Mannheim: Baden-Württembergische Leichtathleten geehrt

v.l.n.r. (hintere Reihe): Patrick Domogala (MTG Mannheim), Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe), Constantin Preis (VfL Sindelfingen) v.l.n.r. (vordere Reihe): Fabienne Königstein (MTG Mannheim), Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen), Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) (Foto: BLV
v.l.n.r. (hintere Reihe): Patrick Domogala (MTG Mannheim), Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe), Constantin Preis (VfL Sindelfingen) v.l.n.r. (vordere Reihe): Fabienne Königstein (MTG Mannheim), Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen), Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) (Foto: BLV

Mannheim – Am vergangenen Freitag lud die Leichtathletik Baden-Württemberg zum Ehrungsabend in die Filiale der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) nach Mannheim ein. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Europa- und Weltmeisterschaften des vergangenen Jahres sind mit ihren Trainern dieser Einladung gefolgt.

In der Begrüßungsrede blickte BLV-Präsident Philipp Krämer mit Stolz auf die Erfolge der vergangenen Saison zurück. Die Athletinnen und Athleten finden in Baden-Württemberg optimale Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Auftreten auf nationaler und internationaler Ebene vor. Ein erfahrenes Team aus Landes- und Bundestrainern unterstützt die engagierten Heimtrainer bei ihrer Arbeit.

DLV-Präsident Jürgen Kessing übermittelte seine Grüße per Videobotschaft. Er gratulierte Baden-Württemberg zum Erfolg und dankte der BW-Bank für ihre Unterstützung. Gastgeber Antonello Rofrano, Marktbereichsleiter Privatkunden BW-Bank, freute sich indessen über die jungen Gäste im Haus und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Durch die Veranstaltung führte die aus dem Stadion bekannte Moderatorin Anja Ludwig. Für eine lockere Atmosphäre sorgte der Aufritt von Yemisi Ogunleye. Die Mannheimerin beherrscht nicht nur das Kugelstoßen, sondern überraschte und begeisterte am Mikrofon mit Gospelsongs. Zusammen mit Pianist Mendomo Mexime Paul verliehen ihre musikalischen Beiträge dem Abend festlichen Glanz.

In einer Talkrunde berichteten die Leichtathletik Baden-Württemberg Geschäftsführer Philipp Krämer und Jürgen Scholz sowie DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska über die Gründung der Leichtathletik Baden-Württemberg gGmbH. Die Gesellschaft mit ihren drei Gesellschaftern BLV, WLV und DLV verfolgt den Zweck, die Förderung des Leichtathletik-Leistungssports in Baden-Württemberg weiter voranzutreiben. Idriss Gonschinska bezog Stellung zu Nominierungsrichtlinien und -verfahren für nationale und internationale Meisterschaften und betonte die gute Zusammenarbeit mit den beiden Landesverbänden.
Die Ehrungen führten die Präsidenten, Vizepräsident Paul Paszyna und Kreisvertreter Ulrich Metzger sowie die beiden Jugendwarte Michael Schlicksupp und Oliver Krebs durch. Leistungssportdirektor Sven Rees verabschiedete den Stabhochspringer Florian Gaul und den Hochspringer Martin Günther zum Karriereende.

Die Veranstaltung endete mit der Bekanntgabe der Leichtathleten des Jahres 2019 in den Kategorien Jugend und Aktive. Zur Jugendleichtathletin wurde die Goldmedaillengewinnerin des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF) über 1500 Meter Antje Pfüller, LG Region Karlsruhe, gewählt. Jugendleichtathlet wurde Felix Kunstein von der MTG Mannheim, der EYOF-Dritte über 100 Meter. Bei den Aktiven dürfen sich nun Malaika Mihambo und Johannes Vetter „Leichtathleten das Jahres 2019“ der Leichtathletik Baden-Württemberg nennen.

Geehrte Athleten:

European Youth Festival U18 in Baku, Azerbaidschan
– Mikaelle Assani, LG Region Karlsruhe
– Antje Pfüller, LG Region Karlsruhe
– Felix Kunstein, MTG Mannheim

U20 Europameisterschaften in Borås, Schweden
– Antonia Kinzel, SSV Ulm 1846
– Kathleen Reinhardt, VfB Stuttgart 1893
– Johanna Siebler, LC Überlingen
– Tim Assmann, TV Villingen
– Justus Baumgarten, SCL Heel Baden-Baden
– Alexander Czysch, VfB Stuttgart 1893
– Moritz Isola, TSG Niefern
– Nico Maier, SR Yburg Steinbach
– Leo Neugebauer, LG Leinfelden-Echterdingen
– Stefan Volzer, VfL Sindelfingen

U23 Europameisterschaften in Gävle, Schweden
– Leah Hanle, TSV Holzelfingen
– Alina Kenzel, VfL Waiblingen
– Katharina Maisch, TuS Metzingen
– Hanah Mergenthaler, MTG Mannheim
– Lisa Nippgen, MTG Mannheim
– Alina Reh, SSV Ulm 1846
– Robert Baumann, LAV Stadtwerke Tübingen
– Manuel Eitel, SSV Ulm 1846
– Vincent Hobbie, LG Region Karlsruhe
– Jen Mergenthaler, SV Winnenden
– Constantin Preis, VfL Sindelfingen
– Cedric Trinemeier, MTG Mannheim

Hallen-EM / Team-EM / European Games / Weltmeisterschaft
– Nadine Gonska, MTG Mannheim
– Alina Kenzel, VfL Waiblingen
– Hanna Klein, SG Schorndorf 1848
– Fabienne Königstein, MTG Mannheim
– Carolina Krafzik, VfL Sindelfingen
– Malaika Mihambo, LG Kurpfalz
– Alina Reh, SSV Ulm 1846
– Jessica-Bianca Wessolly, MTG Mannheim
– Carl Dohmann, SCL Heel Baden-Baden
– Patrick Domogala, MTG Mannheim
– Andreas Hofmann, MTG Mannheim
– Christoph Kessler, LG Region Karlsruhe
– Tim Nowak, SSV Ulm 1846
– Constantin Preis, VfL Sindelfingen
– Nathaniel Seiler, SCL Heel Baden-Baden
– Johannes Vetter, LG Offenburg