Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizeikontrollen am Rande eines Konzerts in der SAP-Arena; Sicherheit im öffentlichen Raum soll auch bei Veranstaltungen gewährleistet werden

Mannheim (ots) – Am Donnerstagabend, dem 5. Dezember 2019, fand in der SAP-Arena in Mannheim ein Konzert bekannter Deutschrapper statt. Zu der Veranstaltung reisten etwa 6.000 Besucher an, ein Großteil davon mit dem Pkw.

Um die Sicherheit um die Veranstaltung und den störungsfreien Ablauf des Konzerts zu gewährleisten, führte das Polizeipräsidium Mannheim gezielte Kontrollmaßnahmen vor, während und nach der Veranstaltung durch. Die Beamtinnen und Beamten waren von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr sowohl uniformiert als auch in Zivil eingesetzt.

Die Sicherheit im öffentlichen Raum ist ein Handlungsschwerpunkt der Polizei. Deshalb wird das Polizeipräsidium Mannheim auch im Rahmen von Großveranstaltungen und Konzerten alle erforderlichen Maßnahmen treffen, um Straftaten und Ordnungsstörungen zu verhindern und konsequent zu verfolgen.

Insgesamt gelangten im Rahmen der Kontrollmaßnahmen 43 Personen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige. In zwei Fällen wurden jugendschutzrechtliche Bestimmungen nicht eingehalten.

Einer der Schwerpunkte der Kontrollen war die Sicherheit des Verkehrs. Deshalb wurden die an- und abreisenden Konzertbesucherinnen und -besucher bei den Kontrollen auch gezielt auf ihre Fahrtüchtigkeit und die Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Verkehrstüchtigkeit überprüft.

Dabei wurden vier Fahrer festgestellt, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Einer davon sieht einer Strafanzeige entgegen und sein Führerschein wurde vorläufig beschlagnahmt. An insgesamt vier Fahrzeugen konnten Veränderungen festgestellt werden, die ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich zogen. Die Fahrzeuge dürfen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, zwei davon wurden polizeilich sichergestellt.

Mannheim-Gartenstadt: Einbruch in Praxis, Zeugen gesucht

Mannheim-Gartenstadt (ots) – Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Mittwoch, 12:00 Uhr bis Donnerstag, 08:30 Uhr Zugang zu einer Praxis in der Waldstraße, Ecke Heidestraße.

Der oder die Täter hebelten die Eingangstür auf, gelangte in die Räumlichkeiten und durchsuchte diese. Es wurde Bargeld, Gold und ein Kaffeeautomat gestohlen. Die Höhe des Schadens ist bislang nicht bekannt.

Das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen bittet nun Zeugen oder Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und oder Hinweise zu dem oder den Tätern geben können, sich unter 0621 77769-0 zu melden.

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Polizei kündigt verstärkte Alkoholkontrollen vor Weihnachten an – “Don’t drink and drive!”

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Polizeipräsidium Mannheim wird in der Vorweihnachtszeit im Rahmen einer landesweiten Aktion verstärkte Alkoholkontrollen durchführen. Im gesamten Zuständigkeitsgebiet werden intensiv Maßnahmen der Verkehrsüberwachung stattfinden, um so die Sicherheit des Straßenverkehrs auch in der Adventszeit zu gewährleisten. Gerade vor Weihnachten wird bei Kontrollen leider oft festgestellt, dass sich immer wieder Fahrer ans Steuer ihres Fahrzeugs setzen, obwohl sie zuvor auf den Weihnachtsmärkten oder sonstigen Betriebs- oder Privatfeiern Alkohol konsumiert haben.

Die Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen. Allein im Dezember vergangenen Jahres ereigneten sich im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim 34 Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel war. Bei acht Unfällen wurden Beteiligte verletzt, ein Fahrer sogar schwer.

Schon ab einer Blutalkoholkonzentration von 0,3 Promille bestehen erste Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit. So verengt sich das Sehfeld und Entfernungen können zunehmend ungenauer eingeschätzt werden. Ab 0,5 Promille lässt die Reaktionszeit deutlich nach und das Unfallrisiko hat sich bereits verdoppelt. Bei 1,1 Promille liegt das alkoholbedingte Unfallrisiko bereits zehnmal so hoch wie in nüchternem Zustand.

Wer einen Besuch des Weihnachtsmarktes einplant ist deshalb gut beraten, das Auto stehen zu lassen und öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Also: “Don’t drink and drive!”.

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Polizei kündigt verstärkte Alkoholkontrollen vor Weihnachten an – “Don’t Drink and Drive!”

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis – Das Polizeipräsidium Mannheim wird in der Vorweihnachtszeit verstärkte Alkoholkontrollen durchführen. Gerade in der Adventszeit setzen sich immer wieder Fahrer ans Steuer ihres Fahrzeugs, die zuvor auf den Weihnachtsmärkten oder sonstigen Betriebs- oder Privatfeiern Alkohol getrunken haben. Gedanken daran, dass sie mit der Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkohol- oder auch Drogeneinfluss andere Verkehrsteilnehmer gefährden, machen sich die Fahrer meist gar nicht oder erst dann, wenn die Polizei sie anhält. Die Reue kommt dann aber zu spät, der Führerschein wird in vielen Fällen erst einmal beschlagnahmt und das alte Jahr endet “autofrei”. Also: “Don’t Drink and Drive!”. Wer einen Besuch des Weihnachtsmarktes einplant ist deshalb gut beraten, das Auto stehen zu lassen und öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Die Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen. Allein im Dezember vergangenes Jahr ereigneten sich im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim 34 Unfälle bei denen Alkohol im Spiel war. Bei acht Unfällen wurden Beteiligte verletzt, ein Fahrer sogar schwer.

Die Polizei weist darauf hin, dass schon ab einer Blutalkoholkonzentration von 0,3 Promille erste Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit bestehen. So verengt sich das Sehfeld und Entfernungen können zunehmend ungenauer eingeschätzt werden. Ab 0,5 Promille lässt die Reaktionszeit deutlich nach und das Unfallrisiko hat sich bereits verdoppelt. Bei 1,1 Promille liegt das alkoholbedingte Unfallrisiko bereits zehnmal so hoch wie in nüchternem Zustand.

Mannheim-Käfertal: Diebstahl von Baumaschinen – hoher Schaden Zeugen gesucht

Mannheim – In der Zeit zwischen Mittwochabend, 19 Uhr und Donnerstagmorgen, 6.30 Uhr verschafften sich bislang nicht ermittelte Täter Zugang zu einem in der Abraham-Lincoln-Allee im Mannheimer Stadtteil Käfertal befindlichen Rohbau. Bisherigen Feststellungen zufolge entwendeten die Unbekannten diverse Baumaschinen, darunter u.a. Bohrhammer, Bohrmaschinen und Akkuschrauber im Wert von mehreren 10.000 Euro.

Am Donnerstagmorgen stellten Arbeiter den Diebstahl fest und verständigten die Polizei.

Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Käfertal haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel.: 0621/71849-0, zu melden.