Leiche im Rhein, Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an

Brühl/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstag kurz nach 9 Uhr verständigte ein Angler Polizei und Rettungskräfte. Der Mann hatte beim Angeln in der Kollerstraße eine leblose Person im Rhein treibend festgestellt.

Die Person konnte durch die Feuerwehr an Land gezogen werden.

Es handelt sich bei dem Leichnam um einen etwa 60 bis 70 Jahre alten Mann.

Bislang konnten keine Anhaltspunkte auf die Identität des Mannes gewonnen werden. Hinweise auf ein Fremdverschulden oder Mitwirken am Tod wurden bislang nicht festgestellt.

Die Ermittlungen übernahmen Beamte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg.