Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Speyer – Trickdiebstahl

26.11.2019, 14:00 Uhr

Zu einem Trickdiebstahl zum Nachteil einer 62-jährigen Frau kam es am Dienstag gegen 14:00 Uhr in der Eichendorffstraße. Zwei unbekannte Männer klingelten an ihrer Wohnungstür und gaben vor, auf der Suche nach “alten Sachen für den Flohmarkt” zu sein. Daraufhin wurden ihnen Einlass gewährt. In der Wohnung erkundigten sie sich nach Schmuck, woraufhin ihnen eine Schmuckdose vorgezeigt wurde. Da für den Schmuck nur ein geringfügiger Preis bezahlt werden sollte, kam man nicht ins Geschäft und die Beiden verließen die Wohnung wieder. Im Nachhinein bemerkte die Geschädigte dann das Fehlen mehrerer Schmuckgegenstände im Wert von ca. 460 EUR. Die beiden männlichen, unbekannten Tatverdächtigen sollen eine mollige Statur gehabt haben. Ihr Alter wird auf ca. 60-70 bzw. 40 Jahren geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Speyer – Versuchter Trickdiebstahl in Juweliergeschäft

27.11.2019, 15:00 Uhr

Zu einem gescheiterten Trickdiebstahl kam es am Mittwoch gegen 15 Uhr in einem Juweliergeschäft in der Heydenreichstraße. Dort begab sich eine Angestellte mit einer weiblichen Person vor das Geschäft, weil diese vorgab, Interesse für Schmuck im Schaufenster zu haben. Diesen Augenblick nutze ein männlicher Mittäter, um am Bedientresen vorbei in die hinteren Geschäftsräume zu gelangen, was jedoch vom Geschäftsführer beobachten wurde. Er forderte den Mann auf, zurück in den Verkaufsraum zu gehen und dort seine Taschen zu leeren. Hierbei konnte er feststellen, dass es offensichtlich noch nicht zu einem Diebstahl gekommen war. Der Tatverdächtige wurde dann des Geschäftes verwiesen und entfernte sich zusammen mit der Frau und einer dritten männlichen Person in unbekannte Richtung. Die Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben: Haupttäter: männlich, ca. 40-50 Jahre, dunkle Haare, Stirnband Mittäter: ca. 40-50 Jahre, ca. 180 cm, dunkle Haare, Vollbart Mittäterin: ca. 25 Jahre, 160 cm, kurze dunkle Haare

Speyer – Einbruchsdiebstahl in Kinder- und Jugendhilfe

26.11 – 27.11.2019, 18:30 – 07:35 Uhr

Unbekannte/r Täter verschaffte/n sich zwischen Dienstag und Mittwoch auf unbekannte Weise Zugang zu einem Neubau der Kinder- und Jugendhilfe in der Diakonissenstraße. In den Räumlichkeiten wurde eine Bürotür aufgebrochen und ein Aktenschrank aufgehebelt, in welchem sich eine Geldkassette befand. Diese wurde von dem/den Täter/n ebenfalls aufgebrochen und ein darin befindlicher 10EUR-Schein entwendet. Danach wurde der Neubau wieder verlassen. Täterhinweise liegen der Polizei derzeit nicht vor. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Speyer – Alkoholisierte Unfallflüchtige gestellt

27.11.2019, 16:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag streifte eine 44-jährige Mercedes-Fahrerin aus Speyer in der Prinz-Luitpold-Straße beim Einfahren in den Fließverkehr einen am Fahrbahnrand parkenden Mazda. Der Fahrzeugnutzer des Mazda befand sich zu diesem Zeitpunkt in seinem Fahrzeug und konnten den Kontakt deutlich wahrnehmen. Da sich die Unfallverursacherin danach von der Örtlichkeit entfernte, ohne sich um den entstandenen Fremdschaden in Höhe von ca. 1000EUR zu kümmern, fuhr ihr nach. Auch auf mehrmaliges Hupen reagierte die Frau nicht, sodass der Mazda-Fahrer ihr letztlich bis an ihre Speyerer Wohnanschrift folgte und die Polizei verständigte. Diese konnten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der Fahrerin wahrnehmen. Einen Atemalkoholtest bei ihr ergab einen Wert von 1,30 Promille. Dementsprechend wurde ihr Führerschein sichergestellt und sie musste eine Blutprobe abgeben.