Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zivilstreife kontrolliert nächtlichen Verkehr im Kasseler Osten und stoppt berauschten Fahrer

Kassel – (ots) – Eine Zivilstreife des Polizeireviers Ost war in der Nacht von Samstag auf den gestrigen Sonntag auf den Straßen im Kasseler Osten unterwegs und hatte hierbei insbesondere die Verkehrssicherheit im Blick. Die Polizisten hielten in der Zeit zwischen Samstagabend, 22:00 Uhr, und Sonntagmorgen, 06:30 Uhr, insgesamt 16 Pkws an und führten entsprechende Kontrollen durch. Auch drei Fahrräder stoppten die Kontrollierenden, wovon an zwei Rädern die erforderliche Beleuchtung fehlte und die Beamten aus diesem Grund die Weiterfahrt untersagten. Insgesamt führte die Streife elf Atemalkoholtests bei Autofahrern durch, die ihre Fahrt danach ohne Beanstandung fortsetzen durften.

Gegen 3 Uhr stoppten die Zivilpolizisten einen Renault in der Lilienthalstraße. Wie ein durchgeführter Test bei dem 24-jährigen Fahrer ergab, stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der junge Mann aus Österreich musste sich deshalb auf dem Revier einer Blutprobe unterziehen. In dem Handschuhfach des Renaults fanden die Beamten zusätzlich eine geringe Grammzahl an Cannabis auf und stellten die Drogen sicher. Gegen den Fahrer leiteten sie Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Trunkenheit im Verkehr ein.

Unbekannter Fahrradfahrer fährt Fußgängerin an und flüchtet: Polizei sucht Zeugen

Kassel-Wesertor (ots) – Ein Unfall, bei dem eine Fußgängerin von einem unbekannten Fahrradfahrer angefahren und hierbei leicht verletzt wurde, ereignete sich am vergangenen Freitagmorgen im Kasseler Stadtteil Wesertor. Da der Radfahrer nach dem Zusammenstoß flüchtete, ohne sich um die am Boden liegende 20-jährige Frau zu kümmern, sind die Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei, die mit den weiteren Ermittlungen in dem Fall betraut sind, auf der Suche nach Zeugen.

Wie die 20-Jährige den aufnehmenden Polizisten des Reviers Mitte berichtete, war sie gegen 07:30 Uhr zu Fuß auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg neben der Schützenstraße in Richtung Weserstraße unterwegs gewesen.

Kurz bevor sie die Kreuzung Weserstraße/ Schützenstraße erreichte, sei ihr plötzlich das Fahrrad von hinten in ihren Rücken gefahren. Möglicherweise hatte der Radfahrer sie nicht gesehen, so die Vermutung der 20-Jährigen. Die junge Frau fiel zu Boden, während der Radfahrer schnell wieder auf sein Rad stieg und in unbekannte Richtung davonfuhr.

  • Nach Angaben des Opfers soll es sich um ein schwarzes Fahrrad gehandelt haben. Der Fahrer sei ein Mann gewesen, der dunkel gekleidet war.

Eine weitere Beschreibung war der geschockten Frau nicht möglich. Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder den Ermittlern der Verkehrsunfallfluchtgruppe Hinweise auf den unbekannten Fahrradfahrer geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0561- 9100 bei der Polizei Kassel zu melden.

Streife ertappt 23-Jährigen beim Bemalen eines Stromkastens und stoppt ihn nach kurzer Verfolgung

Kassel-Mitte (ots) – Einen 23-Jährigen ertappte eine Streife des Polizeireviers Mitte in der Nacht zum gestrigen Sonntag auf frischer Tat, als er mit einem Farbstift einen Stromkasten in der Kasseler Innenstadt bemalte. Nach einer kurzen Verfolgung des flüchtenden Täters konnten die Polizisten ihn schließlich festnehmen. Der junge Mann muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.

Wie die Polizeibeamten berichten, befanden sie sich gegen 2 Uhr auf Streife, als ihnen in der Fünffensterstraße im Bereich des Rathauses der vor dem Stromkasten stehende junge Mann ins Auge fiel. Als die Polizisten beim Näherkommen erkannten, dass er gerade einen Schriftzug auf den Kasten malte, stoppten sie den Streifenwagen neben ihm. Sofort gab der Ertappte Fersengeld und rannte schnell davon. Die fitten Polizisten konnten den Flüchtenden jedoch, bevor er noch versuchte sich des Farbstifts zu entledigen, nach kurzer Verfolgung zu Fuß in der Oberen Königsstraße festnehmen. Eine Durchsuchung des Mannes förderte schließlich noch weitere sogenannte “Graffitistifte” zutage, die die Beamten sicherstellten. Die Ermittlungen gegen den 23-Jährigen aus Kassel dauern an.

Bewohner begegnet Einbrecher mit seiner eigenen Tasche und folgt dem Flüchtenden – Zeugen gesucht

Kassel-Bad Wilhelmshöhe (ots) – Ein Hausbewohner begegnete bei seiner Heimkehr am vergangenen Freitagnachmittag einem bisher unbekannten Einbrecher, der gerade das Grundstück des Mehrfamilienhauses in Bad Wilhelmshöhe verließ. Da der überraschte Bewohner erkannte, dass der fremde Mann seine eigene Umhängetasche trug, folgte er dem mutmaßlichen Täter kurzerhand. Als er von dem Flüchtenden verbal bedroht wurde, ließ er schließlich von einer weiteren Verfolgung ab.

Kurz zuvor war der Unbekannte in die Erdgeschosswohnung des Hauses eingebrochen. Da eine Beschreibung des Täters vorliegt, erhoffen sich die zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo, dass sich Zeugen melden, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder den Täter bei seiner Flucht durch den Stadtteil Bad Wilhelmshöhe gesehen haben.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, war der Hausbewohner gegen 15:30 Uhr nach Hause gekommen. Vor dem Mehrfamilienhaus in der Langen Straße, nahe der Kirchditmolder Straße, begegnete ihm plötzlich der fremde Mann mit der Tasche. Sofort machte der Bewohner kehrt und folgte dem mutmaßlichen Einbrecher in Richtung Wilhelmshöher Allee. Auf der Flucht entledigte sich der Täter zunächst in einem Hinterhof der Umhängetasche des Opfers, in der er einen Teil des Diebesguts verstaut hatte. Anschließend gelang ihm die weitere Flucht in Richtung des Flüsseviertels, wo sich letztlich seine Spur verlor.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte der Einbrecher zunächst vergeblich versucht, ein Fenster und eine Terrassentür der Erdgeschosswohnung gewaltsam zu öffnen. Anschließend warf er mit einem Stein eine Scheibe ein und gelangte so in die Wohnung, aus der er neben Schmuck auch Unterhaltungselektronik klaute.

Der flüchtende Täter kann von dem Opfer wie folgt beschrieben werden:
  • Etwa 40 bis 50 Jahre alt, 1,85 bis 1,90 Meter groß, schlacksige Statur, ungepflegtes Erscheinungsbild, möglicherweise dem Drogenmilieu zugehörig, trug eine dunkle Mütze auf dem Kopf, bekleidet mit einem zu großen Anzug, bestehend aus einer Anzugjacke und Hose in hellbrauner/ beiger Farbe.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, sich unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Polizisten erkennen gefälschte Papiere und decken Identitätsschwindel bei Verkehrskontrolle auf

Kassel-Unterneustadt (ots) – Ein 38-jähriger Mann aus Lettland versuchte sich am Samstagabend bei einer Verkehrskontrolle in der Kasseler Unterneustadt mit einem gefälschten lettischen Ausweis und Führerschein auszuweisen. Die kontrollierenden Beamten des Polizeireviers Ost bemerkten allerdings, dass die Dokumente nicht echt sind und deckten so auch den Identitätsschwindel des Mannes auf. Da er zudem mit einem nicht zugelassenen BMW unterwegs war, muss er sich nun neben Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Wie die Polizisten des Reviers Ost berichten, hielten sie den BMW mit estnischen Kennzeichen gegen 19:30 Uhr in der Salztorstraße an. Der am Steuer sitzenden Mann händigte den Kontrollierenden die in Lettland ausgestellten Dokumente aus. Bei der genauen Inaugenscheinnahme des Führerscheins und Personalausweises hegten die Beamten dann erste Zweifel an der Echtheit der Papiere und nahmen den BMW-Fahrer mit auf die Dienststelle.

Dort bestätigte sich bei einer genauen Überprüfung der Verdacht, dass es sich offenbar um Totalfälschungen handelte, die auch noch auf eine fremde Person ausgestellt waren. Die wahre Identität des bereits polizeibekannten 38-Jährigen, der nach bisherigen Ermittlungen keinen Führerschein hat, stellten die Polizisten dann anhand eines Abgleichs seiner Fingerabdrücke im polizeilichen System fest. Die Kennzeichen des nicht zugelassenen Wagens und die gefälschten Dokumente stellten die Beamten sicher. Da der 38-Jährige in Deutschland keinen Wohnsitz hat, musste er zur Sicherstellung der Durchführung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung zahlen, bevor er auf dem Revier entlassen wurde. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Einbrecher dringen in Tresorraum einer Bankfiliale ein und flüchten ohne Beute – Kripo erbitten Zeugenhinweise

Kassel-Philippinenhof (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum heutigen Montag im Kasseler Stadtteil Philippinenhof in den Tresorraum einer Bankfiliale ein. Ohne den dortigen Tresor anzugehen, flüchteten die Einbrecher schließlich aus unbekannten Gründen ohne Beute. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei erbitten Zeugenhinweise.

Die Überwachungstechnik der Bankfiliale im Philippinenhöfer Weg, nahe eines Supermarkts, hatte gegen 04:10 Uhr einen Alarm ausgelöst und rief sofort die Polizei auf den Plan. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen fehlte von den Tätern bereits jede Spur. Nach ersten Ermittlungen der Polizisten hatten die Einbrecher zunächst den frei zugänglichen Automatenraum der Bank betreten. Anschließend öffneten sie brachial zwei Innentüren des Geldinstituts und drangen auf diese Art und Weise in den Tresorraum ein. Die Täter richteten einen Schaden von 2.000 Euro an.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in der besagten Zeit im Bereich der Bankfiliale gemacht haben oder den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle in Kassel-Bettenhausen

Kassel (ots) – Am heutigen Sonntagabend kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Kassel-Bettenhausen. Die Polizei fahndet derzeit nach zwei unbekannten Tätern.

Um 21.55 Uhr betraten 2 maskierte Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Sandershäuser Straße in Kassel, Stadtteil Bettenhausen. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderten sie vom Kassierer die Herausgabe von Bargeld. Als dieser die Herausgabe verweigerte, flüchteten die Täter ohne Beute zu Fuß in Richtung Agathofstraße.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
  • Täter 1: Männlich, ca. 1,80 m groß, schlank, dunkle Steppjacke ohne Kapuze, Schwarze Sturmhaube, schwarze Base Cap, schwarze Jogginghose mit weißen Streifen an der Seite, schwarze Lederhandschuhe, mit Pistole bewaffnet
  • Täter 2: Männlich, ca. 1,80 m groß, schlank, schwarzer Kapuzenpulli mit weißem Reißverschluss und weißen Streifen an den Ärmeln, graue Jogginghose, maskiert mit einem grauen Tuch, führte braungraue Stofftasche mit

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Nordhessen unter der Telefonnummer 0561/9100 in Verbindung zu setzen. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden durch das zuständige Kommissariat 35 der Kasseler Kriminalpolizei geführt.