Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Seniorin und Nachbarin durchschauen falsche Polizeibeamte – Geldabholer vor dem Haus festgenommen

Kassel-Fasanenhof (ots) – Dass es sich bei einem merkwürdigen Anruf der Polizei in Wirklichkeit um Betrüger handelt, durchschaute am gestrigen Montagvormittag glücklicherweise eine betagte Seniorin im Kasseler Stadtteil Fasanenhof mit Unterstützung ihrer Nachbarin.
Die beiden Frauen hatten daraufhin die echte Polizei verständigt, die Seniorin das Spiel der Betrüger aber weiter mitgespielt. Dadurch gelang Beamten der Kasseler Polizei gegen Mittag die Festnahme des von der Betrügerbande zu dem Haus geschickten Geldabholers.

Die Betrüger hatten die Seniorin gegen 9:30 Uhr das erste Mal angerufen. Wie üblich bei der Masche gaben sie sich als Polizisten, in diesem Fall als Kriminalbeamte, aus und versuchten der 83-Jährigen zu suggerieren, dass wegen sehr vieler Einbrüche in ihrer Nachbarschaft auch ihre Wertsachen im Haus in ernster Gefahr seien.

Die misstrauische Frau handelte daraufhin genau richtig und zog ihre um einige Jahre jüngere Nachbarin zu Rat. Da sie gemeinsam den Betrugsversuch durchschauten, alarmierten sie die echte Polizei, stellten den Betrügern aber einen größeren fünfstelligen Betrag in Aussicht.
Die daraufhin sofort durch die Kriminalbeamten der EG SÄM, die für solche Betrugsdelikte zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, eingeleiteten Maßnahmen führten schließlich zur Mittagszeit zu der Festnahme des 29 Jahre alten Tatverdächtigen, den die Betrügerbande zum Geldabholen zu dem Haus im Stadtteil Fasanenhof geschickt hatte.
Die weiteren umfangreichen Ermittlungen in diesem Fall dauern derzeit an.

Diebstahl eines 13 Jahre alten silbernen 7er BMW in Oberzwehren – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Oberzwehren (ots) – Unbekannte haben zwischen Samstagabend und Montagnachmittag einen 13 Jahre alten silbernen 7er BMW in der Unteren Bornwiesenstraße im Kasseler Stadtteil Oberzwehren gestohlen. Von dem Wagen mit den Kennzeichen KS-DN 277 im Wert von noch etwa 9.000 Euro fehlt trotz eingeleiteter Fahndung jede Spur. Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen.

Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) berichten, war der BMW von einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses zwischen Brückenhofstraße und Heinrich-Plett-Straße gestohlen worden. Die Tatzeit lässt sich bislang auf Samstag, 18:00 Uhr, und Montag, 17:30 Uhr, eingrenzen. Wie genau die Täter vorgingen und wohin sie mit dem BMW flüchteten, ist derzeit noch unklar.

Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. Sie bitten Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen am Tatort gemacht haben oder die Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des gestohlenen BMW geben können, sich unter
Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.