Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Aufgebrochene Kleingärten und ein entwendeter Mofaroller

Bingen (ots)

Im Bereich von Bacharach wurden durch unbekannte Täter in dem Zeitraum vom 28.11.19 auf den 29.11.19 mehrere Kleingärten gewaltsam aufgebrochen und aus Gartenhäusern diverse Werkzeuge und andere Gegenstände entwendet. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen werden an die Polizei Bingen unter 06721/9050 erbeten.

Im Stadtteil Bingen-Sponsheim wurde im Laufe des 28.11.19 ein Motorroller der Marke Aprilia mit dem Versicherungskennzeichen 362 RPL durch Unbekannte entwendet. Der Roller hat die Farbe weiß-schwarz; bei Feststellung des Fahrzeuges bittet die Polizei Bingen um telefonische Benachrichtigung unter 06721/9050.

Sachbeschädigung an geparktem Pkw durch Reifenstechen

Nierstein (ots)

Ein 53-jähriger Niersteiner hatte seinen Pkw BMW, 3er Serie im Zeitraum von 30.11.2019, 03 bis 07 Uhr im Bleichweg, Höhe Haus Nr. 19 geparkt. Ein zurzeit unbekannter Täter stach mittels Messer o.ä. in die beiden rechten neuwertigen Reifen, so dass sie beschädigt wurden und die Luft komplett entwich. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Oppenheim unter der 06133-9330 zu melden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden unter Alkoholeinfluss

Gau-Bischofsheim (ots)

Am 30.11.2019, um 21.10 Uhr kam es in Gau-Bischofsheim, Pfarrstraße in einem Kurvenbereich zum leichten seitlichen Zusammenstoß zweier sich begegnender Pkw (52-jähriger Harxheimer und 37-jährige Gau-Bischofsheimerin), wobei ein Gesamtschaden von ca. 1800 Euro entstand. Als Unfallursachen konnte schnell ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot und übermäßiger Alkoholkonsum bei dem Mann festgestellt werden. Da ein vorläufiger Test vor Ort knapp unter 2 Promille ergab, erfolgten die Entnahme einer Blutprobe durch einen Arzt und die Sicherstellung seines Führerscheines und Pkw-Schlüssels. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

Gau-Bischofsheim (ots)

Eine 30-jährige Gau-Bischofsheimerin hatte ihren Pkw Opel Astra im Zeitraum von 30.11.2019, 19.15 Uhr bis 22.30 Uhr in Gau-Bischofsheim, “Am Schwarzfelder Weg” geparkt. Ein zurzeit unbekannter Pkw, vermutlich Mercedes-Benz stieß bei der Vorbeifahrt gegen den linken Außenspiegel, so dass ein Schaden von ca. 300 Euro entstand. Obwohl der Verursacher den Anstoß bemerkt haben muss, entfernte sich dieser/diese unerlaubt und unerkannt vom Unfallort.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Oppenheim unter der 06133-9330 zu melden.

Sachbeschädigung an parkendem Pkw im Binger Stadtbereich und versuchter Zigarettenautomatenaufbruch in Waldalgesheim

Bingen (ots)

Fahrzeughalter parkt am 30.11.19 sein Fahrzeug im Binger Rheinkai von 11.32 Uhr bis 15.14 Uhr. In diesem Zeitraum schlägt eine unbekannte Person die Scheibe auf der Beifahrerseite ein. Hinweise zu verdächtigen Personen und Beobachtungen nimmt die Polizei Bingen unter 06721/9050 entgegen.

In Waldalgesheim versuchten Unbekannte einen in der Erlenstraße aufgehängten Zigarettenautomaten aufzuschweißen. Da dies misslang, konnten der oder die Täter auch keine Beute machen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Zeitraum von Freitag auf Samstag nimmt die Polizei Bingen unter 06721/9050 telefonisch entgegen.

Diebstahl an Kraftfahrzeug

Bingen, Rochusberg, Rosergartenweg (ots)

30.11.2019, 12:45 Uhr, bis 01.12.2019, 13:00 Uhr

Bisher unbekannte Täter entwendeten an einem im Rosengartenweg abgestellten PKW ein Komplettrad. Offensichtlich wurden der oder die Täter bei der Tatausführung gestört und ließen von ihrem weiteren Vorhaben ab, nachdem sie auch an den anderen Felgen bereits die Radmuttern gelöst hatten. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Einbruchsdiebstahl

Dalheim (ots)

Im Zeitraum zwischen dem 28.11.19, 10:30 Uhr und 01.12.2019, 15:30 Uhr kam es in der Römerstraße in Dalheim zu einem Einbruchsdiebstahl. Der oder die Täter hebelten die Terrassentür eines dortigen Einfamilienhauses auf und verschafften sich hierdurch Zutritt zu dem Wohnhaus. Es wurden mehrere Zimmer durchwühlt und Wertgegenstände entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.Die Polizei in Oppenheim bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat und dem oder den Tätern geben können, sich bei der Polizei in Oppenheim zu melden (06133-933-0).

Verkehrsunfallflucht

Nierstein (ots)

Zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht kam es in der Zeit zwischen dem 30.11.2019, 21:00 Uhr und dem 01.12.2019, 10:50 Uhr in der Oberdorfstraße in Nierstein. Ein gegenüber der Hausnummer 27 am rechten Fahrbahnrand abgestellter PKW VW Golf wurde am linken Kotflügel unfallbeschädigt. Das unfallverursachende Fahrzeug entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 200 Euro. Die Polizei in Oppenheim bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall und dem Fahrer bzw. der Fahrerin geben können, sich bei der Polizei in Oppenheim zu melden (06133-933-0).

LKW Unfall führt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Rhein-Main-Gebiet

A60 Tunnel Mainz-Hechtsheim (ots) – Am Freitag, 29.11.2019, gegen 14.55 Uhr kam es im Hechtsheimer Tunnel zu einem Auffahrunfall, in dessen Folge es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr im Rhein-Main Gebiet kam. Der 41-jährige Fahrer eines LKW mit offenem Kipper befuhr den rechten von drei Fahrstreifen in Richtung Bingen. In Höhe der Anschlussstelle Mainz Hechtsheim Ost fuhr er, vermutlich wegen zu geringem Abstand, einem vorausfahrenden, verkehrsbedingt abbremsenden Kippmulden-LKW fast ungebremst auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus des auffahrenden LKW stark beschädig. Am vorausfahrenden, noch fahrbereiten LKW entstand vergleichsweise geringer Sachschaden. Beide Fahrer konnten selbstständig aus ihren Fahrzeugen aussteigen. Der Fahrer des auffahrenden LKW wurde mit augenscheinlich leichten Verletzungen in eine Mainzer Klinik eingeliefert. Der 61-jährige Fahrer des vorausfahrenden LKW blieb unverletzt. Die Richtungsfahrbahn Bingen musste zunächst für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. Anschließend konnte zunächst der linke, ab ca. 16.00 Uhr auch der mittlere Fahrstreifen geöffnet werden. Der Motor des auffahrenden LKW ließ sich nach dem Aufprall nicht mehr abstellen und lief mit Vollgas weiter. Durch die Berufsfeuerwehr konnte er nur durch den Einsatz eines CO²-Löscher abgestellt werden. Es kam zu einer kurzfristigen Rauchentwicklung, dies wiederum führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Der Tunnel wurde automatisiert für beide Fahrtrichtung gesperrt. Nach etwa 5 Minuten konnte die Richtungsfahrbahn Darmstadt jedoch wieder vollständig freigegeben werden. In Richtung Bingen bildete sich auf der A60 im Berufsverkehr ein erheblicher Rückstau bis zum Mainspitz-Dreieck. Die Bergung des beschädigten LKW erwies sich als sehr schwierig und konnte erst gegen 17.50 Uhr abgeschlossen werden. Nach der Reinigung der Fahrbahn von ausgetretenen Betriebsstoffen ist die A60 in Fahrtrichtung Bingen seit ca. 18.30 Uhr wieder freigegeben.

Räuberischer Ladendiebstahl

Mainz, Rheinstraße (ots) – Am Freitagabend (29.11.2019) gegen 21:30 Uhr kommt es in einem Supermarkt in der Rheinstraße, Ecke Dagobertstraße zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem eine Verkäuferin leicht verletzt wird. Der bislang unbekannte Täter betritt den Markt und steckt sich in der Folge mehrere Artikel, darunter eine Flasche Gin, unter den Pullover und will im Anschluss, ohne zuvor die Ware bezahlt zu haben den Supermarkt wieder verlassen. Im Kassenbereich stellt sich die 24-jährige Verkäuferin dem Täter in den Weg und fordert die Herausgabe der Waren. Daraufhin stößt der unbekannte Mann die Angestellte zu Boden und flüchtet zu Fuß in unbekannte Richtung. Aufgrund des Sturzgeschehens erleidet die Kassiererin unter anderem Prellungen im Bereich der Oberschenkel und verletzt sich daher leicht. Durch einen Augenzeugen kann der Täter noch verfolgt werden. Er verliert den Dieb allerdings im weiteren Verlauf aus den Augen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Mainz 1 unter 06131 / 65-4110 zu melden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit vier leichtverletzten Personen

Mainz (ots) – Sonntag, 01.12.2019, 00:05 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es kurz nach Mitternacht zu einem Verkehrsunfall in der Weberstraße. Die 45-jährige Fahrzeugführerin aus Hessen übersah an der Kreuzung zur Max-Hufschmidt-Straße den, mit vier Personen besetzten und bevorrechtigten, PKW des 60-jährigen Unfallbeteiligten aus Mainz. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl die 45-Jährige, als auch drei Fahrzeuginsassen des weiteren beteiligten Fahrzeuges leicht verletzt. Die Unfallverursacherin wurde zur weiteren Untersuchung in ein Mainzer Krankenhaus verbracht.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Höhe von etwa 25.000 EUR.

Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei der Unfallverursacherin Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille.

Gegen die unter Alkoholeinfluss stehende Unfallverursacherin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet und eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen sie kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Zudem muss die Fahrerin im Nachgang zum Strafverfahren die so genannte medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Auseinandersetzung und Sachbeschädigung an einem PKW

Mainz (ots) – Sonntag, 01.12.2019, 01:24 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der Mainzer Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Kaiserstraße auf Höhe der Einmündung zur Zanggasse gemeldet. Eine der beteiligten Personen wäre zudem auf ein geparktes Fahrzeug gestiegen.

Vor Ort konnten bei Eintreffen der Polizei lediglich mehrere Zeugen angetroffen sowie der beschädigte PKW festgestellt werden. An diesem waren die Frontscheibe sowie das Dach stark beschädigt.

Der männliche Tatverdächtige wäre nach Zeugenangaben mit freiem Oberkörper von der Örtlichkeit geflohen.

Zeugen werden gebeten, sich bei der zuständigen Polizeiinspektion Mainz 1 unter Tel.: 06131 / 65-4110 zu melden.

A 60, Mainz: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss A 61, Gau-Bickelheim: Fahrt unter Drogeneinfluss, A 60, Bingen und Mainz: 2 Unfälle durch 78-jährige verursacht

Heidesheim (ots) – Am 29.11.19 kam es auf der A 60 in Richtung Darmstadt gegen 20:59 h zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Ein 43-jähriger Mann aus dem Raum Wiesbaden verlor kurz nach der Anschlussstelle Laubenheim die Kontrolle über seinen PKW und prallte mehrfach gegen die Mittelleitplanke. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,28 Promille Atemalkohol. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Das nicht mehr fahrbereite Auto wurde abgeschleppt. Der Schaden beträgt ca. 4000,-EUR.

Am 30.11.19 kontrollierte eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Heidesheim gegen 15:37 h auf der A 61 in Richtung Koblenz die Insassen eines PKW. Dieser hatte zuvor ein anderes Fahrzeug vor der Anschlussstelle Gau-Bickelheim mit hoher Geschwindigkeit rechts überholt. Der 19-jährige Fahrer aus dem Raum Bad Kreuznach stand offensichtlich unter Drogeneinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Im Fahrzeug wurde eine geringe Menge Haschisch und Marihuana gefunden, die dem 21-jährigen Beifahrer (ebenfalls aus dem Raum Bad Kreuznach) zugeordnet werden konnten. Die Drogen wurden sichergestellt. Gegen die beiden Männer wurden Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Ebenfalls am 30.11.19 kam es gegen 17:23 h zunächst auf der A 60 in Richtung Darmstadt in der Baustelle zwischen dem AD Nahetal und der AS Bingen-Ost zu einer Unfallflucht. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und beschädigte Teile der Baustellensicherung. Anschließend fuhr das Fahrzeug weiter. Im Rahmen der Fahndung konnte der flüchtige PKW in Mainz angetroffen werden. Nach Anhaltesignalen durch den Streifenwagen fuhr der PKW gegen ein geparktes Fahrzeug. Die Fahrerin, eine 78-jährige Frau aus dem Raum Mainz schien mit dem Autofahren überfordert zu sein, weshalb der Führerschein sichergestellt wurde. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Mainz, Goethestraße (ots) – Am Sonntag, den 01.12.2019 gegen 18:10 Uhr kommt es in der Goetheunterführung zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die 3 PKW befahren hintereinander die Goethestraße vom Barbarossaring kommend in Fahrtrichtung Mombacher Straße. Aufgrund einer Rotlicht anzeigenden Ampel bremsen die Fahrzeugführer der ersten beiden PKW bis zum Stillstand ab. Der 54-jährige verantwortliche Verkehrsunfallbeteiligte fährt mit seinem PKW in der Folge auf den hinteren PKW auf und schiebt diesen auf das davorstehende Fahrzeug. Der Beschuldigte sowie zwei weitere Personen (48-jährige Frau und 59-jähriger Mann) erleiden bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen und klagen unter anderem über Schmerzen im Nacken- bzw. Schulterbereich. Die beiden hinteren Fahrzeuge sind aufgrund des Aufpralls nicht mehr fahrbereit und müssen durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geschleppt werden.
Während der Unfallaufnahme, der Aufräumarbeiten und der erste Hilfe-Maßnahmen wird die Goetheunterführung für den Zeitraum von insgesamt ca. 1 Stunde komplett gesperrt. Der entstandene Sachschaden an den drei PKW wird auf 15.000 EUR geschätzt. Während der Verkehrsunfallaufnahme wird durch die aufnehmenden Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem Verantwortlichen festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 2,45 Promille. Daraus folgernd wird dem unter Alkoholeinfluss stehenden Mann eine Blutprobe entnommen und gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Trickdiebstahl

Mainz (ots) – Donnerstag, 28.11.2019, 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Am Donnerstagmittag klingelt ein Mann an der Haustür einer 89-Jährigen in Mainz-Mombach und gibt an, die Stromanschlüsse überprüfen zu müssen. Sie lässt ihn hinein. Als er später das Haus verlassen hat, fällt der 89-Jährigen auf, dass ihre Geldbörse mit Ausweisdokumenten und Bankkarte entwendet wurde.

Personenbeschreibung:

  • circa 180 cm
  • circa 45 Jahre
  • schmale Statur
  • Glatze
  • heller Teint
  • kurze braun/beige Lederjacke

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Weihnachtsmarkt – 2 Verkaufsbuden aufgebrochen, Bargeld entwendet

Mainz (ots) – Sonntag, 01.12.2019, 00:30-09:00 Uhr

Im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag werden auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt zwei Verkaufsbuden beschädigt. An einer Verkaufsbude beschädigen die unbekannten Täter den Klappladen so stark, dass sie ihn öffnen können. Sie entwenden einen dreistelligen Bargeldbetrag. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unterpimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Auto aufgebrochen

Mainz (ots) – Donnerstag, 28.11.2019, 23:45 Uhr bis Freitag, 29.11.2019, 09:00 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schlagen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines in der Zeystraße geparkten Autos ein und entwenden ein Smartphone sowie Schuhe aus dem Innenraum. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.