Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Preungesheim: Schwerer Verkehrsunfall

(ots)-(ker) Heute Morgen gegen 09:00 Uhr kam es im Kreuzungsbereich des Marbachwegs und der Homburger Landstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhren eine 24-jährige Fahrradfahrerin und der 31-jährige Fahrer eines Abfallsammelfahrzeuges den Marbachweg aus Richtung An der Wolfsheide kommend in Richtung Homburger Landstraße. An der Kreuzung Marbachweg/Homburger Landstraße zeigte die Ampel Rot, sodass beide, zunächst der Müllwagen und dahinter die Fahrradfahrerin, hielten mussten.

Nachdem die Ampel auf Grün umsprang, fuhren beide los. Das Abfallsammelfahrzeug wollte nach derzeitigen Erkenntnissen nach rechts auf die Homburger Landstraße einbiegen, musste jedoch aufgrund der Größe des Fahrzeuges zunächst nach links ausscheren. Die Radfahrerin, welche den Marbachweg weiter geradeaus befahren wollte, wurde schließlich frontal von dem Müllwagen erfasst und stürzte. Die 24-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Im betreffenden Kreuzungsbereich wurde der Verkehr aufgrund des Unfalls von 09:10 Uhr bis 10:00 Uhr umgeleitet. Der genaue Unfallhergang sowie die Unfallursache sind Gegenstand der laufenden Unfallermittlungen. Zeug*innen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich beim 12. Polizeirevier unter der Rufnummer 069/755-11200 zu melden.

Frankfurt/Frankfurter Berg: Kontrolle wegen Betäubungsmittel

(ots)-(ne) Eine Kontrollmaßnahme von Beamten des 14. Polizeireviers verlief gestern Nachmittag am Frankfurter Berg erfolgreich.
Aufgrund eingegangener Hinweise richteten die Polizisten ihr Augenmerk auf den Bereich Berkersheimer Weg/Julius-Brecht-Straße. Hier war vor allem eine Gaststätte in den Fokus geraten, nachdem sich einige verdächtige Personen eilig dorthin begeben hatten.

Im Lokal angekommen, wurden 10 Personen kontrolliert, die wegen BtM-Delikten bereits polizeilich bekannt sind. Zwar konnte bei keiner der Personen etwas aufgefunden werden, jedoch roch es in der gesamten Gaststätte verdächtig nach Marihuana.
Den Grund dafür fanden die Beamten schließlich versteckt unter Tischen und hinter der Heizung.
37 g Marihuana und 5,5 g Haschisch stellten die Polizisten am Ende sicher.
Der Eigentümer dessen gab sich erwartungsgemäß nicht zu erkennen.

Frankfurt-Höchst: Diebstahl eines hochwertigen SUV

(ots)-(dr) Im Zeitraum zwischen dem 15.11.2019, 14:00 Uhr und dem 24.11.2019, 11:00 Uhr gelang es bislang unbekannten Tätern im Stadtteil Höchst eine hochwertige Geländelimousine im Wert von mehreren zehntausend Euro zu stehlen. Der schwarze Mercedes GLE mit dem amtlichen Kennzeichen F-S 630 war bis zum Diebstahl ordnungsgemäß auf einem gekennzeichneten Parkplatz in der Leverkusener Straße abgestellt.
Sachdienliche Hinweise zu dem entwendeten Fahrzeug nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/755-11700 entgegen.

Frankfurt-Innenstadt: Festnahme von fünf Personen nach Diebstählen

(ots)-(fue) – Zivilfahndern der Bundespolizei fiel am Samstag, den 23.11.2019 gegen 16 Uhr, ein
18-Jähriger auf, der im Verdacht steht, bereits am 14.11.2019 im Hauptbahnhof einen Rucksack bzw.
aus einer Parfümeriefiliale Parfüm im Wert von 500 EUR entwendet zu haben.
Personalien zu der Person lagen nicht vor, lediglich Fahndungsbilder.

Bei ihm befand sich noch eine zweite Person, wie sich später herausstellen sollte, ein ebenfalls
18-jähriger Mann. Die Bundespolizeibeamten informierten, nachdem sich die beiden Personen Richtung Hauptwache aufgemacht hatten, ihre Kollegen der Frankfurter Polizei, die sich nun ebenfalls in die Maßnahmen einbrachten.

Zunächst konnte man beobachten, wie die beiden Personen sich ins Allerheiligenviertel begaben und dort einen mitgeführten Rucksack deponierten. Anschließend führte sie ihr Weg zielstrebig zu einem Kaufhaus auf der Zeil, wo man Parfüm entwendete. Hierbei wurden sie von den durch die Fahnder informierten Ladendetektiven festgenommen.

Nachdem sie das Kaufhaus wieder verlassen hatten, wurden sie weiter beobachtet. An der Hauptwache versuchten sie einen Taschendiebstahl. Während einer der beiden tatverdächtigen 18-Jährigen die Hand in die Tasche steckte, schirmte der andere die Tat vor der Öffentlichkeit durch seinen Körper ab. Offensichtlich fand man jedoch nichts Wertvolles und ließ von seinem Opfer ab.

Einer der 18-Jährigen begab sich nun zurück ins Allerheiligenviertel, wo er sich mit zwei Männern,
66 und 24 Jahre alt, traf. Diesen übergab er den zuvor deponierten Rucksack, in dem sich zwei hochpreisige Winterjacken und zwei Parfums im Wert von zusammen etwa 750 EUR befanden.
Das Stehlgut wurde im Wagen des 66-Jährigen deponiert, der in der Albusstraße geparkt stand.

Schließlich trafen sich die beiden 18-Jährigen auf der Zeil wieder, wo sich noch ein 22-Jähriger dazugesellte. Dieser führte bereits zu diesem Zeitpunkt eine Tasche mit Elektroartikeln mit sich.
Mit seiner Tasche begab sich der 22-Jährige ins Allerheiligenviertel, wo er sich ebenfalls mit dem
66- und dem 24-Jährigen traf, um seine Tasche zu übergeben.
Bei dem Versuch, die Tasche im Wagen zu deponieren, wurden die drei Männer festgenommen.

Zur gleichen Zeit befanden sich die beiden 18-Jährigen weiter auf Diebestour. Ihre Festnahme erfolgte auf der Zeil, wo sie aus einem Geschäft zwei hochwertige Hartschalenkoffer
(im Wert von etwa 1.500 EUR) entwendet hatten.
Die Ermittlungen, wegen Diebstahls und Hehlerei, werden fortgesetzt.

Frankfurt-Innenstadt: Raubstraftat

(ots)-(fue) Über die Leitstelle der Feuerwehr wurde der Polizei am Samstag, den 23. November 2019, gegen 01.05 Uhr, bekannt, dass an der Haltestelle Paulskirche/Römer das Opfer eines Straßenraubes stünde.

Vor Ort konnte ein 49-jähriger Frankfurter angetroffen werden. Der alkoholisierte Geschädigte hatte zwei Kopfplatzwunden erlitten und musste zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus verbracht werden.

Er sei niedergeschlagen und um seine Geldbörse mit Ausweisen und sein iPhone X beraubt worden. Nähere Angaben zum Tathergang bzw. zu den Tätern konnte er nicht machen. Die Ermittlungen in der Sache werden fortgesetzt.

Frankfurt-Bockenheim: Sachbeschädigung durch Graffiti an Sozialrathaus – Festnahme von Tatverdächtigen

(ots)-(fue) Ein Zeuge konnte am Samstag, den 23. November 2019, gegen 04.45 Uhr, vier unbekannte Personen dabei beobachten, wie sie das Sozialrathaus in der Rödelheimer Straße besprühten.
Der Zeuge verständigte daraufhin die Polizei, der es gelang, drei der vier Tatverdächtigen festzunehmen. Bei ihnen handelt es sich um eine 20-jährige Frankfurterin sowie um einen 24-jährigen Frankfurter und einen gleichaltrigen Darmstädter.

Bei den Festgenommenen konnten entsprechende Tatmittel aufgefunden und Farbanhaftungen an der Kleidung festgestellt werden. Die Graffiti wurden dokumentiert. Die Tatverdächtigen wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Frankfurt-Innenstadt: Festnahme nach Sachbeschädigungen

(ots)-(fue) Am Freitag, den 22. November 2019, gegen 16.35 Uhr, erschien der Tatverdächtige, ein 57-jähriger Offenbacher, vor dem Oberlandesgericht in der Zeil und schlug dort insgesamt 10 Scheiben ein. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 20.000 EUR, Personen wurden nicht verletzt.
Der 57-jährige Offenbacher ließ sich anschließend widerstandslos durch Beamte des 1. Polizeirevieres festnehmen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen.