Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeugenaufruf nach einem Fußgängerunfall

Fulda (ots) Am heutigen Dienstag 26.11.2019 ereignete sich gegen 16:45 Uhr, ein Verkehrsunfall in der Ignaz-Komp-Straße in Fulda, bei dem eine 72-jährige Frau von einem Pkw angefahren und schwer verletzt wurde. Der Unfall ereignete sich Höhe Zufahrt zum Parkplatz „Opti-Wohnwelt“.

Ein 25-jähriger Mann befuhr die Ignaz-Komp-Str. mit seinem Pkw Nissan in Richtung Pacelliallee, als die Fußgängerin von links kommend vor ihm die Straße überqueren wollte. Die Frau wurde von dem Pkw frontal erfasst und über die Motorhaube auf den Gehweg geschleudert.
Sie erlitt dabei schwere Verletzungen.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Unfalls sich unter der Tel. Nr. 0661/105-2301 zu melden.

Verkehrsunfallflucht – Wer hat etwas gesehen?

Haunetal – (ots) – Am Donnerstag 21.11.2019 zwischen 18:00 Uhr und Freitag 22.11.2019 um 07:00 Uhr, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die L 3471 aus Richtung Hohenwehrda kommend in Richtung Wehrda. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Werbetafel der Ortschaft Wehrda. Die Tafel wurde aus der Verankerung gerissen.
Er entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, nähere Angaben zum Fahrzeug sind nicht bekannt.
Es entstand Sachschaden von circa 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Unfall mit Leichtverletzten

Neuenstein – (ots) – Am Dienstag 26.11.2019 gegen 06:55 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld die B 324 von Bad Hersfeld kommend in Richtung Aua. Er wollte nach links auf ein Grundstück abbiegen. Verkehrsbedingt musste er anhalten, die nachfolgende 49-jährige Pkw-Fahrerin aus Hauneck bemerkte dies zu spät und fuhr auf.
Als letztes Auto in der Reihe erkannte ein 62-jährige Pkw-Fahrer aus Neuenstein die Situation zwar rechtzeitig, bremste, rutschte aber dennoch auf den Pkw aus Hauneck.
An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden, insgesamt circa 7.300 Euro.
Der Fahrer aus Bad Hersfeld wurde leicht verletzt.

Verkehrsunfall

Rotenburg – (ots) – Am Montag 25.11.2019 gegen 17:05 Uhr, befuhr ein Klein-Lkw-Fahrer aus Kassel zunächst die Grünbergstraße von der Herrenbergstraße kommend. Im weiteren Verlauf setzte der Fahrer zurück, um in einer Hofeinfahrt zu wenden. Hierbei streifte er mit der hinteren linken Fahrzeugecke den am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw aus Bebra im Bereich der vorderen linken Fahrzeugecke. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro.

Rotenburg/Braach – (ots) – Ein Rotenburger Pkw-Fahrer befuhr am Montag 25.11.2019 gegen 06.55 Uhr, die L 3208 aus Richtung Alheim-Baumbach kommend in Richtung Rotenburg-Braach. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn von links nach rechts. Der Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Geschäftshaus

Lauterbach-Frischborn – (ots) – In der Zeit von Sonntag (24.11.) bis Montag (25.11.) wollten Unbekannte in ein Geschäftshaus im Schlagmühlenweg einbrechen. Die Täter versuchten eine Tür sowie zwei Fenster aufzuhebeln, was jedoch misslang. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Lauterbach – (ots) – Im Zeitraum von Freitag 22.11.2019 bis Montag 25.11.2019 beschmierten Unbekannte mit schwarzer und silberner Farbe die Fassade einer Sporthalle in der Straße “Am Eichberg”. Der verursachte Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Asbach – In der Zeit von Samstag (23.11.) bis Montag (25.11.) versuchten Unbekannte die Kellertüre an einem Einfamilienhaus in der Rimbergstraße aufzubrechen. Die Täter ließen von der weiteren Tatausführung ab und verursachten Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Einbruch in Schule

Schenklengsfeld – Im Zeitraum von Freitag (22.11.) bis Montag (25.11.) brachen Unbekannte in eine Schule in der Rathausstraße ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude. Dieses wurde durchsucht und es wurde versucht, mehrere Türen im Gebäude aufzuhebeln, was jedoch misslang. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen.
Der angerichtete Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Bad Hersfeld – (ots) – Am Freitag 22.11.2019 um 12:56 Uhr, befuhren eine 59-jährige Pkw-Fahrerin aus Philippstahl und eine 23-jährige Pkw-Fahrerin aus Fulda mit ihren Fahrzeugen in dieser Reihenfolge die B324 in Bad Hersfeld, Frankfurter Straße, aus Richtung Reichsstraße kommend in Richtung B27.
Die 59-jährige musste an einer rot zeigenden Lichtzeichenanlage verkehrsbedingt anhalten.
Die Pkw-Fahrerin aus Fulda konnte ihr Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr auf. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.

Verkehrsunfall

Friedewald – (ots) – Am Freitag 22.11.2019 um 23:55 Uhr, befuhr ein 31-jähriger aus Geisa mit seinem Sprinter den Zubringer zur B62 von der BAB 4, AS Friedewald kommend. Im Kreisverkehr kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.

Verkehrsunfallflucht – Wer hat etwas gesehen?

Kirchheim – In der Zeit von Samstag 16.11.2019 bis Freitag 22.11.2019, befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug die Allendorfer Straße.
Auf Höhe der Hausnummer 13 fuhr er vermutlich rückwärts oder kam beim Wenden auf den Fußgängerweg. In Folge kollidierte er mit der angrenzenden Betonpalisade. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Unfall mit Sachschaden

Bad Hersfeld – (ots) – Am Sonntag 24.11.2019 gegen 01:12 Uhr, parkte eine 21-jährige Pkw-Fahrerin aus Niederaula ihr Fahrzeug ordnungsgemäß auf dem Parkplatz der Lomo-Tankstelle.
Als sie rückwärts aus der Parklücke herausfuhr, übersah die den hinter ihr von links nach rechts querenden Pkw eines 22-jährigen Fahrers aus Kassel. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.

Lack von VW Polo zerkratzt

Künzell – (ots) – In der Zeit von Sonntagabend 24.11.2019 bis Montagmittag 25.11.2019 zerkratzen Unbekannte in der Straße “Am Sportplatz” den Lack eines schwarzen VW Polo im Bereich der Motorhaube und der beiden vorderen Fahrzeugtüren.
Der verursachte Schaden beträgt rund 1.500 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Aktenkoffer aus Fahrzeug entwendet

Fulda – (ots) – Im Parkhaus “An der Richthalle” stahlen Unbekannte aus einem grauen Seat Ibiza zwischen dem 20.11.2019 und dem 25.11.2019 einen Aktenkoffer. Um an das Diebesgut zu gelangen, schlugen die Täter eine Fahrzeugscheibe ein. Der gestohlene Koffer wurde zwischenzeitlich im Parkhaus aufgefunden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde daraus nichts entwendet.
Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Fahrräder aus Kellerraum gestohlen

Fulda – (ots) – Aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Straße “An St. Florian” im Fuldaer Stadtteil Neuenberg entwendeten Unbekannte drei Fahrräder der Marke “Giant” in noch unbekanntem Wert. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitagabend 22.11.2019 und Sonntagabend 24.11.2019.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der K 112 zwischen Großenlüder-Müs und Bad Salzschlirf: 27-jähriger Unfallfahrer in U-Haft

Bad Salzschlirf – (ots) – Am Samstagabend 23.11.2019 gegen 20:25 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 112 zwischen Großenlüder-Müs und Bad Salzschlirf ein schwerer Alleinunfall.
Ein 28-jähriger Fahrzeuginsasse erlag dabei im Laufe der Nacht seinen schweren Verletzungen.

Wie die Polizei bereits berichtete, teilte ein nicht Unfallbeteiligter über Notruf mit, dass sich ein Fahrzeug auf der Wiese nahe der Zufahrt zum Bad Salzschlirfer Sportzentrum befindet und ein Stöhnen zu hören sei. Eine sofort entsandte Streife der Polizeistation Fulda fand vor Ort einen weißen verunfallten Dacia Sandero mit Aschaffenburger Kennzeichen sowie in unmittelbarer Nähe außerhalb des Fahrzeugs den schwerverletzten 28-jährigen Mann vor. Er wurde zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum Fulda verbracht und erlag dort im Laufe der Nacht seinen schweren Verletzungen.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand war das Fahrzeug von Müs kommend in Fahrtrichtung Bad Salzschlirf unterwegs, als es aus bislang unbekannter Ursache linksseitig von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und auf der angrenzenden Wiese zum Stillstand kam.
Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fulda ein Sachverständiger unverzüglich vor Ort gerufen.

Im Zuge der sofort eingeleiteten polizeilichen Unfallermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass sich zum Zeitpunkt des Unfalls, neben dem tödlich Verletzten möglicherweise noch weitere Personen im Fahrzeug befanden. Bei den mit Hochdruck geführten Ermittlungen der Fuldaer Fachdienststelle für Unfallfluchtermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda konnte bereits am frühen Sonntagmorgen ein 27-Jähriger polnischer Staatsangehöriger ohne festen Wohnsitz in Hessen als mutmaßlicher Fahrzeuginsasse festgenommen werden.
Der bei ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund einem Promille.
Darüber hinaus konnten im Laufe des gestrigen Montags zwei 28-jährige polnische Staatsangehörige und eine 30-jährige polnische Staatsangehörige als weitere Fahrzeuginsassen ermittelt werden.

  • Alle Beschuldigten wurden bei der Polizei umfangreich vernommen.

Da bei dem 27-Jährigen der Verdacht bestand, dass es sich bei ihm um den Fahrer des Unfallfahrzeugs handelt, wurde er am späten Montagabend (25.11.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda dem Ermittlungsrichter beim Fuldaer Amtsgericht vorgeführt. Dabei räumte er seine Fahrereigenschaft ein. Der Ermittlungsrichter erließ daraufhin Haftbefehl gegen den Beschuldigten und überstellte ihn einer hessischen Justizvollzugsanstalt. Der 27-Jährige muss sich nun wegen Fahrlässiger Tötung, Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht in einem Strafverfahren verantworten.

Da für die für die beiden 28-jährigen Männer und die 30-jährige Frau kein Haftgrund begründet werden konnte, wurden sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.