Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Stromkabel beschädigt und Baucontainer aufgebrochen – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – In der Nacht zum Freitag (28.-29.11) gerieten ein Stromkabel und Baucontainer in der Lincoln-Siedlung in das Visier von Kriminellen.

Mehrere Tausend Euro Schaden richteten Diebe in der Franklinstraße an, als sie ein Starkstromkabel beschädigten. Nach ersten Erkenntnissen brachen die Täter zuvor in der Mahalia-Jackson-Straße einen Stromkasten auf, um an das Kabel zu gelangen. Anschließend entwendeten die Diebe die darin verarbeiteten Kupferleitungen. Der Baustellenbetrieb musste wegen des daraus resultierenden Stromausfalls vorübergehend eingestellt werden. Die Polizei schließt derzeit nicht aus, dass die Täter ein Fahrzeug genutzt haben könnten.

In der selben Nacht brachen Kriminelle in der Noackstraße in Baucontainer ein. Um in die Container zu gelangen hebelten die Täter zwei Zugangstüren auf. Ob sie bei ihrer Suche nach Beute fündig wurden, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe des 1. Polizeireviers in Darmstadt prüfen derzeit, ob die Taten im Zusammenhang stehen könnten. Zeugen der Taten werden gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden (06151/969-0).

Darmstadt-Arheilgen: Schwarzen Jaguar gestohlen

(ots) – In der Gruberstraße, Ecke Schwippertweg, entwendeten Diebe am Donnerstag (28.11) ein schwarzes Auto der Marke Jaguar. Auf bislang unbekannte Weise erbeuteten die Täter in der Zeit zwischen 1 Uhr und 12.30 Uhr das Fahrzeug. Zuletzt war der Jaguar mit dem amtlichen Kennzeichen “DA-LM 666” versehen. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zum Verbleib des Autos geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Darmstadt-Dieburg

Alsbach-Hähnlein-Sandwiese: Terrassentür hält Hebelversuchen stand

(ots) – Bislang unbekannten Täter versuchten am Donnerstag 28.11.2019, in der Zeit zwischen 16.15 – 19 Uhr, die Terrassentür eines Hauses in der Mainstraße aufzuhebeln. Doch die Tür hielt den Hebelversuchen der Kriminellen stand, sodass die Ganoven unverrichteter Dinge die Flucht antraten.

Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 600 Euro. Die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt suchen Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können (06151/ 969-0).

Dieburg: Vermisster 86-jähriger Dieburger tot aufgefunden

(ots) – Die Öffentlichkeitsfahndung nach dem seit 25.06.2019 vermissten 86-jährigen Mann aus
Dieburg kann eingestellt werden. Der 86-Jährige wurde am Donnerstag 28.11.2019 in einem Waldstück tot aufgefunden. Ein Fremdverschulden ist nach derzeitigem Ermittlungsstand auszuschließen.

Dieburg: Brennende Hofeinfahrt

(ots) – Am Donnerstagabend 28.11.2019 gegen 18:20 Uhr, wurde über die Rettungsleitstelle Dieburg ein Brand in Dieburg in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr eine brennende überdachte Hofeinfahrt festgestellt.
Alle Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Beim Löschversuchen verletzte sich eine Hausbewohnerin leicht durch eine Rauchvergiftung. Diese musste nicht stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Durch die Feuerwehr wurden ein Hund und eine Katze aus dem Gebäude gerettet. Bei dem Gebäude wurden die Außenmauern beschädigt.
Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Die Höhe des Sachschadens beläuft sich nach derzeitigen Erkenntnissen auf ca. 50.000 Euro. Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Eingesetzt waren die örtliche Feuerwehren aus Dieburg und Groß-Bieberau, 4 Rettungswagen sowie ein Notarzt, weiterhin zwei Streifen der Polizei Dieburg.

Gemarkung Groß-Umstadt/B 45: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

(ots) – Am 28.11.2019, gegen 15:55 Uhr ereignete sich in der Gemarkung Groß-Umstadt auf der B 45 ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen.
Eine 62-jährige PKW-Fahrerin aus Bad König befuhr die B45 aus Richtung Höchst in Richtung
Groß-Umstadt und beabsichtigte an der Einmündung B 426 / Otzberg nach links in die abzubiegen.

Hierbei übersah sie die ihr entgegenkommende 22-jährige PKW Fahrerin aus Höchst, welche die B 45 aus Richtung Groß-Umstadt in Richtung Höchst befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch diese erheblich beschädigt wurden. Nach ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtsachschaden auf ca. 20.000 Euro. Die Fahrzeuge wurden von der Unfallstelle abgeschleppt, es kam durch halbseitige Sperrung der B 45 in Fahrtrichtung Höchst zu erheblichem Rückstau.

Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Wiebelsbach, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Unfallflucht beging ein unbekannter Fahrzeugführer, der auf einem Parkplatz im Walldorfer Weg einen geparkten schwarzen Audi TT Cabrio an der linken Seite beschädigte. Am geschädigten Fahrzeug wurde grüner Farbabrieb festgestellt.

Der Unfallzeitraum liegt zwischen dem 27.11.2019 gegen 18 Uhr und 29.11.2019 gegen 10:25 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Rüsselsheim: Schwarzer Mini gestohlen

(ots) – Einen in der Stahlstraße abgestellten schwarzen BMW Mini One entwendeten Kriminelle in
der Nacht zum Freitag (29.11.) auf bislang unbekannte Weise.
An dem Fahrzeug sind die Kennzeichen GG-S 2104 angebracht.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des gestohlenen Autos geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Gernsheim: Einbrecher kommen durchs Fenster

(ots) – Ein Wohnhaus in der Rostocker Straße geriet am Donnerstagabend (28.11.), in der Zeit zwischen 19.00 und 21.45 Uhr, in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Anschließend suchten sie im Haus nach Wertgegenständen. Ihnen fielen unter anderem mehrere Schmuckstücke in die Hände.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Kreis Bergstraße

Heppenheim/Unter-Hambach: Zwei E-Bikes aus Garage gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Ein schwarzes E-Bike der Marke Cube, ein türkisfarbenes E-Bike der Marke Victoria sowie einen Fahrradanhänger der Marke Qeridoo, entwendeten Kriminelle in der Nacht zum Freitag 28.11.2019 aus einer Garage auf einem Grundstück im „Hambacher Tal. Der Schaden beträgt zirka 4.500 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.

Wald-Michelbach: Zu schön um wahr zu sein – Misstrauischer Supermarkmitarbeiter vereitelt Betrug

(ots) – Der Aufmerksamkeit eines engagierten Supermarkmitarbeiters ist es zu verdanken, dass ein versuchter Trickbetrug am Mittwoch 27.11.2019 durchschaut und schlimmeres verhindert werden konnte.

Gegen 10 Uhr hatte das Telefon einer 69-jährigen Frau aus Wald-Michelbach erstmalig geklingelt. Am anderen Ende des Hörers eine nette Stimme mit der guten und verlockenden Nachricht, dass die Frau im Lotto gewonnen habe. Um den satten fünfstelligen Betrag auszahlen zu können, bedürfe es jedoch einer Bearbeitungsgebühr, die die Frau in Form von “Geschenke/Guthabencodes”, erhältlich in jedem Supermarkt, einzahlen könne.

Im Supermarkt angekommen um die Karten zu erwerben, weckte jedoch die Höhe und Anzahl der Guthabenkarten das Misstrauen des Marktleiters und er riet der Dame sich umgehend bei der Polizei zu melden. Damit flog der Schwindel glücklicherweise noch rechtzeitig auf.

In diesem Zusammenhang warnen die Beamten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich vor Betrügern am Telefon und geben folgenden gut gemeinten Rat: Letztendlich wollen die Betrüger an Ihr Geld gelangen. Nicht mehr und nicht weniger!

Eins ist sicher: Wenn Sie der Sache Glauben schenken und sich auf die Forderungen der Betrüger einlassen, dann werden Sie nicht der Gewinner sondern der Verlierer sein! Haben Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber fremden Anrufern!

Prüfen Sie kritisch, ob der geschilderte Sachverhalt überhaupt zutreffen kann. Warum sollten Sie Geld gewonnen haben, wenn Sie bei keinem Gewinnspiel mitgemacht haben?

Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon preis. Zahlen Sie kein Geld im Vorfeld, um das Versprochene überhaupt zu erhalten. Seriöse Anliegen werden schriftlich erledigt und nicht am Telefon.

Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen und lassen Sie sich eine Rückrufnummer geben. Verständigen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei.

Hier wird man Ihnen helfen, den Sachverhalt zu beurteilen und Verhaltenshinweise geben. Weitere Informationen, wie Sie sich schützen können, finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Einhausen: Zeugen nach Einbruch gesucht – Täter lassen Schmuck mitgehen

(ots) – Am Donnerstag (28.11.) in der Zeit zwischen 16 Uhr und 22 Uhr sind noch unbekannte Täter in ein Zweifamilienhaus in der Jägersburger Straße eingebrochen und haben die Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Dabei wurden die Kriminellen fündig und entwendeten Schmuck. Über die rückwärtig gelegene Terrassentür hatten sich die Täter zuvor gewaltsam Zugang zu dem Anwesen verschafft.

Ersten Erkenntnissen zufolge traten sie auch die Flucht über den rückwärtig gelegenen Gartenbereich und dem dort angrenzenden Feldstück an. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie ein Fahrzeug zur weiteren Flucht verwendeten.

Die Kripo in Heppenheim ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer zum Tatzeitpunkt am Tatort oder in der Nähe des Tatortes verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die sich auf Fahrzeuge oder Personen beziehen, wird gebeten, sich bei den Beamten zu melden (Rufnummer 06252/7060).