Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Einbruch in Laden – Offenbach

(aa) Einbrecher drangen am Wochenende in der Hessenstraße in ein Schreibwarengeschäft ein und stahlen Zigaretten. Zwischen Samstag, 13 Uhr und Montag, 3.50 Uhr, hatten die Täter die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und waren durch das Loch in den Laden gekrochen.
Sie nahmen etwa 1.000 Zigarettenpackungen mit und versuchten noch, die Kasse aufzuhebeln.
Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Unbekannte rannten davon – Zeugen gesucht – Offenbach

(fg) Die Kripo in Offenbach sucht Zeugen, nachdem ein Anwohner der Richard-Wagner-Straße am frühen Montagmorgen zwei mutmaßliche Einbrecher ertappte und diese die Flucht ergriffen.
Kurz vor 2 Uhr bemerkte er zwei unbekannte Männer, die sich im Bereich der 50er-Hausnummern in der Nähe eines gekippten Fensters aufhielten.
Als er sie erblickte und den Rollladen herunterließ, rannten die Unbekannten sofort davon; einer soll eine schwarze Jacke getragen haben. Möglicherwiese hatten die Männer vor, in das Wohnhaus einzusteigen.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Fenster über Nacht gekippt zu lassen, sofern keine weiteren Sicherungen gegen Einbrecher vorhanden sind. Oftmals sehen Einbrecher gekippte Fenster als “Einladung” an, steigen in das Wohnhaus ein und sacken ihre Beute ein.
Weitere Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Bürgerinnen und Bürger, die ihr Heim ebenfalls effektiv gegen Einbrecher schützen wollen, können sich im Polizeiladen kostenlos beraten lassen. Polizeiladen, Außenstelle Offenbach, Stadthof 16/17, Telefon: 069 8098-1230, E-Mail: beratungsstelle.ppsoh@polizei.hessen.de

Die speziell geschulten Polizeibeamten bieten auch Vor-Ort-Beratungen in den eigenen vier Wänden an, bei denen sie individuelle Tipps zum Einbruchschutz geben.

Räuberische Erpressung – Heusenstamm

(ots) – Gestern Abend, gegen 21 Uhr, war ein 18-Jähriger zu Fuß in der Frankfurter Straße unterwegs und wurde zunächst von 3 Personen verfolgt.
Ein Mann des Trios stieß den Heranwachsenden dann plötzlich in einen Hauseingang, stellte sich in drohender Haltung vor ihn und fragte ihn, ob er Bargeld dabei habe. Der Geschädigte händigte dem bislang unbekannten Täter daraufhin seine Geldbörse mit etwa 60 Euro Bargeld aus.
Danach flüchteten der Räuber und seine beiden Begleitpersonen mit der Beute in Richtung S-Bahnhof. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Eine Fahndung nach den Männern blieb erfolglos.

Der Haupttäter konnte wie folgt beschrieben werden:

  • Er soll 19 bis 23 Jahre alt gewesen sein, hatte eine normale Statur mit südländischem Erscheinungsbild, einen Dreitagebart und schwarze, nach hinten gegelte Haare.
    Zur Tatzeit trug er eine grüne Jacke und eine Bauchtasche.
  • Seine beiden Begleiter waren ebenfalls 19 bis 23 Jahre alt und schwarzhaarig.
    Einer der beiden war mit einer Kapuzenjacke bekleidet und kräftig.

Zeugen, die Angaben zur Tat und den mutmaßlichen Tätern machen können, werden gebeten,
sich unter Telefon 069 8098-1234 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Zeugensuche nach VU-Flucht – Offenbach

(ots) – Am Samstag, 23.11., ereignete sich zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr auf dem Hospitalparkplatz ein Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Ein dort geparkter, schwarzer Mercedes E-Klasse wurde beim Ein- bzw. Ausparken vorne links an der Stoßstange beschädigt.

Am beschädigten Fahrzeug befand sich grüne Fremdfarbe; es entstand ein Sachschaden von etwa 1.200 Euro. Wer Hinweise zu dem Unfall geben kann, wird gebeten sich mit dem
2. Polizeirevier in Offenbach unter der Tel.-Nr. 069 8098-5200 in Verbindung zu setzen.

Auto in Brand gesetzt – Obertshausen

(ots) – Am gestrigen Samstag schlugen bislang unbekannte Personen etwa gegen 23.20 Uhr die hintere linke Scheibe eines Pkw in der Maingaustraße ein und setzten diesen in Brand.
Der Fahrzeuginnenraum des schwarzen Mercedes mit OF-Kennzeichen wurde größtenteils zerstört.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 8.500 Euro.

Zeugen, die tatrelevante Beobachtungen gemacht haben oder nützliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kripo zu melden.

Bereich Main-Kinzig

Einbruch in Kfz-Werkstatt – Hanau

(aa) Einbrecher waren in der Nacht zum Sonntag in der Daimlerstraße in eine Werkstatt eingedrungen. Zwischen Mitternacht und 7.20 Uhr brachen die Täter ein Tor auf. Anschließend hebelten sie Schränke und Spinde auf, durchsuchten diese sowie Regale, Kisten und Truhen.
Schließlich nahmen die Diebe Werkzeug mit. Eine genaue Auflistung wird noch erstellt.
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Hakenkreuze aufgesprüht – Gelnhausen

(aa) Unbekannte sprühten am Freitagabend in der Straße “Am Steinbrunnen” mit roter Farbe Hakenkreuze auf Mauern, Treppen, Schildern und Türen. Zwischen 18 und 21.30 Uhr hinterließen die Täter mehrere Hakenkreuze und die Buchstaben “SS” entlang des Fußweges bis in den Halbmond im Stadtgarten. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06051 827-0.

Männer wurden geschlagen – Wer sah die Personengruppe? – Gelnhausen

(aa) Die Polizei bittet um Hinweise zur einem Vorfall, der sich am frühen Sonntag in der Bahnhofstraße ereignet hat. Zwei 28 und 47 Jahre alte Männer, die zuvor eine Gaststätte besucht hatten, waren gegen 3.25 Uhr auf den Heimweg geschlagen worden.

Laut der Schilderung der Geschädigten trafen sie in Höhe der Hausnummer 13 auf eine Personengruppe von acht bis zehn Männern. Der 47-Jährige wurde zunächst geschubst, fiel zu Boden und wurde von einem Täter geschlagen. Sein Begleiter hatte ebenfalls einen Schlag abbekommen. Dieser Täter war etwa 1,80 Meter groß und hatte längere schwarze Haare sowie einen Bart.

Beide Opfer erlitten Geschichtsverletzungen; der Jüngere blutete aus der Nase.
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.

Ostheim: Unbekannte bewerfen Zug mit Farbflasche

Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main

(ots) – Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ermittelt gegen noch unbekannte Täter wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Unbekannte hatten am frühen Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht,
eine Regionalbahn im Bereich des Bahnhofes Ostheim mit einer mit Farbe gefüllten Flasche beworfen. Wie eine Streife der Bundespolizei später feststellte, hatte die Flasche die Lok getroffen.
Durch den Einschlag kam es an dem Zug zu keinen größeren Beschädigungen.

Der Lokführer hatte sofort eine Notbremsung eingeleitet, wodurch der Zug auf freier Strecke zum Stehen kam. Außer dem Lokführer, der sich nicht mehr im Stande fühlte seinen Dienst fortzusetzen, wurde glücklicheweise niemand verletzt.
Erst als der Streckenbereich abgesucht und ein Ersatzlokführer eingetroffen war, konnte der Zug
seine Fahrt fortsetzen.