Neues Präsidium+HGF+GS
v.l.n.r.: Vizepräsident (Arbeitnehmer) Michael Lehnert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz Dr. Till Mischler, Präsident Dirk Fischer, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks Holger Schwannecke und Vizepräsident (Arbeitgeber) Michael Wafzig. Foto: © Handwerkskammer der Pfalz / Minges

Kaiserslautern – In der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer der Pfalz für die Wahlperiode 2019/2024 wurde das bisherige Vorstandsmitglied Tischlermeister Dirk Fischer aus Neustadt/Weinstraße mit absoluter Mehrheit zum Präsidenten und damit zum Nachfolger von Brigitte Mannert gewählt.

In das Amt des Vizepräsidenten auf Arbeitgeberseite wurde Radio- und Fernsehtechnikermeister Michael Wafzig aus dem südwestpfälzischen Trulben berufen. Als Vizepräsident der Arbeitnehmerseite wurde Straßenbauermeister Michael Lehnert bestätigt. Die scheidenden Amtsinhaber Präsidentin Brigitte Mannert und Vizepräsident Dieter Schnitzer wurden für ihre besonderen Verdienste um das pfälzische Handwerk mit der Großen Ehrennadel der Handwerkskammer ausgezeichnet. Die Friseurmeisterin und ehemalige Präsidentin aus Alsenz hatte sich nach zehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen.

Der neue Präsident der Handwerkskammer ist bereits seit 2009 Vorstandsmitglied der Handwerkskammer der Pfalz. Seit 1999 ist er in Neustadt an der Weinstraße als Tischlermeister selbstständig tätig und engagierte sich von 2009 bis 2019 als Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Deutsche Weinstraße / Südpfalz. Auf die zukünftigen Herausforderungen ging zuvor die scheidende Kammerpräsidentin in ihrer letzten Grundsatzrede vor der Vollversammlung ein. So bleiben die Themen Fachkräftesicherung und der digitale Wandel der Arbeitswelt weiterhin im Zentrum der Aufmerksamkeit. Auch die Perspektiven einer dualen Ausbildung seien weiterhin stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, um mehr junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen.

Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks in Berlin würdigte Mannert als Persönlichkeit, die stets „das Ohr an der Basis hatte“ und die „Handwerkerfamilie“ zusammengehalten habe. Sie habe das gesamte pfälzische Handwerk vertreten und dabei stets den Kontakt zu den Handwerksbetrieben gepflegt. Schwannecke lobte den demokratischen Wahlprozess:

„Es stellen sich zwei Kandidaten; das ist sehr demokratisch und typisch für die gesamte Handwerksorganisation.“

Hauptgeschäftsführer Dr. Till Mischler verband seinen Dank an das scheidende Präsidium und den Vorstand mit dem Wunsch, auch in Zukunft gemeinsam mit den neu gewählten Organen zum Wohle des pfälzischen Handwerks ein vertrauensvolles Miteinander zu pflegen. Mannert bedankte sich bei den Gremien der Handwerkskammer, bei Geschäftsführung und Belegschaft für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihrem Nachfolger „eine glückliche Hand und viel Erfolg für die neue Amtsperiode“.