Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Pavillon entwendet

Schweigen-Rechtenbach – L 546 (ots)

In der Zeit von 18.11.-23.11.2019, wurde von einer Pferdekoppel an der Landstraße, zwischen Schweigen-Rechtenbach und Windhof, ein grauer Stoffpavillon im Wert von 400.- Euro entwendet. Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Gleich zweimal gekracht

Gleiszellen-Gleishorbach – B48 – (ots)

Am 25.11.2019, gegen 17:45 Uhr, kam es auf der B 48 in Höhe der Bushaltestelle Gleishorbach, zu einem Auffahrunfall. Der 29-jährige Fahrer eines Pkw Skoda fuhr infolge nicht ausreichenden Abstandes, auf den vor dem Skoda-Fahrer, wegen eines Abschleppvorganges, verkehrsbedingt haltenden Audi-Fahrers auf. Der ebenfalls 29-jährige Audi-Fahrer wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 11000.- Euro. An der Einmündung K 14/B 48 hatte zuvor der Fahrer eines Pkw VW Caddy beim Einbiegen auf die B 48, die Vorfahrt eines VW Lupo-Fahrers missachtet. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 2800.- Euro. Verletzt wurde hierbei niemand.

Zigarettenschachtel gewaltsam entrissen

Bad Bergzabern (ots)

Am 25.11.2019, gegen 19:45 Uhr, täuschte ein 36-jähriger Täter, beim Kauf von Zigaretten in einer Tankstelle in der Weinstraße vor, mit einer EC-Karte zahlen zu wollen. Nachdem das Bezahlen mit der Kreditkarte nicht funktionierte, entriss der Täter der Angestellten eine der zwei Zigarettenschachteln. Dabei wurde die 28-Jährige leicht verletzt. Der Täter konnte im Rahmen der Fahndung festgenommen und ein Teil der Beute sichergestellt werden.

Kleinfischlingen – Aggressionen im Straßenverkehr

ts)

Ausgerastet ist am vergangenen Samstag kurz vor 13 Uhr ein 47-jähriger Mercedesfahrer, als er zunächst von einer 22-jährigen Mazda-Fahrerin kurz vor Kleinfischlingen überholt wurde. Dem 47-Jährigen missfiel dies, überholte die Frau und scherte nach seinem Überholvorgang knapp vor ihrem Fahrzeug ein, weshalb sie stark abbremsen musste. Ihren Unmut machte sie mit einem Hupen aufmerksam. Am Ortseingang hielt der Mann sein Auto mittig auf der Fahrbahn an, stieg aus und ging an das Fahrzeug der jungen Frau. Mit der flachen Hand schlug er gegen die Scheibe und beleidigte sie. Anschließend fuhr er weiter. Der 47-Jährige muss sich nun wegen einer Strafanzeige verantworten. Zudem wird die Führerscheinstelle zum Zwecke der Prüfung der charakterlichen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr informiert. Die Polizei appelliert: Wer anfällig für Aggressionen ist, sollte das Autofahren unter Stress und Zeitnot meiden. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – Keine Lust auf Schule

Weil ein 11-Jähriger keine Lust auf die Schule hatte, wurde gestern Morgen durch das zuständige Sekretariat um polizeiliche Hilfe gebeten. Bei dem anschließenden Gespräch beschwerte sich der Junge vor allem über die Beschränkungen der Spielzeit an elektronischen Geräten, die ihm von Seiten seines Elternhauses auferlegt werden. Mit dem Jungen wurde ein Gespräch geführt und anschließend seinen Erziehungsberechtigten überstellt.

Maikammer – Auch das Traktorfahren unterliegt der Promillegrenze

Ohne Fahrerlaubnis und alkoholisiert wurde gestern Morgen (25.11.20119, 10.15 Uhr) in der Friedhofstraße ein 49-jähriger Traktorfahrer angehalten und kontrolliert. Aufgrund der Alkoholfahne wurde ein Alkotest durchgeführt, der 1,19 Promille ergab. Seine Fahrerlaubnis konnte nicht beschlagnahmt werden, da der Mann diese bereits vor Jahren gerichtlich entzogen bekam. Eine Blutprobe wurde angeordnet, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Edenkoben – Hausnotruf, Hilfe via Knopfdruck

Wie wichtig es ist, dass ältere, hilfsbedürftige Menschen einen Hausnotruf besitzen, zeigt ein Vorfall, der sich am gestrigen Abend (19 Uhr) in Edenkoben ereignete. Eine 90-jährige, alleinstehende Frau war gestürzt und konnte sich aus ihrer misslichen Lage nicht mehr selbst befreien. Sie betätigte ihren mitgeführten Hausnotruf, woraufhin umgehend medizinische Hilfe herbeigeholt werden konnte. Zusammen mit den Ersthelfern konnte der Frau geholfen werden. Glücklicherweise erlitt die Frau keine Verletzungen.