Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Kirchheim: 22-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Heidelberg-Kirchheim (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehl gegen einen 22-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen des dringenden Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Der Beschuldigte soll am 19.11.2019 in eine Arztpraxis im Stadtteil Heidelberg-Kirchheim eingebrochen sein und mehrere Betäubungsmittelrezepte, eine Flasche Diazepam, eine geringe Summe an Bargeld und zwei Armbanduhren entwendet haben.

Nach Eingang einer Alarmmeldung konnte der 22-Jährige mit Hilfe eines Polizeihundes kurz nach 03:00 Uhr im Tatobjekt vorläufig festgenommen werden. Die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Süd konnten zudem eine geringe Menge an Amphetamin bei dem Beschuldigten sicherstellen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Heidelberg noch am selben Tag Haftbefehl wegen bestehender Fluchtgefahr.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeireviers Heidelberg-Süd dauern an

Heidelberg-Boxberg: Sprinter-Fahrer streift beim Vorbeifahren entgegenkommenden Mercedes und fährt weiter – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Boxberg (ots) – Am frühen Dienstag, gegen 6 Uhr, ereignete sich im Boxbergring, an der Einmündung “Zur Forstquelle”, eine Unfallflucht, zu der die Polizei Zeugen sucht. Ein bislang unbekannter Sprinter-Fahrer war von der Straße “Zur Forstquelle” trotz Fahrbahnverengung unachtsam nach rechts in den Boxbergring abgebogen und hatte dabei in der Engstelle einen entgegenkommenden Mercedes gestreift. Anschließend verlangsamte der unbekannte Fahrer zunächst seine Geschwindigkeit, fuhr dann aber in Richtung Aral-Tankstelle weiter. Der Mercedes wurde bei dem Zusammenstoß nicht unerheblich beschädigt, sodass sich der Halter nun um einen Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro kümmern muss. Zu dem Flüchtigen ist bekannt, dass er einen weißen Sprinter, ähnlich eines Fiat Ducatos oder Ford Transit fuhr. Das Fahrzeug müsste auf der Fahrerseite beschädigt worden sein.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 zu melden.

Heidelberg-Mitte: Zählerschrank inklusive Stromzähler geklaut, Zeugen gesucht

Heidelberg-Mitte (ots) – Auf einer Baustelle in der Da-Vinci-Straße entwendeten bislang unbekannte Täter in der Zeit von Freitag – 15:45 Uhr bis Montag – 07:30 Uhr einen Zählerschrank.

Dieser war im Kellergeschoss bereits montiert und in Betrieb. Die Täter durchtrennten die Kabelverbindungen und nahmen den Schrank von der Wand. Darin installierte Stromzähler der Stadtwerke wurden ebenfalls entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro.

Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich bei ihnen unter 06221 99-1700 zu melden.

Heidelberg: Betrunken auf Weihnachtsmarkt herumgepöbelt – Polizeibeamte beleidigt und bei Festnahme Widerstand geleistet – zwei Beamte verletzt

Heidelberg (ots) – Ein Passant machte am Montagabend um 20.15 Uhr eine Weihnachtsmarktstreife der Polizei auf mehrere junge Männer aufmerksam, die an der Ecke Kornmarkt/Karlstraße Flaschen zu Boden werfen und sehr aggressiv Leute anpöbeln würden. Die jungen Männer wurden an der Örtlichkeit angetroffen und eine Personenkontrolle durchgeführt. Ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Karlsruhe beleidigte die eingesetzten Beamten dabei mit unflätigen Ausdrücken und verhielt sich höchst aggressiv. Als er anschließend noch mit der Faust gegen einen vorbeifahrenden Bus schlug, wurde ihm der Gewahrsam erklärt. Der Festnahme widersetzte er sich massiv, konnte aber schließlich mit Handschließen geschlossen werden. Der 25-Jährige aus dem Landkreis Heilbronn, wollte dem 24-Jährigen helfen, auch er wurde trotz heftiger Gegenwehr überwältigt und in Gewahrsam genommen. Durch die Widerstandhandlungen wurden zwei Beamte leicht verletzt. Ein Alkoholtest auf dem Revier ergab bei dem 24-Jährigen einen Atemalkoholwert von über 1,7 Promille, beim dem 25-Jährigen von über 1,4 Promille. Nach der Ausnüchterung im Gewahrsam wurde das Duo wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung bzw. Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.