BAB 60, Laubenheim – Die Feuerwehr Mainz wurde am Dienstagmittag um 12:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn

A 60 in Fahrtrichtung Bingen in Höhe der Anschlussstelle Mainz-Laubenheim alarmiert. Über Notruf wurde der Feuerwehrleitstelle mitgeteilt, dass eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnten zwei verunfallte Fahrzeuge und ein am Unfall beteiligter LKW festgestellt werden, der Rettungsdienst und die Polizei waren bereits vor Ort. Insgesamt waren vier Personen am Unfallgeschehen beteiligt, davon befand sich eine weibliche Person verletzt in ihrem Kleinwagen. Der Fahrer des zweiten Fahrzeugs war leicht verletzt, seine Beifahrerin wurde nicht verletzt, beide befanden sich außerhalb des Fahrzeugs. Der am Unfall beteiligte LKW Fahrer blieb unverletzt. Aufgrund des Verletzungsmusters der 32-jährigen Patientin wurde in Absprache mit dem Notarzt eine Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Um eine möglichst schonende Rettung zu gewährleisten, wurde nach der medizinischen Erstversorgung der Patientin, das Dach des Fahrzeugs abgetrennt, die Fahrerin achsengerecht mit einem speziellen Rettungsbrett (Spineboard) aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Die verletzte Fahrerin wurde in ein Mainzer Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt die Unfallursache.

Aufgrund der notwendigen Teilsperrung von zwei Fahrstreifen kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen auf der A 60 in Fahrtrichtung Bingen. Diese Störungen wurden teilweise durch sehr langsam fahrende Gaffer verursacht. Um das Filmen und Fotografieren der Rettungsaktion zu unterbinden, wurde von der Feuerwehr in Absprache mit der Autobahnpolizei eine mobile Sichtschutzwand aufgebaut.

Neben der Feuerwehr Mainz waren im Einsatz: Die Polizei mit mehreren Streifenwagen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.