Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 25.11.19 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Verkehrskontrolle – Betäubungsmittel konsumiert und Druckluftpistole mitgeführt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 18-jähriger Autofahrer wurde am 24.11.2019 gegen 11:00 Uhr in der Adolf-Kolping-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogen-Vortest bestätigte den Verdacht auf THC, weshalb eine Blutprobe durchgeführt wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte eine CO2-Druckluftpistole festgestellt werden, für den der 18-Jährige allerdings nicht den erforderlichen Waffenschein besaß.


Drei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall auf L516

Fahrzeug einer Unfallbeteiligten (Foto: Polizei RLP)
Fahrzeug einer Unfallbeteiligten (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Eine 47-jährige Autofahrerin befuhr am 24.11.2019 gegen 13:00 Uhr die L516 in Richtung Deidesheim. Da sie nach links Richtung Königsbach abbiegen wollte, verringerte sie ihre Geschwindigkeit. Eine dahinterfahrende 23-jährige Autofahrerin bemerkte dies nicht und fuhr der 47-Jährigen in das Heck ihres Fahrzeugs. Dieses wurde durch den Aufprall herumgeschleudert und landete im Straßengraben. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen und der Beifahrer der 23-Jährigen leicht verletzt (Schock, HWS) und ärztlich versorgt. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt, die L516 wurde für die Unfallaufnahme ca. 15 Minuten voll gesperrt.


Verkehrsunfall B39 – mehrere verletzte Personen

Der unfallbeteiligte Pick-Up (Foto: Polizei RLP)
Der unfallbeteiligte Pick-Up (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am heutigen Montag, 25.11.2019, gegen 06:00 Uhr kam es auf der B39 Einmündung K9 zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen teilweise schwer verletzt wurden.

Ein 20-jähriger ortsfremder Autofahrer befuhr mit seinem VW die K9 in Richtung B39, während von links aus Richtung Neustadt ein 60-Jähriger Mann mit seinem Nissan Pick-Up in Richtung Autobahn unterwegs war. Der 20-Jährige fuhr scheinbar ohne Anzuhalten trotz Wartepflicht in den Einmündungsbereich, so dass der 60-Jährige trotz Ausweichversuch seitlich den Wagen des 20-Jährigen touchierte, anschließend noch über eine Verkehrsinsel fuhr und noch mit einem Skoda einer 49-jährigen Frau kollidierte. Die Frau erlitt Splitterverletzungen im Gesicht, der 60-Jährige klagte über Schmerzen im Bein und Rückenschmerzen, ein 23-jähriger Mitfahrer des 20-Jährigen erlitt ein Beckentrauma mit Schmerzen in beiden Oberschenkeln und der 20-jährige Unfallverursacher erlitt einen Schock. Die Verletzten wurde mit dem Rettungsdienst in die Krankenhäuser in Neustadt und Landau gebracht.

Die drei beteiligten Fahrzeuge erlitten teilweise Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Die K9 war kurzzeitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Zum Unfallzeitpunkt herrschte an der Unfallstelle schlechte Sicht durch Nebel.

Zum Feuerwehrbericht


Ohne Führerschein unterwegs – bei Geschwindigkeitskontrolle aufgefallen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle am 24.11.2019 gegen 15:00 Uhr wurde ein 52-jähriger Autofahrer angehalten, der bei erlaubten 30 km/h mit 53 km/h gemessen wurde. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass der ausgehändigte ausländische Führerschein gefälscht war, zudem besteht für den 52-Jährigen eine Führerscheinsperre, so dass der Verdacht des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis im Raum steht. Den Führerschein habe er nach eigenen Angaben für 1000 Euro im Ausland erworben. Der 52-Jährige selbst zeigte deutlich drogentypisches Konsumverhalten, ein Drogen-Vortest war positiv auf Amphetamin. Zudem wurden im Fahrzeug weitere Tütchen festgestellt, bei denen es sich laut Vortest um Kokain (1gr) und um Amphetamin (0,9gr) handelt.