Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt: Zivilfahnder nehmen Taschendieb fest

(ots)-(ker) – Gestern Mittag 05.12.2019, konnten Zivilbeamte der Frankfurter Polizei in der Innenstadt einen Taschendieb bei seinen Versuchen, Restaurantgäste um ihre Wertsachen zu erleichtern, beobachtet werden. Es folgte die Festnahme des Tatverdächtigen.

In den späten Mittagsstunden konnten zivile Beamte im Rahmen ihres Einsatzes auf dem Weihnachtsmarkt einen verdächtigen Mann feststellen. Dieser begab sich schließlich in das Restaurant eines Kaufhauses auf der Zeil und nahm hinter einer größeren dort speisenden Personengruppe Platz. Hier versuchte der Tatverdächtige bereits mehrfach in die über die Stuhllehnen gehängten Jacken der Gäste zu greifen. Er musste jedoch sein Vorhaben erfolglos abbrechen, da die Gruppe das Restaurant zeitnah verließ.

Kurz darauf setzte sich ein 55-jähriger belgischer Tourist auf den nun freien Platz und hängte seinen Mantel ebenfalls über den Stuhl. Mittels des sogenannten “Jacke-Jacke-Tricks” versuchte der Tatverdächtige mehrmals in die Manteltaschen des 55-Jährigen zu greifen, was dieser nicht bemerkte. Da der Verdächtige offensichtlich nicht fündig wurde, brach er seinen Versuch ab und verließ das Lokal. Doch weit kam er nicht, denn die Beamten hatten alles beobachtet und nahmen den nichtsahnenden Tatverdächtigten, einen 35-jährigen Wohnsitzlosen fest.

Auf dem Polizeirevier angekommen, stellte sich heraus, dass sich der 35-Jährige mit einer Totalfälschung einer belgischen ID-Card auswies. Es konnte ermittelt werden, dass es sich bei dem 35-Jährigen in Wahrheit um einen marokkanischen Staatsangehörigen handelt. Es besteht der Verdacht, dass er sich derzeit unerlaubt in der Bundesrepublik aufhält.

Der Tatverdächtige wurde mangels festen Wohnsitzes in die Haftzellen des Polizeipräsidiums verbracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er heute Vormittag wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Diebstahl in Hotellobby

(ots)-(dr) – Am frühen Freitagmorgen 06.12.2019 gegen 04 Uhr, betrat ein 30-jähriger Mann die Lobby eines Hotels in der Poststraße und entnahm dem Empfangstresen mehrere hundert Euro Bargeld. Bei seiner Flucht konnte er festgenommen werden.

Der 30 Jahre alte Mann hatte sich in einem unbeobachteten Moment in den menschenleeren Empfangsbereich begeben und gewaltsam die im Empfangstresen verbaute Kasse geöffnet. Nachdem er mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kasse entnommen hatte, sprach ihn ein Angestellter des Hotels an und forderte die Herausgabe des Geldes. Dieser hatte den Diebstahl über die Videoüberwachung gesehen.

Der Beschuldigte, welcher nur einen Teil seiner Beute herausrückte, versuchte mittels Faustschlägen auf Distanz zu kommen und mit dem übrigen Geld vor dem Angestellten zu fliehen. Ein weiterer Mitarbeiter nahm sofort die Verfolgung auf. Der Flüchtige konnte schließlich von einem zugeeilten Beamten der Bundespolizei festgenommen werden.

Frankfurt-Altstadt/Innenstadt: Verkauf von gestohlenem Fahrrad – Festnahme

(ots)-(dr) – Am Donnerstagabend 05.12.2019 gegen 18 Uhr, konnten Zivilbeamte in der Innenstadt eine junge Frau bei dem Verkauf eines gestohlenen Fahrrades festnehmen.

Der 40-jährige Eigentümer des Rades, welches zuvor in der Nacht vom 03. auf den 04.12.2019 in der Alten Mainzer Gasse von bislang unbekannten Tätern gestohlen wurde, erkannte sein Rad auf einer Online-Verkaufsplattform wieder. Dem Verkäufer signalisierte er daraufhin Kaufinteresse und vereinbarte ein Treffen in der Leipziger Straße. Den Diebstahl meldete er anschließend bei der Polizei.

Gemeinsam mit Zivilbeamten begab sich der Geschädigte zum vereinbarten “Verkaufstermin”, wo es schließlich gelang, eine 23 Jahre alte Frau als Verkäuferin des Rades festzunehmen. Das zum Verkauf angebotene Fahrrad konnte eindeutig als das des Geschädigten identifiziert werden. Doch damit nicht genug. Die Beschuldigte hatte noch zwei weitere Fahrräder bei sich, welche die Beamten ebenfalls sicherstellten. Es wird nun geprüft, ob sie ebenfalls gestohlen wurden. Bei der anschließenden Durchsuchung der Beschuldigten konnte zudem eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden werden.

Gegen die 23-Jährige wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls, der Hehlerei und des illegalen Besitzes von Drogen ermittelt.

Frankfurt-Bahnhofsgebiet: Keller eines Mehrfamilienhauses brennt

(ots)-(hol) Gestern Abend brach ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses im Bahnhofsviertel aus. Das Haus war anschließend nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache ist noch unklar.

Gegen 20:00 Uhr bemerkte ein 51-jähriger Hausbewohner das Feuer im Keller des Hauses in der Schleusenstraße. Die sofort verständigte Feuerwehr löschte den Brand schnell. Drei Bewohner des Hauses klagten im Anschluss über Atemwegsreizungen. Sie kamen zur Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus. Alle drei konnten es kurz darauf wieder verlassen.

Die Hitzeentwicklung richtete im Keller einen so großen Schaden an, so dass die Grundversorgung des Hauses nicht mehr gewährleistet und das Haus nicht mehr bewohnbar war. Sowohl die Heizung, als auch Strom- und Wasserversorgung funktionierten nicht mehr. Die Bewohner fanden übergangsweise andere Übernachtungsmöglichkeiten. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 200.000 Euro geschätzt.

Die Brandursache ist noch unklar. Brandortermittler der Frankfurter Kriminalpolizei untersuchen die Brandstelle nun, um die Ursache des Feuers herauszufinden.