Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – 05.12.19 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Weisenheim am Berg: Von Sonne geblendet – Hoher Schaden bei Auffahrunfall

Weisenheim am Berg (ots) – Eine 40-jährige Hyundai-Fahrerin befuhr die Kirchheimer Straße (L 517) in Richtung Leistadt. An der Abzweigung in Richtung Kirchheim / Grünstadt verringerte sie ihre Geschwindigkeit, um nach links abzubiegen. Eine ihr nachfolgende 51-jährige Fahrerin eines Hyundai sah zwar den vorausfahrenden Pkw, wurde aber offesichtlich durch die Sonne geblendet und schätzte den Abstand zu dem Fahrzeug falsch ein und fuhr auf den vorausfahrenden Pkw auf. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Das Fahrzeug der 51-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 13.000,- Euro.


Weisenheim am Sand: Pkw landet auf dem Dach

Weisenheim am Sand (ots) – Am 05.12.19, gegen 07:40 Uhr befuhr ein 54-jähriger Chevrolet-Fahrer die L 454 von Maxdorf kommend in Richtung Weisenheim am Sand. Kurz vor Weisenheim am Sand kam er aus ungeklärter Ursache in einer Linkskurve nach rechts auf den Grünstreifen, beschädigte einen Leitpfosten, verlor nun die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte die Böschung herab und der Pkw blieb in einem Acker auf dem Dach liegen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Da eine geringe Menge Betriebsflüssigkeiten aus Fahrzeug ausgetreten waren, wurde die FW Weisenheim am Sand verständigt. Diese konnte die Betriebsstoffe auffangen und das betroffene Erdreich abtragen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 8.000,- Euro. Der zur Bergung des Pkw verständigte Kranwagen konnte diesen zunächst nicht anheben. Erst als die Feuerwehr das Fahrzeug an eine andere Stelle gezogen hatte, konnte der Pkw von dem Kranwagen aufgenommen und danach abtransportiert werden. Für die Bergung musste die L 454 voll gesperrt werden. Um 11.00 Uhr war die Bergung abgeschlossen und die Fahrbahnen wurden wieder frei gegeben.


Kirchheim: 2 Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten auf der B271

Kirchheim a.d.W. (ots) – Am Nachmittag und am frühen Abend des heutigen Donnerstag ereigneten sich auf der Umgehungsstraße von Kirchheim (B271 neu) zwei Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen leicht verletzt wurden.

Zunächst befuhr gegen 14:50 Uhr eine 28-jährige Frau aus Lampertheim mit ihrem PKW die B271 neu in Richtung Grünstadt. An der Ampelanlage zur Einmündung nach Kirchheim stand eine 28-jährige Ottersheimerin mit ihrem PKW bei Rotlicht. Die Lampertheimerin fuhr nahezu ungebremst auf den stehenden PKW auf, wodurch die Personen im stehenden PKW Nacken- und Rückenverletzungen erlitten. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf einen evtl. vorliegenden Defekt an der Bremsanlage des auffahrenden PKW. Weitere Untersuchungen hierzu stehen noch aus. Der nicht mehr fahrbereite PKW der Verursacherin wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000EUR geschätzt.

Nur wenige Stunden später gegen 18:20 Uhr ereignete sich ein weiterer Unfall auf der Umgehungsstraße, diesmal im Einmündungsbereich Kirchheim West. Dabei hatte sich eine 58-jährige Offenburgerin mit ihrem PKW auf der Linksabbiegerspur in Richtung Kirchheim eingeordnet. Offensichtlich wollte sie dann dort doch nicht abbiegen und wechselte wieder auf die rechte Fahrspur in Richtung Bad Dürkheim. Hierbei übersah sie beim Anfahren einen dort fahrenden VW eines 49-jährigen Mannes aus Kerzenheim, der daraufhin eine Notbremsung einleitete. Eine hinter ihm fahrende 32-jährige Dürkheimerin konnte einen Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern und stieß mit ihrem Opel ins Heck des VW. Die Opel-Fahrerin, sowie eine Beifahrerin des VW wurden leicht verletzt und jeweils durch Krankenwagen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Die Offenburgerin blieb unverletzt, ihr Fahrzeug wurde nicht beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe wird hier auf ca. 16.000EUR geschätzt. Die Feuerwehr Kirchheim und ein Fahrzeug der FW Obersülzen waren mit insgesamt 5 Fahrzeugen und über 30 Mann im Einsatz, leuchteten die Unfallstelle aus, sicherten sie ab und streuten ausgelaufene Flüssigkeiten ab. Für die Dauer der Unfallaufnahme und bis zur Bergung der nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge durch den Abschleppdienst musste die B271 in beide Fahrtrichtungen für ca. 1 Stunde durch die Feuerwehr voll gesperrt werden.

Bei beiden Unfällen kam es wegen der notwendigen Absperr- und Bergungsmaßnahmen zu Verkehrsbehinderungen.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken