Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe/Bretten – Nach mehreren Einbrüchen in Tankstellen mit Vorschlaghammer bittet Kripo um Hinweise

Karlsruhe/Bretten (ots) – Nach bislang insgesamt sechs Einbrüchen gleicher Art in Tankstellen unter Einsatz eines Vorschlaghammers in Karlsruhe und Bretten-Gölshausen bittet die Kriminalpolizei Karlsruhe um Hinweise aus der Bevölkerung.

Vermutlich drei Täter haben es seit Ende August auf den Diebstahl von Zigaretten abgesehen. In fünf Fällen schlugen sie in Karlsruher Tankstellen zu, davon jeweils zweimal in dieselbe in Karlsruhe-Knielingen, Östliche Rheinbrückenstraße sowie einmal in Karlsruhe-Durlach in der Killisfeldstraße. Weitere Tatorte liegen in der Karlsruher Kriegsstraße in einem Fall und in Bretten-Gölshausen in der Straße “Langenmorgen”. Die Tatzeiten lagen immer in der Nacht zum Montag oder Dienstag, zwischen 01.40 Uhr und 03.05 Uhr.

In allen Fällen verschafften sich die Unbekannten mit einem, teils auch zwei Vorschlaghammern, Zutritt in die Verkaufsräume, indem sie mit brachialer Gewalt die Glasschiebetür oder ein Fenster einschlugen. Der dabei angerichtete Sachschaden überstieg die Beute meist um ein Mehrfaches.

Ein Zeuge konnte nach einem Einbruch in Knielingen drei Verdächtige beobachten, die auf Fahrrädern über den Elsässer Platz in Richtung der Stadtmitte fuhren.

Alle Drei waren von schlanker Statur. Einer trug einen dunklen Kapuzen-Pullover, eine dunkle, ärmellose Steppweste, helle Turnschuhe und führte eine größere schwarze Reisetasche mit weißer Aufschrift “Nike” mit.

Ein mutmaßlicher Komplize trug Bluejeans, schwarze Schuhe, eine dunkle Steppweste mit Pulli. Auch dieser führte eine große Tasche bei sich und trug zudem eine Stirnlampe.

Der dritte Täter war mit einer schwarzen Jogginghose sowie schwarzer Jacke bekleidet und trug auch eine schwarze Tasche, Stirnlampe und darüber hinaus eine Bauchtasche mit.

Wer zu den beschrieben Personen oder zu den verübten Taten sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 zu melden.

Karlsruhe – Nach Dönerwurf in der Bahn auch noch Fahrgast geschlagen

Karlsruhe – Am frühen Donnerstagmorgen hat ein 19-jähriger Deutscher zuerst einen Döner in der Straßenbahn um sich geworfen und anschließend auch noch einen Fahrgast durch Schläge leicht verletzt.

Gegen 00:19 Uhr warf der 19-jährige, stark alkoholisierte Mann in der Straßenbahn S5 im Bereich des Europaplatzes mit seinem Döner umher. Ein 22-Jähriger wurde durch ein Dönerteil getroffen und suchte das Gespräch mit dem über zwei Promille alkoholisierten Mann. In der Folge kam es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit, in deren Verlauf der Beworfene durch den alkoholisierten Mann mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde. Der Geschädigte wurde durch die Schläge leicht verletzt. Der Täter konnte durch die hinzugezogenen Polizisten nach kurzer Flucht festgenommen werden. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Karlsruhe – Dieb sucht Wohnung im vierten Obergeschoss auf

Karlsruhe – Bargeld, Schmuck sowie ein PC und Laptop im Wert von mehreren tausend Euro hat ein Einbrecher am Mittwoch zwischen 10.20 Uhr und 13.00 Uhr am Karlsruher Barbarossaplatz aus einer Wohnung erbeutet.

Nach den Feststellungen der Polizei verschaffte sich der Dieb über die zugezogene Eingangstür Zutritt in die Wohnung. Im Inneren durchwühlte er Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Nachdem er seine Beute beim Durchsuchen der Räume an sich gebracht hatte, verschwand er schließlich wieder auf demselben Weg.

Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721 6663411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Betrunken und unter Einfluss von Betäubungsmittel mit dem Auto unterwegs

Karlsruhe – Eine 25-Jährige befuhr mit ihrem VW am frühen Donnerstagmorgen, gegen 03:55 Uhr, verbotswidrig die Kaiserstraße und bog im Anschluss in südliche Richtung auf die Fritz-Erler-Straße ein. Da sie den auf Streife befindlichen Polizeibeamten auch durch ihre langsame und unsichere Fahrweise auffiel, wurde sie einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp unter einem Promille. Außerdem konnte auf dem Beifahrersitz ein angerauchter Joint aufgefunden werden, wobei die 25-Jährige angab, diesen zuvor konsumiert zu haben. Die junge Frau musste eine Blutprobe abgeben und wird wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Karlsruhe – Fußgänger angefahren und dabei leicht verletzt

Karlsruhe – Glück im Unglück hatte ein 81-Jahre alter Fußgänger als er am Donnerstagmorgen nur leicht verletzt wurde, als er bei Grünlicht die Fahrbahn überquerte und dabei von einem Autofahrer übersehen wurde.

Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr der Unfallverursacher kurz vor 07.30 Uhr die Durlacher Allee in Richtung Stadtmitte. Im Kreuzungsbereich zur Wolfartsweierer Straße wendete er sein Fahrzeug und übersah dabei den querenden Fußgänger. Der Rentner wurde auf die Motorhaube aufgeladen und stürzte in der Folge auf die Fahrbahn. Alarmierte Rettungskräfte verbrachten den leicht verletzten Mann zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus.

Karlsruhe, Wolfartsweier – Einbruch in Bauwagen

Karlsruhe, Wolfartsweier – Bislang unbekannte Diebe brachen in der Zeit zwischen Dienstag, 12:00 Uhr und Mittwoch, 11:15 Uhr die Zugangstüren zu einem Bauwagen in der Straße Horbenloch auf. Aus dem Bauwagen entwendeten sie mehrere Erdkabelrollen und transportierten diese auf unbekannte Weise ab. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter der Telefonnummer 0721 4907-0 entgegen.

Karlsruhe – Angetrunken Unfall verursacht und erstmal davon gefahren

Karlsruhe – Vermutlich aufgrund ihrer Alkoholisierung verursachte eine 48-Jahre alte Mercedes-Fahrerin am Mittwochabend in der Karlsruher Rheinstraße einen Verkehrsunfall und fuhr im Anschluss ohne sich um Ihre Fahrzeugführerpflichten zu kümmern davon.

Nach Angaben eines Zeugen beobachtete er kurz nach 22.00 Uhr wie die Frau mit ihrem Fahrzeug die Rheinstraße in Richtung Hardtstraße fuhr. Kurz nach der Einmündung zur Sedanstraße verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß mit dem am linken Fahrbahnrand geparkten Kia zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kia auf noch zwei weitere geparkte Fahrzeuge geschoben. Trotz des geplatzten Reifens des Mercedes setzte die Frau ihre Fahrt fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Pkw sowie der Überprüfung der Halteranschrift blieb erfolglos.

Gegen 00.00 Uhr meldete sich die Dame telefonisch auf dem Polizeirevier Karlsruhe-West und gab sich als Unfallverursacherin zu erkennen. Bei der nachträglichen Unfallaufnahme schlug den Beamten Alkoholgeruch entgegen, weshalb die 48-Jährige erst einmal eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben musste.

Karlsruhe – Autofahrerin kollidiert mit Straßenbahn

Karlsruhe – Eine Autofahrerin prallte am Mittwochmorgen gegen 09:35 Uhr mit ihrem Daihatsu gegen eine Straßenbahn. Die 58-Jährige befuhr die Karlsruher Straße in Fahrtrichtung Hagsfeld und missachtete im Bereich der Bahnhaltestelle Hagsfeld Süd den Vorrang der Bahn, weshalb es zur Kollision kam. Der 52-jährige Lenker der Straßenbahn musste eine Notbremsung einlegen, um größeren Schaden zu verhindern. Zum Zeitpunkt der Kollision befanden sich etwa 30 Fahrgäste in der Straßenbahn, von denen aber glücklicherweise niemand verletzt wurde. Am PKW der 58-Jährigen entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro. Der Sachschaden an der Straßenbahn wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Karlsruhe – Am Mittwoch 27.11.2019 gg. 17:45 Uhr kam es auf der L554 zwischen Knittlingen und Großvillars zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen. Der 36-jährige Lenker eines BMW überholte in Fahrtrichtung Großvillars einen Linienbus und musste, vermtl. infolge Gegenverkehr, kurz nach dem Linienbus scharf einscheren. Dabei hatte er den vor dem Linienbus fahrenden Traktor eines 20-jährigen übersehen und fuhr diesem hinten auf, so dass der Traktor umkippte und im Grünstreifen liegenblieb. Beide Fahrer wurden mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert. Die Fahrbahn musste zur Nassreinigung und der teilweise Entnahme von Erdreich, das mit Öl verunreinigt war,bis 20:50 Uhr gesperrt bleiben. Die Feuerwehr Knittlingen war mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann vor Ort. 2 Rettungswagen kümmerten sich um die beiden Verletzen.