Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen

Südhessen: Bilanz der Motorradsaison 2019 – Deutlich weniger Tote, Verletzte und weniger Lärm – Kontrollen und Prävention zeigen Wirkung

Südhessen – (ots) – Deutlich weniger getötete und verletzte Motorradfahrer als im Jahr 2018 lautet die wichtigste Botschaft nach Ende der Motorradsaison 2019 im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen. Während der diesjährigen Saison wurden 68 Biker mit Motorrädern über 125 ccm Hubraum schwer- und 171 leicht verletzt. Fünf Menschen verloren bei Verkehrsunfällen ihr Leben. Im Jahr 2018 gab es 103 Schwerverletzte, 212 Leichtverletzte sowie 19 getötete Motorradfahrer. Ereigneten sich im Jahr 2018 noch insgesamt 448 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrern in Südhessen, sind es nach aktuellem Stand bislang 364 Unfälle. Die überwiegende Anzahl der Motorradfans war verantwortungsvoll und vernünftig auf den Strecken in Südhessen unterwegs.

Polizeipräsident Bernhard Lammel sagte in diesem Zusammenhang: “Ich freue mich sehr über die deutlich gesunkenen Unfallzahlen und den Rückgang der oftmals damit verbundenen gravierenden Folgen. Unsere intensiven Kontrollen und die vielfältigen Präventionsmaßnahmen haben Wirkung gezeigt.” Die Zahlen belegen auch, dass sich die allermeisten Motorradfahrer an die Regeln halten. “Jeder verunglückte Motorradfahrer ist aber immer noch einer zu viel. Die Polizei wird daher mit der intensiven Kontrolltätigkeit auch im kommenden Jahr fortfahren. Nach der Saison, ist vor der Saison”, so Lammel. Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter rund 3200 Motorräder und damit fast 2000 mehr als im letzten Jahr. Immerhin 52 Fahrern drohen wegen erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitungen Fahrverbote.

21 Motorräder stellte die Polizei bei den Kontrollen an Ort und Stelle sicher, weil Manipulationen an den Auspuffanlagen bemerkt wurden. Bei insgesamt 57 Maschinen war aufgrund unzulässiger Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen. Ein besonderes Augenmerk legten die Ordnungshüter auf vermeidbaren Lärm, den unvernünftige Motorradfahrer verursachen und der Anwohner zunehmend stört. Für viel zu laute Maschinen mit ausgebauten DB-Killern, war die Fahrt an den Kontrollstellen beendet. Die Motorräder wurden von der Polizei konsequent aus dem Verkehr gezogen.

Polizeipräsident Lammel dazu: “Die positive Resonanz aus vielen Teilen der Bevölkerung, die eine deutliche Verbesserung der Lärmproblematik beschreiben, sind Ansporn für uns, weiterhin den Fokus auf diese Thematik zu richten.”

Zudem ist die Polizei fester Bestandteil der gemeinsamen Arbeitsgruppe der Kommunen im Odenwald und der Straßenverkehrsbehörde des Odenwaldkreises, die sich die Bekämpfung des Motorradlärms auf die Fahnen geschrieben hat.

Einen Appell richtet die Polizei aber auch an die Autofahrer: “Achten Sie insbesondere an Kreuzungen und Einmündungen unbedingt auf Motorradfahrer!” Biker gehören zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr. Sie haben weder Lenkradairbag noch Knautschzone. Jeder kleine Fehler der Wagenlenker könnte für sie schlimme Folgen haben! Motorradfahrer haben eine deutlich kleinere Silhouette, insbesondere bei schwierigen Licht- oder Wetterverhältnissen kann das gefährlich sein. Aus der Entfernung ist ein Kleinkraftrad auch nicht immer von einer schweren Maschine zu unterscheiden. Die Geschwindigkeit wird deshalb häufig unterschätzt. Zudem ist der Bremsweg bei Bikern in der Praxis meist länger als gedacht.

Darmstadt

Darmstadt: Unfallzeugen sowie Unfallfahrer gesucht

(ots) – In der Schleiermacherstraße kam es am Montagnachmittag (25.11) zu einem Unfall zwischen zwei silbernen Autos. Gegen 15:20 Uhr sollen sich die beiden entgegenkommenden Fahrzeuge, der Marke Audi und Smart, berührt haben. Der Fahrer des Audis sei nach ersten Erkenntnissen kurz ausgestiegen und habe den Schaden am eigenem Fahrzeug begutachtet. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Jetzt sucht die Polizei den Fahrer des silbernen Audis. Dieser Mann wurde als etwa 40 bis 50 Jahre alt, von normaler Statur sowie mit grauschwarze Haaren beschrieben. Zeugen des Unfallhergangs, oder Personen, die einen Hinweis zu dem gesuchten Audi oder dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim 1. Polizeirevier in Darmstadt zu melden (06151/969-3610).

Darmstadt-Dieburg

Groß-Zimmern: Diebe erbeuten Geld aus Friseursalon – Fenster in über 2 Meter Höhe aufgehebelt

(ots) – Mehrere Hundert Euro erbeuteten Einbrecher in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (23.11) und Dienstagmorgen (26.11) aus einem Friseursalon in der Jahnstraße. Um in das Geschäft zu gelangen, hebelten die Eindringlinge ein in über zwei Meter Höhe befindliches Fenster auf. Allem Anschein nach nutzten die Diebe eine Mülltonne als Steighilfe.

Im Anschluss flüchteten die Täter unerkannt. Die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu dieser Tat oder den Täter geben können (06151/969-0).

Kreis Bergstraße

Birkenau: Einbrecher erbeuten Schmuck und Geld

(ots) – Ein Wohnhaus “Am Berg” in Reisen geriet am Montag (25.11.), in der Zeit zwischen 13.30 und 18.30 Uhr, in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen durch die Terrassentür in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten anschließend mehrere Zimmer nach Wertgegenständen. Ihnen fielen hierbei Geld und Schmuck in die Hände.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06252/7060.

Viernheim: Porsche Cayenne gestohlen

(ots) – Ein auf einem Parkplatz in der Schulstraße abgestellter schwarzer Porsche Cayenne, wurde am Montagabend (25.11.), in der Zeit zwischen 21.30 und 23.00 Uhr, von Kriminellen auf bislang unbekannte Weise gestohlen. An dem in Bulgarien zugelassenen Fahrzeug ist das Kennzeichen P9909BX angebracht.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des gestohlenen Fahrzeugs geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Viernheim unter der Telefonnummer 06204/93770 zu melden.

Wald-Michelbach: Trunkenheitsfahrt – Führerschein sichergestellt

(ots) – Am Montag (26.11.) gegen 01:40 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeistation Wald-Michelbach einen 47 Jahre alten Autofahrer auf der Ludwigstraße in Wald-Michelbach. Schnell bemerkten die Ordnungshüter, dass der 47-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 1,63 Promille an.

Der Wagenlenker wurde daraufhin vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizei stellte den Führerschein des Mannes sicher. Den 47-Jährigen erwarten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Odenwaldkreis

Unfallflucht in Michelstadt

(ots) – Am 26.11.2019 zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr kam es in Michelstadt zu einer Unfallflucht. Der Verursacher befuhr mit seinem PKW den Gartenweg vermutlich aus Richtung Bahnhofstraße kommend. Es ist anzunehmen, dass der Verursacher beim Rangieren mit dem Fahrzeug die Hausfassade der dort befindlichen Rats-Apotheke beschädigte.

Es entstand Sachschaden i. H. v. ca. 500 EUR. Die Polizei in Erbach erbittet Zeugenhinweise zum unfallverursachenden Fahrzeug und der flüchtigen Fahrzeugführerin bzw. dem flüchtigen Fahrzeugführer unter 06062 / 953-0.

Erbach: In Einfamilienhaus eingebrochen

(ots) – Ein Einfamilienhaus “Auf der Röder” geriet am Montag (25.11.), in der Zeit zwischen 8.00 und 20.15 Uhr, in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten zunächst eine Tür auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Im Haus fielen ihnen auf ihrer Suche nach Wertgegenständen anschließend mehrere Schmuckstücke in die Hände.

Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Erbach (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06062/9530 zu melden.

Michelstadt/Weiten-Gesäß: Grasbrunnenhütte beschmiert – Zeugen gesucht

(ots) – Die Grasbrunnenhütte, am Verbindungsweg zwischen Weiten-Gesäß und der Landesstraße 3349 bei Vielbrunn gelegen, wurde von Vandalen mit Farbe besprüht. Entdeckt wurde die Tat am Samstag (23.11.), gegen 10.00 Uhr. Es entstand ein Schaden von rund 400 Euro.

Die Täter hinterließen zwei mit Sprühfarbe aufgebrachte Hakenkreuze. Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung sowie dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (Kommissariat 10) in Erbach unter der Telefonnummer 06062/9530 zu melden.