Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Körperverletzung – Polizeibeamte bedroht und beleidigt

Bad Bergzabern (ots)

Am Donnerstag, 28.11.2019, gegen 20:30 Uhr, kam es in der Kurtalstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Hierbei wurde ein 20-jähriger Mann attackiert und in den Bauch getreten. Anschließend flüchteten die beiden Täter und konnten im Rahmen der Fahndung aufgegriffen werden. Die beiden festgenommenen Angreifer im Alter von 18 und 19 Jahren erwartet ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Das stark alkoholisierte Opfer war bereits am Nachmittag polizeilich aufgefallen und zeigte sich weiterhin aggressiv. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der junge Mann in Gewahrsam genommen. Während des Transport zur Gewahrsamseinrichtung beleidigte und bedrohte der Mann die Polizeibeamten. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Bedrohung und Beleidigung eingeleitet.

Edenkoben/Edesheim – Überwachung der Verkehrssicherheit

Edenkoben/Edesheim (ots)

31 Schülerinnen und Schüler wurden heute Morgen in der Weinstraße kontrolliert, weil sie an ihren Fahrrädern keine Beleuchtung eingeschaltet hatten oder die Beleuchtung überhaupt nicht funktionierte. Sie wurden verwarnt und erhielten eine Kontrollaufforderung zur Mängelbeseitigung. Zwei Schüler fielen auf, weil sie mit aufgesetzten Kopfhörern am Verkehrsgeschehen teilgenommen hatten und völlig abgelenkt waren. Sie wurden entsprechend belehrt und verwarnt. Auch in der Ruprechtstraße in Edesheim mussten fünf Schüler angehalten und verwarnt werden, weil das Licht an ihren Fahrrädern nicht funktionierte. Mit 12 Schülerinnen und Schülern wurde ein verkehrserzieherisches Gespräch geführt, weil sie mit ihren Cityrollern ohne Licht unterwegs waren. Die Polizei appelliert u.a. auch an die Eltern: Gerade die Wintermonate mit Regen, Nebel und Schnee erschweren die Sicht. Dabei ist Sehen und Gesehen werden das A und O im Straßenverkehr. Auch für die Fahrradfahrer ist es wichtig, die Beleuchtung zu checken und auf eine gute Erkennbarkeit zu achten.

Illegale Müllablagerung – SIEHE FOTO

Rinnthal (ots)

Unbekannte Täter haben mehrere Altreifen und PKW-Teile sowie Hausmüll nahe Rinnthal im Bett der Queich abgelagert. Bei den Reifen handelt es sich um ausgediente PKW-Reifen verschiedener Größen; bei den PKW-Teilen um Stoßfänger aus Kunststoff. Die Polizeiwache Annweiler bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 06346/964619 oder per Mail an pwannweiler@polizei.rlp.de.