Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

St. Leon-Rot/BAB 5: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

St. Leon-Rot/BAB 5 (ots) – Am Samstagabend gegen 18.02 Uhr wurde bei einem Verkehrsunfall auf der A 5 bei St. Leon-Rot eine Person leicht verletzt. Ein 22-jähriger Mann war auf dem mittleren von drei Fahrstreifen auf der A 5 in Richtung Heidelberg unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf musste er sein Fahrzeug kurz vor der dort eingerichteten Baustelle verkehrsbedingt abbremsen. Der ihm nachfolgende 31-jährige Fahrer eines Citroen nahm die Situation zu spät wahr und fuhr dem Daimler trotz eingeleiteter Bremsung und Ausweichbewegung von hinten auf. Hierbei erlitt ein 18-jähriger Mitfahrer im Citroen leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Unfallstelle konnte durch die Beteiligten selbständig geräumt werden. Zu unfallbedingtem Rückstau kam es nicht. Beide Fahrzeuge waren jedoch nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro.

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Video für Schulprojekt mit Tarnkleidung und Gewehr sorgt für Großeinsatz der Polizei

Leimen/RNK (ots) – Ein Videodreh für ein Schulprojekt hat am Samstagnachmittag für einen Großeinsatz der Polizei in der Talstraße gesorgt. Eine Zeugin hatte kurz nach 13.30 Uhr über Notruf die Polizei verständigt, nachdem sie beobachtete, wie eine Person mit Tarnkleidung und Ausrüstung mit Helm und Schutzweste, bewaffnet mit einem Gewehr, auf einem Garagendach Stellung bezog. Da die Polizei zu diesem Zeitpunkt von einer ernsthaften Lage ausgehen musste, wurde der Tatort weiträumig abgesperrt und starke Kräfte zusammengezogen. Gegen 15.40 Uhr verließen vier Personen das Haus und fuhren mit einem Auto los. Der Pkw konnte von den Polizeikräften nach wenigen Metern gestoppt und die Insassen festgehalten. Drei weitere Personen, die sich in dem Haus befanden, konnten telefonisch erreicht werden und verließen das Gebäude. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass es sich um Videoaufnahme für Schulprojekt handelte. In einem vor dem Haus abgestellten weiteren Fahrzeug sowie im Haus wurden bei den weiteren Ermittlungen über ein Dutzend sogenannte Anscheinswaffen (Lang- und Kurzwaffen) aufgefunden und sichergestellt, ebenso militärische Ausrüstungsgegenstände sowie Munition bzw. Munitionsteile. Die beiden “Hauptdarsteller” im Alter von 20 und 25 Jahren wurden auf dem Polizeirevier erkennungsdienstlich behandelt und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Vom Polizeipräsidium Mannheim waren 23 Beamte im Einsatz, sie wurden unterstützt von einem Einsatzzug des Polizeipräsidiums Einsatz aus Bruchsal. Ob ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetzt vorliegt, ist derzeit Gegenstand der weiterführenden Ermittlungen des Polizeireviers Wiesloch.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Wildunfall – Opelfahrer erfasst Reh

Sinsheim (ots) – Am Sonntagmorgen, um 00.10 Uhr, befuhr ein 30-jähriger Opel Fahrer die Kreisstraße K4277, von Weiler kommend, in Fahrtrichtung Waldangelloch. Unvermittelt querte ein ausgewachsenes Reh von rechts nach links die Fahrbahn. Der 30-Jährige konnten eine Kollision nicht mehr vermeiden und erfasste das Reh. Während das Reh am Unfallort verendeten blieb der Fahrzeuglenker unverletzt. Jedoch entstand an seinem Pkw ein erheblicher Sachschaden, der auf ca. 2000,- Euro geschätzt wird.

BAB 5 / St. Leon-Rot: Rettungshubschraubereinsatz nach Auffahrunfall

St. Leon-Rot (ots) – Am Sonntagmittag, gegen 12.45 Uhr, kam es auf der BAB 5 zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Parkplatz Lußhardt zu einem Auffahrunfall mit einer verletzten Person. Im stockenden Verkehr bremste ein 28-jähriger Mitsubishi Fahrer aus Niefern-Öschelbronn zu spät und schob einen vor ihm wartenden Mazda auf einen davorstehenden VW auf. Da zunächst nicht bekannt war wie viele Personen verletzt sind wurde ein Rettungshubschrauber hinzugezogen. Für die Landung des Rettungshubschraubers wurde die Richtungsfahrbahn kurzzeitig gesperrt. Eine Person klagte über Nackenschmerzen und wurde mit einem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Der Hubschrauber wurde letztendlich nicht benötigt und flog ohne Patient ab. Durch die Verengung von drei auf eine Fahrspur kam es zeitweise zu einem Rückstau von ca. 5 Km.

Eberbach/ Rhein-Neckar-Kreis: Brand eines Holzstapels

Eberbach/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag gegen 20.45 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Schmalzgasse gerufen. Rauch und aufsteigende Glut waren bereits bei der Anfahrt der Rettungskräfte deutlich sichtbar.

Aus bislang unbekannter Ursache brannte auf einem Anwesen ein Holzstapel, den ein Anwohner bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte versuchte zu löschen.

Durch den Brand wurde eine Überdachung des Holzstapels in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es entstand ein Schaden zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Ermittlungen zur Brandursache des Polizeireviers Eberbach dauern an.

Ladenburg, Rhein-Neckar-Kreis: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht

Ladenburg / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen einer Verkehrsunfallflucht am Samstagvormittag ermittelt das Polizeirevier Ladenburg.

Die 34-jährige Besitzerin eines Volvo war für Weihnachtseinkäufe in Ladenburg unterwegs. Hierzu parkte sie gegen 10 Uhr ihr Auto auf einem Parkplatz gegenüber einer Baumschule in der Gregor-Mendel-Straße. Als sie um 10:50 Uhr zurückkam, bemerkte sie den Schaden an ihrer hinteren rechten Stoßstange. Bisher sind keine Hinweise zum Verursacher bekannt. Da die dortige Baumschule zu dieser Zeit jedoch stark besucht war, hoffen die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ladenburg, dass es zu diesem Vorfall Zeugen gibt. Diese werden gebeten sich unter 06203 9305-0 zu melden.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: 63-jähriger Autofahrer verursacht mehrere Verkehrsunfälle

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 63-jähriger Autofahrer verursachte am Samstagabend zwischen Waldwimmersbach und Wiesloch mehrere Unfälle und gefährdete zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Der Mann war kurz nach 18 Uhr mit seinem Mercedes von Waldwimmersbach über Wiesenbach, Bammental, Gauangeloch, Schatthausen und Baiertag bis nach Wiesloch unterwegs. Einem nachfolgenden Zeugen fiel dabei auf, dass der 63-Jährige mehrfach in den Gegenverkehr geriet und entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten, um Unfälle zu vermeiden. Zwei dieser Fahrzeuge kam der Mercedes-Fahrer so nahe, dass er mit seinem Außenspiegel mit diesen zusammenstieß. Anschließend fuhr ihr einfach weiter. Der Zeuge folgte dem Mercedes bis dieser in Wiesloch in den Hinterhof eines Anwesens fuhr und minutenlang versuchte, einzuparken. Zwischenzeitlich war auch eine alarmierte Polizeistreife vor Ort eingetroffen. Die Beamten sprachen den Mann, der noch immer mit dem Einparken beschäftigt war, an und kontrollierten ihn. Dabei stellten sie fest, dass dessen Fahrweise vermutlich auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen war. Alkohol konnte anhand eines Alkoholtests als Ursache jedoch ausgeschlossen werden.

Die Polizei sucht nun Geschädigte, die durch die Fahrweise des 63-Jährigen gefährdet oder geschädigt wurden, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Heidelberg, Tel.: 0621/174-4140 zu melden.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Mit einer Armbrust und Druckluftpistole auf ehemaligem Bahngelände geschossen – Feuerwehr holt zwei Personen von Hallendach

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag gegen 17.15 Uhr wurde der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass auf dem ehemaligen Bahngelände in der Werkstraße mehrfach geschossen worden sei. Das Gelände und die Zufahrtstraßen wurden daraufhin abgesperrt, insgesamt waren neun Streifenbesatzungen im Einsatz. Bei der Anfahrt zur Fußgängerbrücke nach Plankstadt wurden drei Männer im Alter von 35, 41 und 43 Jahren kontrolliert und anschließend festgenommen, da sie eine Armbrust und eine Schreckschusswaffe bei sich hatten. Die Waffen wurden sichergestellt und die drei Männer zum Revier gebracht. Nach ihren erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen das Trio wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetzt sowie des Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt.

Bei der weiteren Abklärung wurden auf dem Dach einer Halle zwei männliche Personen im Alter von 16 und 18 Jahren entdeckt. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um die Anrufer, die die Polizei verständigten. Da die Halle einsturzgefährdet ist, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwetzingen hinzugerufen, die mit einem Leiterfahrzeug die Personen vom Dach holte. Insgesamt waren 14 Wehrleute mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Da sich beide Personen beim Klettern auf das Dach leicht verletzt hatten, wurden sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen das Duo wird ebenfalls wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt.

Sinsheim, BAB 6, Rhein-Neckar-Kreis: Präventive Alkoholkontrollen – über 180 Lkw-Fahrer kontrolliert

Sinsheim / BAB 6 / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Erfahrungen aus den intensiven Schwerpunktkontrollen Ende letzten sowie dieses Jahr bestätigen die polizeiliche Annahme, dass dem Sonntagsfahrverbot unterliegende Lkw-Fahrer auf den Rasthöfen teilweise übermäßig Alkohol konsumieren und hierdurch die Gefahr einer Trunkenheitsfahrt nach dem Wegfall des Fahrverbots besteht.

Am gestrigen Sonntagabend kontrollierten daher erneut Beamte des Verkehrskommissariat Walldorf knapp vier Stunden lang rastende Lkw-Fahrer auf der Tank- und Rastanlage Kraichgau an der Autobahn 6.

Kurz vor Ende des Sonntagsfahrverbots und vor Beginn der Weiterfahrt wurden 188 Fahrer überprüft. Im Ergebnis standen dabei elf Fahrzeugführer noch unter einem Alkoholeinfluss von mindestens 0,5 Promille. Davon waren sechs Fahrer mit Alkoholwerten von über einem Promille deutlich alkoholisiert. Der traurige “Spitzenreiter” hatte 2,52 Promille in der Atemluft.

Allen alkoholisierten Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und deren Frachtpapiere beschlagnahmt. Die Fahrzeugschlüssel wurden diesen, wie in der Vergangenheit, aufgrund der kalten Witterung belassen. Eine Nachkontrolle am Montagmorgen ergab noch bei zwei Fahrern Promillewerte, die eine anhaltende Untersagung der Weiterfahrt erforderlich machten. Diese dürfen erst nach einer erneuten Überprüfung und erlangter Nüchternheit ihre Fahrt fortsetzen.

Bereits am Sonntagmorgen, noch vor den Kontrollmaßnahmen, wurden die Beamten des Polizeireviers Sinsheim mit der anhaltenden Problematik konfrontiert: Bereits um 10:55 Uhr meldeten Zeugen einen nackten Mann der im Bereich des Hummelbergs im Freien umherlief. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass dieser Berufskraftfahrer ist und aufgrund seines übermäßigen Alkoholkonsums aus seinem Lkw gestürzt war. Dabei verletzte er sich am Kopf, was eine Behandlung im Krankenhaus notwendig machte. Ein Alkoholtest ergab 2,46 Promille in der Atemluft des Mannes. Der Fahrzeugschlüssel wurde bis zur erlangten Fahrtüchtigkeit einbehalten.

Wie bereits in der Vergangenheit werden die Kontrollen auch in Zukunft konsequent fortgeführt.

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Auf Gelände eines Paketzustellers Container aufgebrochen – Zeugen gesucht!

Heddesheim (ots) – Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Samstag, 18:10 Uhr bis Sonntag, 23:45 Uhr, Zugang zum Gelände eines Paketzustellers in der Schulze-Delitzsch-Straße und brachen gewaltsam einen Container auf, in welchem Pakete gelagert waren. Ob sie aus dem Container etwas stahlen, steht bislang nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte setzten Einkaufswägen in Brand – Polizei sucht Zeugen!

Walldorf (ots) – Eine Anwohnerin meldete am Sonntagnachmittag, gegen 15:35 Uhr, der Polizei eine Feuerstelle auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Bahnhofstraße. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hatten auf dem Parkplatz die Einkaufswägen in Brand gesetzt und waren dann geflüchtet. Noch bevor die Beamten vor Ort eintrafen, zogen Passanten die Einkaufswägen, an denen die Kunststoffteile noch brannten, aus dem Wagenunterstand. Das Feuer konnte dann kurz darauf durch die hinzueilende Streifewagenbesatzung und die Freiwillige Feuerwehr Walldorf schnell gelöscht werden. Dennoch wurden insgesamt acht Wägen durch den Brand beschädigt, sodass Sachschaden in Höhe von über 1.500 Euro entstand.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 zu melden.