Neustadt: Schwerer Verkehrsunfall auf A65 durch herabgefallenes Sofa

Die Feuerwehr stellte das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens wieder auf und zog es auf den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg. (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Die Feuerwehr stellte das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens wieder auf und zog es auf den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg. (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt (ots) – Am 06.12.2019 kurz nach 20 Uhr befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich mit einem Gespann die A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Kurz nach der Abfahrt Neustadt-Süd verlor dieser wahrscheinlich aufgrund mangelnder Ladungssicherung das Eckteil eines Sofas.

Das Eckteil blieb auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Ein nachfolgender 58-jähriger Honda-Fahrer versuchte dem Eckteil auszuweichen. Auf regennasser Fahrbahn geriet der Honda-Fahrer ins Schlingern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug sich der Honda und blieb im Bankett auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Neustadter Krankenhaus verbracht. Weiterhin konnte ein nachfolgender 61-jähriger Peugeot-Fahrer dem Sofa nicht mehr ausweichen und kollidierte mit diesem, ebenso ein 57-jähriger VW-Fahrer. Es entstand an den drei Fahrzeugen Sachschaden von insgesamt 3500 Euro. Zudem war der PKW Honda nicht mehr fahrbereit.

Ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben (06323 9550) in Verbindung zu setzen.


Im Bereich der Polizeiinspektion Edenkoben kam es zu zwei weiteren Gefahrenstellen im Verkehr, welche glücklicherweise nicht in einen Verkehrsunfall mündeten. Am 06.12.2019 wurde um 14:10 Uhr auf der A65 Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen Insheim und Rohrbach ein Besen auf der Fahrbahn gemeldet. Am 07.12.2019 musste um 04:00 Uhr ein Auspuff auf der A65 Fahrtrichtung Karlsruhe in Höhe Neustadt-Süd von der Fahrbahn geräumt werden.

Information der Feuerwehr:

Ein verlorenes Möbelteil sorgte am Nikolausabend für einen Verkehrsunfall auf der Autobahn 65 (A 65) zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Süd und Edenkoben. Auf der rechten Fahrspur in Fahrtrichtung Karlsruhe lag ein verlorenes Couchteil. Ein Verkehrsteilnehmer erkannte das Hindernis zu spät und überfuhr es. Dies hatte zur Folge, dass es hoch geschleudert wurde. Ein nachfolgender Autofahrer wollte dem aufgewirbelten Gegenstand ausweichen, kam dadurch in Schleudern, überschlug sich und blieb im Seitenstreifen zwischen Autobahn und einem Wirtschaftsweg liegen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits aus dem Unfallfahrzeug heraus und ist bereits vom Rettungsdienst versorgt worden. Er kam zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete sie zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges aus. Ebenso stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher. Um die halbseitig gesperrte Autobahn wieder zügig frei zu bekommen, stellte die Feuerwehr das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens wieder auf und zog es auf den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg. Hier konnte der Abschleppdienst das Unfallfahrzeug problemlos aufnehmen.

Während des laufenden Einsatzes überfuhr ein VW-Fahrer teilweise die Unfallstellenabsicherung und beschädigte sie. Zum Glück wurden dadurch keine Einsatzkräfte verletzt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die aufgrund des Einsatzstichwortes mitalarmierten Kräfte aus der Hauptfeuerwache konnten die Alarmfahrt abbrechen, da vor Ort keine Unterstützung mehr erforderlich war. Vor Ort war die Feuerwehr mit vier Einsatzfahrzeugen und 27 Einsatzkräften zusammen mit dem Rettungsdienst und der Autobahnpolizei.