Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autofahrer legt Ampel in Trümmer und flüchtet: Ermittler suchen beschädigten VW Passat, Baujahr 1996 bis 2005

Kassel-Mitte (ots) – Beamte des Polizeireviers Mitte entdeckten bei einer Streifenfahrt in der Nacht zum vergangenen Freitag um 1:50 Uhr im Grünen Weg in Kassel eine umgefahrene und in Trümmern liegende Ampel. Der Autofahrer, der für diesen Schaden von ca. 5.000 Euro verantwortlich ist, hatte jedoch das Weite gesucht. Die Unfallzeit dürfte nach Einschätzung der Streife aufgrund des noch quer über die Straße liegenden und frischen Trümmerfeldes nicht besonders lange zurückgelegen haben.

An der Unfallstelle stellten die Beamten Teile des verursachenden Pkw sicher, die dort zurückgeblieben waren. Wie sich ermitteln ließ, handelt es sich dabei um Teile eines VW Passat Modells, das im Zeitraum von 1996 bis 2005 produziert wurde. Der Wagen war dem Spurenbild zufolge vermutlich von der Erzbergerstraße aus Richtung Schillerstraße gekommen, nach rechts in den Grünen Weg in Richtung Reuterstraße abgebogen und dabei gegen den Ampelmast gefahren.

Unfallflucht mit umgefahrener Ampel in der Nacht zum Freitag (22.11.) im Grünen Weg in Kassel. Ermittler suchen beschädigten VW Passat, Baujahr 1996 bis 2005, und bitten um Hinweise
Unfallflucht mit umgefahrener Ampel in der Nacht zum Freitag (22.11.) im Grünen Weg in Kassel. Ermittler suchen beschädigten VW Passat, Baujahr 1996 bis 2005, und bitten um Hinweise

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führen die Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei. Da sie davon ausgehen, dass es bei dem Aufprall eine lauten Knall gab und der VW Passat im Frontbereich nicht unerheblich beschädigt worden sein dürfte, erhoffen sie sich nun Hinweise von Zeugen zu bekommen.
Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall und der anschließenden Flucht des Fahrers gemacht hat oder Hinweise auf einen im Frontbereich entsprechend beschädigten älteren VW Passat geben kann, meldet sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Fahrerin von schwarzem VW fährt Fußgängerin in Gobietstraße über den Fuß und flüchtet – Hinweise erbeten

Kassel-Waldau (ots) – Nachdem sie mit ihrem schwarzen VW einer anderen Frau in der Gobietstraße in Kassel über den Fuß gefahren war, ist eine Autofahrerin am gestrigen Dienstagabend unter einem Vorwand von der Unfallstelle geflüchtet. Die 30 Jahre alte Fußgängerin aus Kassel war bei dem Unfall am Fuß verletzt worden und hatte sich deswegen später zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen und bitten um Hinweise auf die bislang unbekannte Autofahrerin.

Nach Angaben der 30-Jährigen war sie gegen 19:45 Uhr auf dem Weg zur Bushaltestelle in der Gobietstraße, Ecke Marie-Curie-Straße. Als sie dort bei grüner Fußgängerampel über die Straße ging, sei ihr die Autofahrerin über den Fuß gefahren und habe nach einigen Metern angehalten. Die Frau habe sich dann kurz bei ihr erkundigt. Anschließend sei sie, unter dem Vorwand die Polizei zu rufen, jedoch zurück zu ihrem Auto gegangen und einfach weggefahren. Das Kennzeichen des schwarzen VW habe sie nicht ablesen können, da der Wagen zu weit weg stand, so das Unfallopfer.

  • Die Fahrerin des Autos soll 30 bis 35 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß sein, lange blonde Haare haben und mit einer schwarzen Jacke bekleidet gewesen sein.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf die Fahrerin des schwarzen VW geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Hilfsbereite Seniorin in Süßwarenabteilung von zwei Trickdiebinnen bestohlen – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Wesertor (ots) – Mit einem Trick hat eine bislang unbekannte Frau am gestrigen Dienstag in Kassel eine hilfsbereite Seniorin in der Süßwarenabteilung eines Discounters abgelenkt. Währenddessen klaute eine Komplizin der Frau die Geldbörse des 84-jährigen Opfers aus der im Einkaufswagen abgelegten Handtasche. Anschließend ergriffen beide Täterinnen die Flucht.
Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die beiden Trickdiebinnen
geben können.

Ereignet hatte sich der Diebstahl gegen 11:30 Uhr in einem Discounter im Ostring im Stadtteil Wesertor. Wie die 84-Jährige aus Kassel der zum Tatort gerufenen Streife des Polizeireviers Nord später schilderte, war sie in der Süßwarenabteilung von einer jungen Frau angesprochen worden.
Diese habe vorgegeben, nicht gut Deutsch zu sprechen und Hilfe bei der Suche nach einem Preis zu brauchen. Nachdem sie der Frau beim Finden des Preises geholfen hatte, habe diese sich überschwänglich und sehr aufdringlich bei ihr bedankt, während sich in der Nähe plötzlich eine zweite Frau aufhielt. Dass das Ganze offenbar vorgespielt und ein Trick zur Ablenkung war, musste die hilfsbereite Seniorin wenig später feststellen.

Ihre im Einkaufswagen abgelegten Handtasche stand plötzlich offen und es fehlte daraus die rote Ledergeldbörse mitsamt Bargeld und Ausweispapieren.
Und auch von den beiden Frauen fehlte zu dieser Zeit bereits jede Spur.

Beschreibung der Trickdiebinnen
  • Täterin 1: Weiblich, ca. 18 Jahre alt, 1,55 Meter groß, zierliche Gestalt, dunkler Hauttyp, schwarze lange Haare zu zwei Zöpfen geflochten, dunkel gekleidet, sprach gebrochenes Deutsch mit osteuropäischem Akzent.
  • Täterin 2: Weiblich, Anfang 20, 1,50 bis 1,55 Meter groß, kräftige Statur, schwarze Haare mit blonden Strähnen, dunkle gekleidet.

Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo.
Sie bitten Zeugen, die Hinweise auf die Trickdiebinnen geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100
beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.