Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere geparkte Pkw aufgebrochen und Tachos ausgebaut, Zeugenhinweise erbeten!

Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aus drei in Oftersheim geparkten BMW wurden vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Tachoeinheiten gestohlen.

Der bzw. die Täter schlugen im Zeitraum zwischen Mittwoch, 18:00 Uhr und Donnerstagfrüh, 07:30 Uhr jeweils eine Scheibe an den in der Alfred-Delp-Straße, Willy-Brandt-Straße und Luise-Rinser-Straße abgestellten Autos ein, entriegelten diese im Anschluss und bauten dann die Instrumenteneinheit aus.

Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Eventuelle Tatzeugen werden gebeten, die ermittelnde Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

St. Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / BAB 6: Unfall an Stauende – Pkw fährt auf Lkw auf

St. Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / BAB 6 (ots) – Am Donnerstagabend gegen 21:40 Uhr kam es auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall, bei welchem insgesamt drei Personen verletzt wurden. Ein 47-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem Pkw der Marke Daewoo den rechten Fahrstreifen der A 6 in Richtung Mannheim. Hierbei übersah er aus bislang unbekannten Gründen den vor sich stauenden Verkehr und fuhr einem vor ihm langsam fahrenden Sattelauflieger eines 58-jährigen Franzosen hinten auf. Die 68-jährige Beifahrerin im Pkw wurde durch den Aufprall schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Sowohl der Fahrzeugführer als auch eine weitere Frau auf dem Rücksitz des Daewoo wurden leicht verletzt. Der Fahrzeugführer des Sattelaufliegers erlitt einen Schock. Die drei verletzten Insassen des Pkw wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Zur Rettung der Beifahrerin des Unfallverursachers war die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch mit sechs Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz. Weiterhin waren drei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Die A 6 in Fahrtrichtung Mannheim musste zur Rettung der eingeklemmten Frau für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. An dem nicht mehr fahrbereiten Pkw, welcher im Anschluss an die Unfallaufnahme durch einen Abschleppdienst abgeschleppt wurde, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000,- Euro. Am Sattelauflieger beläuft sich der Schaden auf ca. 10.000,- Euro. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Die Unfallstelle war gegen 24:00 Uhr geräumt und alle Fahrstreifen wieder befahrbar.

Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis: Beim Rückwärtsfahren Motorroller übersehen

Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagabend kam es in der Heidelberger Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Ein 21-jähriger Reanult-Fahrer übersah um 19 Uhr beim Rückwärtsfahren einen hinter ihm wartenden Motorroller. Beim Zusammenstoß stürzten der 21-jährige Fahrer und seine 18-jährige Sozia vom Zweirad und verletzten sich dabei. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, wobei dieser allein beim Roller über 1000 Euro beträgt. Die Beamten des Polizeireviers Schwetzingen stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer des Motorrollers keine Prüfbescheinigung hat. Ihn erwartet nun eine Anzeige. Der unfallverursachende Renault-Fahrer muss sich ebenfalls strafrechtlich verantworten – wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Neckargemünd, Mückenloch, Rhein-Neckar-Kreis: Nach Verkehrsunfall Autofahrer gesucht

Neckargemünd / Mückenloch / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bereits am Mittwochmorgen kam es in der Waldwimmersbacher Straße zu einem Verkehrsunfall – die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Süd suchen nach einem weiteren beteiligten Autofahrer.

Ein 55-Jähriger fuhr um kurz vor 8 Uhr im Ortsteil Mückenloch, als auf Höhe des Postwegs sein Außenspiegel kurzzeitig in den Gegenverkehr ragte. Ein bislang unbekannter Fahrer streifte diesen. Ob der Unfallgegner den Vorfall bemerkte ist bislang nicht bekannt. Der 55-Jähriger, der einen dunkelblauen VW fuhr, zeigte den Unfall bei der Polizei an.

Zeugen des Unfalls, insbesondere der betroffene Autofahrer, werden gebeten, sich unter 06221 34180 an die ermittelnden Beamten zu wenden.

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Sinsheim

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag zwischen 14 Uhr und 19.30 Uhr führten Beamte des Polizeireviers Sinsheim mit Unterstützungskräften anderer Reviere, des Einsatzzugs Heidelberg und Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg mehrere mobile und stationäre Verkehrskontrollen im Stadtbereich Sinsheim durch.

Insgesamt wurden knapp 50 Fahrzeuge und über 60 Personen einer Kontrolle unterzogen.

Es wurden zwei Strafanzeigen wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinwirkung, zwei Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, eine Anzeige wegen abgefahrenen Reifen, eine Anzeige wegen des verbotswidrigen Nutzens eines Mobiltelefons während der Fahrt und ein Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Passanten und ein Teil der Verkehrsteilnehmer zeigten sich sehr erfreut, dass die Kontrollen, trotz teilweise widriger Wetterbedingungen durchgeführt wurden. Die Maßnahmen werden zukünftig fortgesetzt.

Heddesheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Vermeintliche Handwerker bestehlen Seniorin, Zeugen gesucht!

Heddesheim/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einem Haus einer Seniorin in der Friedensstraße.

Der Täter gab sich als vermeintlicher Heizungsmonteur aus. Die ältere Dame führte den Mann durch das Haus und zeigte ihm die dort befindlichen Heizungen.

In dieser Zeit muss ein weiterer Täter in die Wohnung gekommen sein, nach derzeitigen Erkenntnissen durch die unverschlossene Haustür und stahl Wertgegenstände in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Darunter mehrere Brilliantringe, mehrere Armbanduhren der Firma Rolex und Goldketten.

Die Täter verließen dann die Tatörtlichkeit.

Beide Täter wurden wie folgt beschrieben:

ca. 190 cm, 40 bis 50 Jahre alt, dünne Statur, hellhäutig, trugen Arbeitskleidung

Personen, denen in die vermeintlichen Handwerker aufgefallen sind und oder verdächtige Personen und Fahrzeuge im Tatzeitraum feststellen konnten, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter 06203 93050 in Verbindung zu setzen.

D### Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:

  • Seien Sie nicht vertrauensselig!
  • Hinterfragen Sie stets kritisch!
  • Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
  • Bewahren Sie nie mehr Geld als unbedingt nötig in ihrer Wohnung auf!
  • Nutzen Sie Ihre Türsprechanlage!
  • Sollten Fremde an der Wohnungstür klingeln, schauen Sie durch den Türspion!
  • Öffnen Sie nur mit vorgelegter Sperrvorrichtung (Kette/Riegel)!
  • Stehen Amtspersonen in Zivil vor der Tür: Lassen Sie sich Dienstausweise vorzeigen!
  • Lassen Sie keine von Ihnen nicht bestellte Handwerker ins Haus oder die Wohnung!
  • Halten Sie telefonisch Rücksprache mit der betreffenden Firma.
  • Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!
  • Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
  • Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!

Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim in Mannheim unter 0621/174-1212.

Hockenheim/BAB 61: Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Hockenheim/BAB 61 (ots) – Drei leichtverletzte Personen und Sachschaden von über 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmorgen auf der A 61 zwischen dem Autobahnkreuz Speyer und der Rheinbrücke. Eine 43-jährige Frau war gegen 7.30 Uhr mit ihrem Opel auf dem linken Fahrstreifen der A 61 in Richtung Hockenheim unterwegs. Kurz vor der Rheinbrücke musste sie bei starkem Verkehrsaufkommen bis zum Stillstand stark abbremsen. Ein nachfolgender 45-Jähriger konnte seinen Opel-Astra noch rechtzeitig zum Stehen bringen. Der dahinter befindliche 23-jährige Skoda-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Opel-Astra auf. Anschließend schob er diesen auf einen weiteren Opel. Alle drei Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden zur Untersuchung und Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert. Die drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war der linke Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr auf der rechten Fahrspur und dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein Rückstau von rund fünf Kilometern Länge.

Weinheim-Sulzbach/Rhein-Neckar-Kreis: 44-Jähriger versucht, sich Verkehrskontrolle zu entziehen.

Weinheim-Sulzbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagabend versuchte ein 44-Jähriger Autofahrer, sich im Ortsteil Sulzbach einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Der Mann war kurz vor 21 Uhr mit seinem Suzuki auf der B 3 in Richtung Hemsbach unterwegs. In Höhe der Straße “Am Jungwingert” sollte er angehalten und kontrolliert werden. Der Fahrer verlangsamte zunächst seine Fahrt, ignorierte jedoch alle Anhaltezeichen der Polizeibeamten, um kurz darauf stark zu beschleunigen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und fuhren dem Flüchtenden hinterher. Dieser bog mit hoher Geschwindigkeit in die Albert-Schweitzer-Straße ab, überfuhr mit fast 100 km/h eine Bodenschwelle und raste weiter durch die Tempo-30-Zone. Seine Flucht endete schließlich in der Leharstraße, wo ihn die Beamten am Ende der Sackgasse stellen und widerstandslos festnehmen konnten. In dessen Atem bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 0,5 Promille. Zudem zeigte der Mann Anzeichen für Drogenkonsum. In seinem Fahrzeug konnte rund 5 Gramm Marihuana aufgefunden werden.

Dem 44-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Verdacht des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinflusses sowie des Drogenbesitzes ermittelt.

Neckarbischofsheim, Rhein-Neckar-Kreis: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht!

Neckarbischofsheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagmorgen kam es auf der Kreisstraße zwischen Neckarbischofsheim und Hasselbach zu einem Verkehrsunfall – der Verursacher flüchtete.

Eine 25-Jährige fuhr um kurz nach 9 Uhr mit ihrem VW auf der Kreisstraße, als ihr 500 Meter nach Ortsausgang Neckarbischofsheim ein schwarzer Pkw entgegenkam. In einer Rechtskurve geriet dabei der Außenspiegel des unbekannten Unfallverursachers in die Gegenfahrbahn und stieß gegen den Spiegel des VWs, welcher dabei total beschädigt wurde. Obwohl die 25-Jährige sofort rechts ran fuhr und wartete, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort.

Die Beamten des Polizeipostens Waibstadt haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter 07263 910673 an die Ermittler zu wenden.

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Ladengeschäft, Zeugen gesucht!

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In ein Weinheimer Geschäft brachen Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwochfrüh und Donnerstagmorgen ein.

Der oder die Täter schlugen eine Scheibe des Anbaus des Gebäudes in der Anne-Frank-Straße ein und verschafften sich so Zutritt. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume, stahlen mehrere EC-Karten und ein Mobiltelefon und entkamen nach ihrem Beutezug unerkannt.

Zeugen des Einbruchs werden gebeten, die Weinheimer Polizei unter 06201/1003-0.