Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfallmitteilungen

Bronzell – Am Donnerstag (28.11.) kam es um ca. 18.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 85-jähriger Mofa-Fahrer aus Bronzell leicht verletzt wurde. Er befuhr die Bronzeller Straße vom Kreisel kommend in Richtung Am Engelbach. In Höhe der Hausnummer 12 übersah er bei Dunkelheit und Regen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Peugeot und fuhr auf das Fahrzeugheck auf. Durch den Zusammenstoß stürzte der 85-jährige und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1100 EUR.

Petersberg – Am Mittwoch (27.11.) kam es um ca. 13.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 51-jährige aus Dipperz befuhr mit ihrem Opel Astra die B458 von Dipperz kommend in Richtung Petersberg. Dahinter fuhr eine 33-jährige VW-Touran-Fahrerin aus Dipperz sowie eine 78-jährige VW-Polo-Fahrerin aus Schwalmstadt. An der Einmündung zum Abzweig nach Margenthaun mussten die 51-jährige sowie die 33-jährige verkehrsbedingt vor einer Rot zeigenden Ampel anhalten. Die 78-jährige erkannte dies zu spät und fuhr auf den VW-Touran der 33-jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der VW-Touran gegen den Opel-Astra der 51-jährigen geschoben. Diese wurde leicht verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 EUR.

Fulda – Am Donnerstag (28.11.) kam es um ca. 13.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 57-jährige Skoda-Octavia-Fahrerin aus Horas befuhr die Weserstraße in Richtung Weichselstraße. An der Einmündung Weichselstraße/Weserstraße kam sie auf Grund des Verkehrszeichens “Vorfahrt gewähren” zum Stehen. Da sie die Weichselstraße kurz darauf überqueren wollte, fuhr sie los und übersah dabei eine 41-jährige BMW-Fahrerin aus Eichenzell die zeitgleich die Weichselstraße in aufsteigende Richtung befuhr. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 EUR. Fulda – Am Donnerstag (28.11.) kam es um ca. 17.20 Uhr in der Frankfurter Straße zu einem Verkehrsunfall bei dem ein E-Bike-Fahrer leicht verletzt wurde. Ein 52-jähriger Volvo-Fahrer aus Schlüchtern befuhr die Frankfurter Straße von der Bardostraße kommend in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe der dortigen Jet Tankstelle wollte er nach links auf das Tankstellengelände abbiegen. Durch einen entgegenkommenden Pkw wurde ihm signalisiert abbiegen zu können. Hierbei übersah er jedoch einen vorfahrtsberechtigten 57-jährigen E-Bike-Fahrer aus Großenlüder, welcher die Frankfurter Straße in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf dem Fahrradstreifen befuhr. Der Volvo-Fahrer stieß mit der vorderen linken Fahrzeugseite gegen das E-Bike des 57-jährigen. Dieser stürzte und wurde mit Prellungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 EUR. Zeugen des Unfalls melden bitte sachdienliche Hinweise an die Polizeistation Fulda, Telefon: 0661-105-2300/-2301.

VW Caddy beschädigt

PETERSBERG. Ein unbekannter Täter beschädigte am Donnerstagabend (29.11.), gegen 18:40 Uhr, in der Sudetenstraße einen schwarzen VW Caddy. Dabei zerstörte der Mann die Heckscheibe mit einem Stein und trat gegen die seitliche Tür. Der verursachte Schaden beträgt rund 700 Euro.

Der Tatverdächtige soll circa 30 bis 35 Jahre alt und zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß gewesen sein. Er sprach akzentfreies Deutsch und hatte längere dunkle Haare sowie einen Wochenbart. Bekleidet war er mit einer dunkelbraunen Winterjacke und einer dunklen Hose.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kupferkabel aus Containern entwendet

FULDA. In der Nacht zu Donnerstag (28.11.) brachen Unbekannte auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens in der Weserstraße mehrere Container auf. Dabei entwendeten die Täter Kupferkabel, eine Motorsäge und eine Motorflex im Gesamtwert von rund 8.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mann bei Diebstahl gestört

FULDA. Am Donnerstagmittag (28.11.) begab sich ein Unbekannter in die Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses in der Sturmiusstraße und brach das Schloss eines dortigen Kellerverschlages auf. Als er von einer aufmerksamen Zeugin gestört wurde, flüchtete der Mann ohne Diebesgut aus dem Gebäude in Richtung Lindenstraße.

Der Tatverdächtige hatte ein ungepflegtes Erscheinungsbild, war circa 30 bis 40 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,80 cm groß. Er hatte mittelblonde schulterlange Haare, die zum Zopf gebunden waren, und blaue Augen. Bekleidet war er mit einer schwarzen Lederjacke, einem karierten Schal und einer dunklen Hose. Er führte einen anthrazitfarbenen Rucksack der Marke “Puma” bei sich.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Dieseldiebstahl

FLIEDEN. Zwischen Mittwochmittag (27.11.) und Donnerstagmorgen (28.11.) stahlen Unbekannte aus einem silberfarbenen Lkw rund 300 Liter Diesel. Die Sattelzugmaschine stand im Tatzeitraum in der Straße “Am Landrücken”.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In Lagerhalle eingedrungen

FULDA. Unbekannte drangen in der Zeit von Montagnachmittag (25.11.) bis Donnerstagnachmittag (28.11.) gewaltsam über eine Zugangstür in die Lagerhalle eines Großhandelsunternehmens in der Bellingerstraße ein. Über mögliches Diebesgut ist derzeit nichts bekannt. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Kläranlage

Heringen – Herfa – In der Zeit von Mittwoch (27.11.) bis Donnerstag (28.11.) brachen Unbekannte in das Gebäude der Kläranlage in Herfa ein. Die Täter schlugen zwei Fensterscheiben ein und durchsuchten das Gebäude. Sie stahlen einen Feuerlöscher. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 430 Euro.

Pflanzensamenautomat gestohlen

Bad Hersfeld – In der Nacht von Mittwoch (27.11.) auf Donnerstag (28.11.) stahlen Unbekannte einen Pflanzensamenautomaten, welcher im Bereich der Hutweide aufgestellt und an einer Mauer befestigt war. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 500 Euro.

In Mehrfamilienhaus eingebrochen

Bad Hersfeld – Am Mittwochnachmittag (27.11.) brachen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Straße “Am Lax” ein. Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so in die Wohnung. Nach bisherigen Ermittlungen wurde nichts gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfallmeldungen

Friedewald – Am Donnerstag (28.11.), gegen 06:00 Uhr, befuhr eine 36-jährige PKW-Fahrerin aus Bad Hersfeld die Bundesstraße 62 aus Bad Hersfeld kommend und wollte nach links auf die Autobahn 4 abbiegen. Hierbei übersah die Frau den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten PKW einer 47-jährigen Frau aus Heringen. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Fahrzeuge derart beschädigt, dass diese abgeschleppt werden mussten. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.

Ludwigsau – Zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 3254 kam es am Donnerstag (28.11.), gegen 12:50 Uhr, als ein 18-jähriger PKW-Fahrer aus Ludwigsau von der Landesstraße nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte. Der junge Mann übersah den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten PKW eins 79-jährigen Mannes aus Ludwigsau und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Unfallflucht – Wer kann Hinweise geben?

Bad Hersfeld – Am Donnerstag (28.11.), gegen 15:30 Uhr, befuhr eine 31-jährige PKW-Fahrerin aus Bad Hersfeld die Heinrich-von-Stephan-Straße als sie kurz vor der Kreuzung zur Max-Becker-Straße verkehrsbedingt anhalten musste. Ein dahinterfahrender, bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer, fuhr auf den stehenden PKW der Frau auf. Die 31-Jährige fuhr, für den Personalien-Austausch, auf den dortigen Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Der oder die unbekannte Verkehrsteilnehmer/in bog an der Kreuzung Max-Becker-Straße ab und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Bei dem PKW soll es sich um einen silbernen Seat handeln.

Hinweise dazu bitte an die Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache

Unfall mit Personenschaden

Schenklengsfeld – Eine 51-jährige PKW-Fahrerin aus Bad Hersfeld und ein 53-jähriger PKW-Fahrer aus dem Wartburgkreis befuhren am Donnerstag (28.11.) gegen 15:30 Uhr die Landstraße 1372 von Eiterfeld kommend in Richtung Hohenroda. Die Frau wollte in Höhe Oberlengsfeld auf die Kreisstraße 13 nach links abbiegen. Dafür musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der 53-Jährige übersah den stehenden PKW und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall kam der PKW der Frau erst circa 50 Meter weiter am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand. Der Mann lenkte nach dem Aufprall seinen PKW nach rechts und stieß gegen die dortige Schutzplanke. Die 51-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde im Klinikum Bad Hersfeld behandelt. An beiden Fahrzeugen sowie an den Einrichtungen der Straßenmeisterei entstand Sachschaden in Höhe von circa 22.500 Euro.

Auffahrunfälle

Lauterbach – Am Mittwoch (27.11.), gegen 16.35 Uhr, befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw die Fuldaer Straße von der Umgehungsstraße kommend in Richtung des Kreisels Fuldaer Straße / Lindenstraße. Kurz vor dem dortigen Kreisel musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 31-jähriger Pkw-Fahrer zu spät und fuhr auf den haltenden Klein-Lkw auf. Verletzt wurde keiner der beiden Fahrzeugführer. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.200 Euro.

Lauterbach – Am Donnerstag (28.11.), gegen 09.40 Uhr, befuhr ein 26-jähriger mit seinem leeren Sattelzug für Holztransporte die Bundesstraße von Lauterbach kommend in Richtung Angersbach. Vor diesem fuhr ein Pkw, der in Höhe der Kläranlage nach links auf das dortige Gelände abbiegen wollte. Aufgrund dessen bremste der 26-jährige sein Fahrzeug ab. Der hinter ihm befindliche 37-jährige Fahrer eines SUV mit Viehanhänger bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab, bekam jedoch einen Ruck nach vorne, als die im Anhänger transportierte Kuh unruhig wurde. Das Gespann wurde daraufhin leicht gegen den Sattelauflieger gedrückt, wobei Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro entstand.

Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf

Lauterbach – Am Donnerstag (28.11.), in der Zeit von 11:55 Uhr bis 12:30 Uhr, hatte ein 43-jährige Pkw-Fahrerin ihren weißen BMW X 1 auf dem Kundenparkplatz des Herkules-Marktes in der Straße “Am Wörth” zum Parken abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass der Pkw Beschädigungen an der Heckklappe aufwies. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern.

Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet – Wer hat etwas gesehen?

Am Sonntag (17.11.), gegen 08:30 Uhr, stellte ein 42 Jahre alte Autofahrer seinen weißen Opel Astra auf dem Parkplatz eines Elektronikmarkts in der Löbergase in Alsfeld ab.

Als er gegen 13:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung an der rechten Seite und der Stoßstange fest.

Vermutlich wurde das Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken von einem derzeit unbekannten Pkw beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 3.000,00 EUR zu kümmern.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Von Fahrbahn abgekommen

Lauterbach – Am Donnerstag (28.11.), gegen 18.45 Uhr, befuhr ein 88-jähriger Pkw-Fahrer bei starkem Regen die Landesstraße 3140 vom “Knöppsack-Kreisel” kommend in Richtung Lauterbach. Am Beginn einer Rechtskurve fuhr er geradeaus weiter, überquerte die Fahrbahn, fuhr nach links auf den unbefestigten Seitenstreifen und dann schräg zur Fahrbahn eine leichte Böschung hinunter. Dort blieb der Pkw dann neben der Fahrbahn im Gestrüpp hängen. Der Pkw-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es vor dem Unfall durch den Fahrer des Pkw zu mehreren Verkehrsgefährdungen gekommen war. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro